Was sind organische reichweite?

Gefragt von: Elsbeth Niemann-Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2021
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Die organische Reichweite ist eine Metrik, die im Social Media Marketing verwendet wird und die Anzahl der individuellen Nutzer anzeigt, die Ihren Beitrag oder Ihren Content auf einer Social Media Plattform gesehen haben. Mit anderen Worten, die Anzahl der Augen, die den Beitrag einmal gesehen haben.

Wie bekomme ich Organische Reichweite?

Diese Tipps helfen dir, organische Reichweite zu generieren
  1. Interagiere mit deinen Fans und pflege gutes Community-Management. ...
  2. Sorge mit kurzen Posts für Aufmerksamkeit. ...
  3. Poste Kanal-spezifisch und nutze native Plattform-eigene Formate. ...
  4. Poste qualitativ hochwertige Inhalte. ...
  5. Poste zur richtigen Zeit.

Was sind organische Beiträge?

Der Begriff „organische Reichweite“ bezeichnet die Anzahl der Personen, auf deren Bildschirm unbezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt wurden. Organische Reichweite kann viral oder nicht viral sein.

Was ist bezahlte Reichweite?

Mit dem Begriff bezahlte Reichweite ist die Anzahl der Personen gemeint, auf deren Screen von Werbungtreibenden bezahlte Beiträge (promoted Posts/Videos) innerhalb eines Social Media-Networks angezeigt wurden.

Was ist eine gute Reichweite bei Facebook?

Dabei gilt: Je kleiner ein Account, desto höher die Interaktionsrate. So schaffen Seiten mit weniger als 10.000 Fans stolze 8,2 Prozent, Seiten mit mehr als 100.000 Fans lediglich 2,2 Prozent (Slide 121).

Organische Reichweite auf Instagram maximieren!

31 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sollte Engagement-Rate sein?

Falls du einen Zugriff auf deine Social Media Analysen hast, kannst du deine Engagement-Rate auch anhand derselben Metriken berechnen, dividiert durch die Personen, die den Beitrag gesehen haben (Impressionen). In Instagram liegt eine gute Engagement-Rate für Influencer bei durchschnittlich 1 % bis 3 %.

Was ist eine gute Engagement-Rate Facebook?

Laut einer Studie von Digital 2020 sind folgende Werte für Deutschland durchschnittlich: Die Engagement-Rate bei Facebook liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 4,0 Prozent pro Post (siehe Slide 120). In die Rechnung eingeflossen sind Klicks, Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten.

Was ist Reichweite Social Media?

Die Reichweite bezieht sich auf die Gesamtanzahl der Nutzer, die Ihre Anzeige oder Ihren Content gesehen haben. Wenn insgesamt 100 Leute Ihre Werbeanzeige gesehen haben, hat Ihre Anzeige 100 Leute erreicht. Die Anzahl der Impressions bezeichnet, wie oft Ihre Anzeige oder Ihr Content auf einem Bildschirm angezeigt wird.

Was ist eine gute Reichweite bei Instagram?

Was auf den ersten Blick auffällt: kleine Accounts mit bis zu 1.000 Follower erreichen einen sehr großen Teil der eigenen Follower von 62 – 48%. Danach nehmen die Durchschnittswerte konstant ab. Bei einer Größe von 10.000 bis 100.000 Follower liegt der Wert bei 23%.

Was ist die Reichweite?

Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt. Dabei wird die Anzahl der erreichten Personen meistens in Prozent oder in absoluten Werten angegeben.

Was ist ein organischer Post?

Die organische Reichweite ist eine Metrik, die im Social Media Marketing verwendet wird und die Anzahl der individuellen Nutzer anzeigt, die Ihren Beitrag oder Ihren Content auf einer Social Media Plattform gesehen haben. Mit anderen Worten, die Anzahl der Augen, die den Beitrag einmal gesehen haben.

Was sind organische Post?

Dabei bezieht sich die organische Reichweite auf die Personen, die einen unbezahlten Beitrag der entsprechenden Facebook-Seite gesehen haben. Bezahlte Reichweite hingegen sind die Personen, die einen gesponserten Beitrag gesehen haben.

Was ist organisches Marketing?

Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um die Suchergebnisse auf einer Suchergebnisseite (englisch Search Engine Result Page, kurz SERP) die nicht bezahlt sind, wie z. B. die Anzeigen des Google-AdWords Programms, die man über oder rechts neben den SERPs findet.

Wie erlange ich Reichweite?

In diesem Artikel gebe ich dir Tipps, wie du Ideen für geeignete Inhalte und Formate auf Facebook findest, um deine organische Reichweite zu erhöhen.
  1. Finde und teile populäre Inhalte anderer Facebook-Marketer. ...
  2. Re-poste deine eigenen populären Inhalte. ...
  3. Nutze angesagte Inhalts-Arten. ...
  4. Durchsuche die Inhalte deiner Mitbewerber.

Wie erreicht man mehr Reichweite auf Instagram?

HIER 10 EINFACHE INSTAGRAM TIPPS
  1. OPTIMIERE DEIN INSTAGRAM-PROFIL. ...
  2. Poste regelmäßig und zu beliebten Uhrzeiten. ...
  3. Interagiere mit deiner Community. ...
  4. INSTAGRAM REICHWEITE ERHÖHEN DURCH INSTAGRAM STORIES. ...
  5. Nutze Hashtags. ...
  6. Erstelle ein einheitliches Feed. ...
  7. Arbeite mit Influencern zusammen. ...
  8. INSTAGRAM REICHWEITE ERHÖHEN MIT INSTAGRAM ADS.

Wie sehe ich meine Reichweite auf Facebook?

Die Reichweitenanalyse findet sich in der Facebook-Statistik unter „Reichweite“. Unter jedem Beitrag einer Seite ist für Administrierende auch die Anzahl der erreichten Personen angezeigt.

Welche KPIs Social Media?

Welche KPIs gibt es für Social Media Marketing?
  • Engagement Rate (ER) / Interaktionsrate.
  • Return on Ad Spend (ROAS)
  • Impressionen.
  • (Potentielle) Reichweite.
  • Impressionen vs. Reichweite.
  • Tausenderkontaktpreis / Cost-per-Mille (TKP / CPM)
  • Click-Through Rate (CTR)
  • Cost per Lead (CPL)

Warum ist Reichweite wichtig?

Die Reichweite ist eine wichtige Kennzahl und ein entscheidender Key Performance Indicator (KPI). Sie gibt an, wie viele Personen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Anhand der Reichweite lässt sich vor allem der Erfolg einer Kampagne, eines Posts oder eines Internetauftritts messen.

Was bedeutet potenzielle Reichweite?

Die potenziellen Reichweite ist ein Schätzwert der Anzahl von Personen, aus denen die Zielgruppe einer Anzeigengruppe besteht.