Was sind normstrategien?

Gefragt von: Hermann Koch  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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typologische Raster, die im Rahmen der Portfolio-Techniken der strategischen Planung statt Bewertungs- oder Präferenzfunktionen verwendet werden. Diese Normstrategien liefern die benötigten Aussagen über die Ressourcenverteilung (Neuinvestitionen, Desinvestitionen etc.)

Was versteht man unter Normstrategien?

Als Normstrategien bezeichnet man Verhaltensrichtlinien, die aus strategischen Analyseinstrumenten abgeleitet wurden. Solche strategische Analyseinstrumente sind unter anderem die McKinsey Matrix, die BCG Matrix und die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff.

Was versteht man unter einer Portfolioanalyse?

Als Portfolioanalyse wird eine Untersuchungsmethode bezeichnet, mit der unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen sowie das gesamte Angebot eines Unternehmens bewertet werden können.

Was ist die offensivstrategie?

Marktstrategien, die auf eine Ausweitung des Geschäfts, vorrangig auf eine Erhöhung des Marktanteils der strategischen Geschäftseinheiten gerichtet sind.

Was versteht man unter Abschöpfungsstrategie?

Bei der Skimming-Strategie, die auch oft Abschöpfungsstrategie genannt wird, ist der Preis bei einer Produkteinführung anfangs sehr hoch und wird erst im Laufe der Zeit gesenkt. Damit soll die Zahlungsbereitschaft von den Kunden, die bereit sind mehr für das Produkt auszugeben, abgeschöpft werden.

Was ist eine Normstrategie?

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Was ist eine Marktdurchdringungsstrategie?

Begriff: Stoßrichtung der Unternehmensaktivitäten, bei der durch Intensivierung des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente der Absatz bereits vorhandener Produkte auf den gegenwärtig bereits bestehenden Märkten erhöht werden soll.

Was bringt eine Portfolioanalyse?

Portfolioanalysen sollen einen Überblick über die Ist-Situation gewähren – etwa das aktuelle Produktsortiment sowie dessen Lebenszyklen. Letztendlich dienen die Analyseergebnisse im Controlling als Basis für strategische Entscheidungen und verdeutlichen Veränderungen auf dem Markt und unter Wettbewerbern.

Was versteht man unter Portfolio?

In der Finanzwirtschaft ist ein Portfolio eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand von mehreren Investitionen und Geldanlagen. So befinden sich beispielsweise in dem Anlagenportfolio eines Unternehmens oder einer Person alle ihr gehörenden Aktien, Anleihen, Immobilien und weitere Vermögenswerte.

Was sind Stars Portfolio?

Stars. Stars sind die Hoffnungsträger des Unternehmens. Stars besitzen einen hohen Marktanteil und verfügen weiterhin über einen hohes Marktwachstum. Als Strategie wird bei Stars eine Wachstumsstrategie empfohlen, um immer mehr Marktanteile für sich in Anspruch nehmen zu können.

Was ist ein poor dog?

Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil.

Welche portfolioanalysen gibt es?

3 Welche verschiedenen Portfoliomodelle gibt es?
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsstärken-Portfolio.
  • Innovations-Portfolio.
  • Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.
  • Technologie-Portfolio.

Was ist ein Portfolio BWL?

Portfolio-Ansatz von Markowitz (1952), der Finanzwirtschaft zuordenbar: Eine Planungsmethode zur Zusammenstellung eines Wertpapierbündels (Portefeuille), das, nach bestimmten Kriterien (z.B. Erwartungswert und die Standardabweichung der Kapitalrendite) bewertet, eine optimale Verzinsung des an der Aktienbörse ...

Was ist mit Portfolio gemeint?

Ein Portfolio (aus lateinisch portare, „tragen“ und folium‚ „Blatt“), selten Portefeuille, ist eine Sammelmappe mit Bewerbungsunterlagen, insbesondere Kunstwerken. Im übertragenen Sinne versteht man unter einem Portfolio einen Bestand an artverwandten Rechtsobjekten, z.

Was gehört alles zu einem Portfolio?

Das Portfolio besteht demnach aus folgenden Bestandteilen:
  • Titelblatt. ...
  • Inhaltsverzeichnis. ...
  • Einleitung. ...
  • Erarbeitung des Schwerpunktes & Dokumentation. ...
  • Resümee. ...
  • Literaturverzeichnis. ...
  • Abbildungsverzeichnis. ...
  • Eidesstattliche Erklärung.

Was bedeutet Portfolio in der Schule?

"Portfolios sind Sammlungen von Dokumenten, die unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zustande kommen und etwas über ihre Lernergebnisse und Lernprozesse aussagen. Den Kern eines Portfolios bilden Originalarbeiten, die von den Schülerinnen und Schülern selbst reflektiert werden.

Warum Poor Dogs behalten?

Die Poor Dogs sind die Auslaufprodukte im Unternehmen. Sie haben ein geringes Marktwachstum, manchmal sogar einen Marktschwund sowie einen geringen relativen Marktanteil. Spätestens sobald der Deckungsbeitrag für diese Produkte negativ ist, soll das Portfolio bereinigt werden (Desinvestitionsstrategie).

Warum wurden technologieportfolios entwickelt?

Ziel eines Technologieportfolios ist die Bewertung von Technologien. Daher erfolgt die Ermittlung der Technologiepriorität um aufzuzeigen, welche Produkte aus Technologiesicht für ein Unternehmen attraktiv sind und wie weit das Know-How des Unternehmens bezüglich dieser Technologie fortgeschritten ist.

Warum ist es für ein Unternehmen wichtig eine Cash Cow im Produktportfolio zu haben?

Abschöpfungsstrategie: Bei Cash-Cows können Sie die Investitionen auf ein Mindestmaß zurückfahren, das erforderlich ist, um die erreichte Marktposition zu erhalten. Der Rest der finanziellen Mittel, die die Cash Cows erwirtschaften, kann für die Finanzierung des Ausbaus von Stars und Questionmarks verwendet werden.

Wie gewinnt man Marktanteile?

Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
  1. Mitwachsen: Wachstumschancen nutzen. Sie profitieren von einer "natürlichen" Steigerung der Marktdurchdringung und wachsen mit dem Markt. ...
  2. Verdrängung: Marktanteile gewinnen. ...
  3. Standort: Erfolgreicher mit dem richtigen Standort.

Was versteht man unter Marktvolumen?

realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials. Marktvolumen ist notwendig zur Berechnung des Marktanteils.

Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Wie soll ein Portfolio aussehen?

In ein Portfolio sollten Sie auf jeden Fall folgende Dokumente und Materialien aufnehmen: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Einleitung, Erarbeitung des Schwerpunkts anhand der Materialien, Resümee, evtl. ein Literaturverzeichnis, etc.

Was beschreibt die BCG Matrix?

Die BCG Matrix wird verwendet, um sich einen Überblick über die Produkte eines Unternehmens zu verschaffen und Strategien für die Produkte abzuleiten. ... Anstelle von Produkten können auch strategische Geschäftseinheiten oder ganze Unternehmen mit der BCG Matrix analysiert und entsprechende Strategien abgeleitet werden.

Was wird in einer Portfoliomatrix dargestellt?

Eine Portfoliomatrix beurteilt Produkte nach ihren Erfolgschancen und gibt Hilfe zu Investitionsentscheidungen. Die Achsen der Portfoliomatrix ergeben sich aus der Marktattraktivität und der Wettbewerbsposition. Zur Vorbereitung für eine Portfoliomatrix dient die SWOT-Analyse.

Wie berechnet man Portfolioanalyse?

Alle Schritte der Portfolioanalyse im Überblick
  1. Falls notwendig: Relativen Marktanteil berechnen.
  2. Prüfen, wie groß die Skala der X-Achse und Y-Achse sein muss.
  3. Koordinatensystem zeichnen und die vier Bereiche eintragen. ...
  4. Produktbereiche im Koordinatensystem markieren.