Was sind obusse?

Gefragt von: Ivonne Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2021
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Ein Oberleitungsbus – auch Oberleitungsomnibus, Obus, O-Bus, Trolleybus, Trolley oder veraltet gleislose Bahn genannt – ist ein elektrisches Verkehrsmittel beziehungsweise Verkehrssystem im öffentlichen Personennahverkehr.

Wie funktioniert ein Oberleitungsbus?

Seinen Fahrstrom bezieht er – ähnlich einer Straßenbahn – mittels Stromabnehmern aus einer über der Fahrbahn gespannten Oberleitung, die jedoch stets zweipolig ausgeführt ist. Oberleitungsbusse sind somit spurgebunden, aber nicht spurgeführt. ... In 30 Ländern verkehren heute gar keine Oberleitungsbusse mehr.

Wo gibt es Oberleitungsbusse?

Seit 1952 ist Solingen Obus-Stadt, betreibt seit langem das mit Abstand größte deutsche Netz von Trolleybussen, wie die Busse mit den an die Oberleitung angelegten Stromabnehmer-Stangen international heißen. In Deutschland fahren Obusse außerdem nur noch in Eberswalde und Esslingen.

Warum haben Oberleitungsbusse zwei Stromabnehmer?

Wegen den Gummireifen der Busse. Bei Bussen kann wegen den Gummireifen der Strom nicht in die Erde abgeleitet werden. ... Straßenbahnen können den Stromkreis über die Metallräder zu den Schienen schließen, wärend die Busse wegen der isolierenden Reifen dafür einen zweiten Stromabnehmer brauchen.

Warum hinterer Stromabnehmer?

Es ist im Normalfall der hintere Stromabnehmer zu verwenden, weil dieser vom Fahrtwind eher gegen die Oberleitung gedrückt wird als der vordere. Beim vorderen besteht das Risiko, dass dieser bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eingeklappt wird und der Zug so die Fahrspannung verliert....

Historische Obusse in Eberswalde erleben

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Welcher pantograph ist oben?

#4 | wann wird welcher Pantograf zur Stromaufnahme verwendet? und, das gilt nur für Pantos neuerer Bauart mit Wippe. Bei alten Bauarten (mit nur einem Bügel) sind beide Pantos oben.

Was bezeichnet der Begriff Pantograf?

Pantagraph) bedeutet wörtlich aus dem Griechischen übersetzt Allesschreiber. Das Gerät, auch als Storchschnabel bezeichnet, ist ein mechanisches Präzisionsinstrument für das Übertragen von Zeichnungen im gleichen, größeren oder kleineren Maßstab.

Wie bekommt die U Bahn ihren Strom?

Die Stromzuführung von der Stromschiene zum Fahrzeug erfolgt über sogenannte Schleifschuhe, die seitlich an den Drehgestellen der Fahrzeuge angebaut sind. Die Rückleitung des Stromes erfolgt bei diesem System über die Räder und Schienen wie bei anderen elektrischen Bahnen auch.

Ist auf Schienen Strom?

Zusätzlich zu den Oberleitungen werden die Züge auch durch die Gleise mit Strom versorgt. Eine Spannung von etwa 10 Volt fließt so durch die Gleise. ... Schließt man aber den Stromkreis, indem man beide Gleise gleichzeitig berührt, fließt der Strom durch den Körper und führt dort zu unkontrollierbaren Muskelkontraktionen.

Sind U Bahn Schienen elektrisch?

Unter dem Begriff Elektrifizierung versteht man die Ausrüstung von Gleisstrecken mit Oberleitungen oder Stromschienen, zur Versorgung elektrisch betriebener Bahnen. Das Bundesschienennetz umfasst derzeit rund 33.300 Kilometer, davon sind 20.000 Kilometer (rund 60 Prozent) elektrifiziert.

Ist auf den Gleisen Strom?

Neben den bekannten Oberleitungen gibt es auch die sogenannte Stromschiene. Sie gewährleistet vor allem bei S- und U-Bahnen die notwendige Stromversorgung. Das liegt unter anderem daran, dass diese Züge oftmals unterirdisch fahren und es in den Tunnels keine durchgängigen Oberleitungen gibt.

Welche Spannung hat die Oberleitung einer Eisenbahn?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause.

Wie fahren Züge ohne Oberleitung?

Auf elektrifizierten Strecken nimmt sich der Triebwagen den Strom aus der Oberleitung, nicht elektrifizierte Abschnitte können mit Hilfe des Stromvorrats in drei Lithium-Titanat-Batterien überbrückt werden.

Was ist eine Rückleitung?

Leitungen dienen zum Stromtransport zwischen Spannungsquelle und Verbraucher. Es wird zwischen Hin – und Rückleitung unterschieden. Hinleitung: Stromtransport von der Spannungsquelle zum Verbraucher. Rückleitung: Stromtransport vom Verbraucher zur Spannungsquelle.

Wie funktionieren Gleise?

Auf den Schienen laufen die Räder der Eisenbahnfahrzeuge. Ein Abrutschen vom Gleis wird beim Fahren durch den Spurkranz und Sinuslauf der Radsätze verhindert. Die Spurkränze gewährleisten in Weichen und Kreuzungen die Führung der Räder. Die Gesamtheit von Schienen, Kleineisen, Schwellen und Bettung nennt man Oberbau.

Wie funktioniert U Bahn?

Eine U-Bahn hat demnach zusammengefasst mindestens folgende Eigenschaften: Sie wird ohne niveaugleiche Kreuzung mit anderen Verkehrsmitteln betrieben, fährt in dichter Fahrplan-Taktfolge im städtischen Bereich und wird elektrisch angetrieben und gesteuert.

Wie fährt ein Zug auf Schienen?

Oberleitung. Heute fahren die meisten Züge mit Strom, den sie über die Oberleitungen bekommen, die ungefähr fünf Meter hoch über den Gleisen hängen. Ein Stromabnehmer auf dem Zugdach leitet den Strom dann aus der Leitung in die Lokomotive. Viele Gleise - viele Oberleitungen.

Was ist ein Prellleiter?

n Bei leitfähigen oder teilweise leitfähigen Bauteilen, die im Ol-Bereich liegen und die den Kurzschlussstrom für die Dauer der Schutzreaktionszeit nicht tragen können, sind Prellleiter vorzusehen. Diese sind leitfähig mit dem Bauteil zu verbinden und mindestens alle 200 m beidseitig (oder max.

Wie verläuft beim Zug der Stromkreis?

Die Bahnstromversorgung der elektrifizierten Eisenbahnen arbeitet nach dem Zwei-Leiter-Prinzip, bei der es für den elektrischen Strom nur einen Hin- und einen Rückleiter gibt. ... Nach Umsetzung der Energie vor Ort fließt der Strom zurück zur Speisequelle. Hinleiter sind die Speise- und Fahrleitungen.