Was sind owned channels?
Gefragt von: Frau Dr. Carmen Förster B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021sternezahl: 4.9/5 (36 sternebewertungen)
Owned-Media ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die Kommunikationskanäle, in und auf denen Unternehmen eigene Inhalte unter eigener Verantwortlichkeit publizieren. Aktuell wird Owned Media häufig mit digitalen Kanälen wie Blogs oder Social Media assoziiert.
Welche Medientypen werden heute eingesetzt?
- Paid Media. Bei Paid Media handelt es sich um bezahlte Werbung. ...
- Owned Media. Owned Media ist die mediale Präsenz, die das Unternehmen selbst aufbaut und kontrolliert. ...
- Earned Media. Earned Media gehört zu den wichtigsten Medientypen, hierbei wird nämlich nicht das Unternehmen direkt aktiv.
Was ist Earned Media?
Als Earned Media bezeichnet man hingegen Inhalte, die vor allem über unabhängige redaktionelle Medien und/oder von Menschen selbst ohne direkten Auftrag eines Unternehmens erstellt und verbreitet werden.
Ist Social Media Owned Media?
Diese kann man wirklich als eigene Medien beschreiben. Doch auch Social-Media-Netzwerke wie Facebook, Instagram, Chat-Tools wie WhatsApp und Snapchat oder das Videoportal YouTube eignen sich zur Verbreitung von selbst angefertigtem Content. Nach der offiziellen Definition gehören diese Kanäle auch zu Owned Media.
Was gehört zu Paid Media?
Zu Paid Media werden etwa klassische Banneranzeigen sowie Social-Media-Anzeigen auf Facebook, Twitter und Co. gezählt. Doch auch Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google AdWords gehört zu den Paid Media.
Owned - Paid - Earned (OPE) Media