Was sind pädagogische perspektiven?

Gefragt von: Herr Prof. Klaus-Dieter Voigt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
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Pädagogische Perspektiven sind Blickrichtungen, die man auf Sport in der Schule einnehmen kann. Solche Sichtweisen bringen Kinder und Jugendliche als individuelle Sinngebungen mit, so dass Lehrkräfte diese aufgreifen, didaktisch gestalten und vertiefen können.

Was ist die pädagogische Perspektive?

Die pädagogische Perspektive beschreibt den Zusammenhang spezifischer pädagogischer Grundbegriffe und macht die Disziplin Pädagogik von anderen Disziplinen und das Fach Pädagogik (PU) von anderen Unterrichtsfächern unterscheidbar.

Welche pädagogischen Perspektiven bieten kleine Spiele?

Durch Bewegung, Spiel und Sport können häufig vernachlässigte Sinne und Wahrnehmungsfähigkeiten angesprochen und gefördert werden - insbesondere vestibuläre, kinästhetische und taktile Sinnesqualitäten - und damit ein Beitrag nicht nur zur Förderung von Bewegungserfahrungen und des Bewegungskönnens, sondern auch zur ...

Was kann der Schulsport zum Schulleben beitragen?

Dieses Bewegungsfeld bietet für Schülerinnen und Schüler besondere Möglichkeiten, Bewegungserlebnisse und Körpererfahrungen zu erweitern, Gesundheit und Fitness zu erhalten bzw. zu verbessern sowie Leistungsfortschritte unmittelbar zu erfahren.

Was ist Mehrperspektivität?

Multiperspektivität, Mehrperspektivität oder Pluriperspektivität bezeichnet allgemein das Phänomen, dass eine Sache, ein Lerngegenstand oder ein Lernvorgang sich von verschiedenen Seiten betrachten lässt.

Was ist eigentlich eine pädagogische Haltung?!

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Was ist erziehender Sportunterricht?

Der erziehende Sportunterricht ist ein didaktisch-pädagogisches Konzept, dessen Basis die Lehre Herbarts, der erziehende Unterricht, darstellt. Dieses Konzept verweißt auf die eigentliche Zusammengehörigkeit seiner einzelnen Bestandteile: „Erziehung“, „Sport“ und „Unterricht“ (bzw. Bildung).

Was bedeutet Mehrperspektivisch?

Als mehrperspektivisch werden Unterrichtskonzepte bezeichnet, die es zum Ziel haben, Aspekte aus dem Umfeld der Schülerinnen in der Schule von verschiedenen Standpunkten (Perspektiven) aus zu betrachten, um sie für alle Beteiligten durchschaubar und veränderbar zu machen.

Welche Aufgaben hat der Schulsport?

So wie die Schule insgesamt die Aufgabe hat, die Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen zu fördern, so hat der Schulsport die Aufgabe, Kinder und Jugendliche anzuregen und zu befähigen, bis ins hohe Alter ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und ihre Ge sundheit durch regelmäßiges Sporttreiben ...

Hat Bewegung einen Einfluss auf Lernen?

Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen intellektueller Fähigkeit und aktivem Bewegungsdrang. Erst die körperliche Bewegung ermöglicht Verschaltungen im Gehirn, die zu einer Steigerung der Hirnaktivitäten und damit zu höherer Leistungsfähigkeit führen.

Was hat Sport mit Erziehung zu tun?

Kinder und Jugendliche können durch Sport viele Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln sowie ausbauen. Darüber hinaus können sie Stress und Spannungen vom Alltag abbauen. Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen haben neben den Eltern ebenfalls einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Was ist ein inhaltsfeld?

2.2 Inhaltsfelder

Durch die Inhaltsfelder werden die zentralen Unterrichtsgegenstände strukturiert und festgelegt. Sie sind in enger Anbindung an das Bewegungshandeln durch reflektierte Praxis im Sportunterricht zu vermitteln und werden in den Kompetenzerwartungen (vgl. Kap. 2.4) differenziert aufgegriffen.

Warum turnt man in der Schule?

Turnen eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem Körper umzugehen, aber auch Grenzen zu erkennen. Durch vielfältige Bewegungsaufgaben und durch vielfältiges Ansprechen aller Sinne kann die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, die Sinne geschärft und allgemeine Lernfähigkeit gefördert werden.

Was bedeutet Entwicklung in der Pädagogik?

Unter Entwicklung versteht man im Allgemeinen einen Prozess der Entstehung, der Veränderung bzw. des Vergehens, wobei drei Prinzipien zu Grunde liegen: das Prinzip des Wachstums, das Prinzip der Reifung und das Prinzip des Lernens.

Wie beobachte ich?

Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf ein Kind oder eine Kindergruppe. Seien Sie mit allen Sinnen an der Beobachtung beteiligt, auch und gerade mit Ihrer körperlichen und emotionalen Wahrnehmungsfähigkeit. Intensivieren Sie Ihre Wahrnehmungen bewusst.

Warum ist Sport ein Pflicht Fach?

Sport ist in der gymnasialen Oberstufe durchgängig Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler. ... Im Kern geht es dabei um die Auseinandersetzung mit der Körperlichkeit des Menschen, die in Bewegung, Spiel und Sport unter verschiedenen pädagogischen Perspektiven thematisiert wird.

Warum Schulsport zu einer guten Bildung gehört?

Lebensjahr bilden sich die Nervenbahnen im Gehirn aus, damit ist es in dem Alter besonders notwendig, regelmäßig Sport zu treiben. “ Mehr Sport fördere den Erfolg in Sprachen und den anderen Fächern – Gesundheit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Sozialverhalten obendrein.

Wie wichtig ist Sport für die Jugend?

Gerade für Jugendliche ist Sport sogar notwendig, da das Bewegen im Wachstum die Knochen und Gelenke zusammenhält und für ein gesundes Herz-Kreislauf-System sorgt. Zusätzlich fördert ein gesunder Körper noch das Selbstbewusstsein und die Bewegung.

Was bedeutet Vielperspektivischer Sachunterricht?

„Vielperspektivischer Sachunterricht“ bezeichnet ein curriculares Konzept, zu dem auch das Philosophieren mit Kindern (Schreier 1993, 1999) sowie ethische und ästhetische Momente gehören. Inhaltliche Orientierungen geben – alle domänenbezogenen Dimensionen und Perspektiven übergreifend – die von Klafki (1992, S.