Was sind pädagogische prozesse?

Gefragt von: Elise Stoll-Albert  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Pädagogische Prozesse werden untergliedert in Bildungs- und Er- ziehungsprozesse: Bildungsprozesse beziehen sich auf kognitive Aspekte der Per- sönlichkeitsentwicklung – auf den Erwerb von Wissen, Fähigkei- ten und Fertigkeiten. → Bildung erfolgt vor allem durch Lehren und Lernen.

Welche Bedeutung hat die Planung für den pädagogischen Prozess?

Die Planung des Gruppenprozesses, der Tagesstruktur, die Beobachtung und Einschätzung der kindlichen Entwicklung und das zielgerichtete Leiten eines pädagogischen Prozesses ist Aufgabe des Gruppenteams unter der Führung der Gruppenleitung.

Was ist Prozessqualität in der Kita?

Unter Prozessqualität wird die Gesamtheit der Interaktionen von Kindern mit den pädagogischen Fachkräften, mit anderen Kindern und mit dem Raum sowie den darin befindlichen Materialien, zum Beispiel dem Spielzeug, zusammengefasst.

Was ist Orientierungsqualität?

Qualitätsbereich: Orientierungsqualität Die Orientierungsqualität umfasst den konzeptionellen Rahmen der pädagogischen Arbeit und das Grundverständnis einer Einrichtung. Sie beschreibt das Bildungs- und Erziehungs- verständnis (u. a. pädagogische Haltung, Bild vom Kind) und prägt die Kultur einer Kita.

Was ist Pädagogische Psychologie?

educational psychology) ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit der Beschreibung und Erklärung der psychologischen Komponenten von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen, einschließlich ihrer Formen und Situationen, befasst.

Der pädagogische Prozess - Teil 0 Grundlagen

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Psychologie und Pädagogik?

Pädagogik: Die Wissenschaft von der Bildung und Erziehung des Menschen. Psychologie: Die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen. ... Kurz - und auch überspitzt gesagt - gilt somit: Psychologen sagen, wie der Mensch ist, Pädagogen sagen, wie der Mensch sein sollte und wie man ihn dazu bringt, so zu sein.

Ist Psychologie und Pädagogik das gleiche?

Die Pädagogik wird auch als Erziehungswissenschaft bezeichnet und befasst sich hauptsächlich mit den Bereichen Bildung und Erziehung. Sie ist eine sehr interdisziplinäre Fachrichtung und ist eng mit den Bereichen Psychologie, Biologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft verknüpft.

Was versteht man unter Strukturqualität?

Strukturqualität definiert sich ganz wesentlich über die Kompetenz und fachliche Qualifikation des Arztes und der Praxismitarbeiter. Sie umfasst darüber hinaus Anforderungen an die apparative und räumliche Ausstattung der Praxis sowie gegebenenfalls auch Vorgaben an die Organisation und Hygiene.

Wie wird pädagogische Qualität definiert?

Eine Definition von pädagogischer Qualität kann sein: von Individuen und Institutionen kontrollierbare Bedingungen, die empirisch nachweislich zur Verbesserung des Lernerfolgs und der erzieherischen Wirkung institutioneller Bildung beitragen.

Was sind qualitätsdimensionen KiTa?

Neben den bekannten Qualitätsdimensionen der Prozessqualität, Orientierungsqualität, Strukturqualität und Ergebnisqualität hat Viernickel (2006) den Stellenwert von Organisation und Management für die Qualität der pädagogischen Arbeit (als zentralen Aspekt der Prozessqualität) deutlich gemacht.

Warum ist Qualität in der Kita wichtig?

Die Qualität einer Tageseinrichtung für Kinder lässt sich als Gesamt derjenigen Merkmale beschreiben, die dazu beitragen, dass die Institution ihren gesellschaftlichen Auftrag effektiv und effizient erfüllt, also Kindern und Familien bei angemessenem Ressourceneinsatz ein unterstützendes, entwicklungsförderliches und ...

Was gehört in ein Kindergarten Konzept?

Folgende Punkte müssen unbedingt enthalten sein:
  • Vorstellung der Einrichtung.
  • Vorstellung des Teams.
  • Pädagogisches Leitbild.
  • Elternarbeit und Zusammenarbeit im Team.
  • Kooperationspartner und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Tagesablauf und besondere Angebote.
  • Organisatorisches.
  • Qualitätssicherung.

Was ist Prozessqualität in der Pflege?

Die Prozessqualität ist gekennzeichnet durch die Maßnahmen, die sich auf den Pflege- und Versorgungsablauf beziehen. ... in der Pflege zu erfassen, schaut man sich an, ob die Pflege systematisch und personenbezogen erbracht worden ist. Hilfsmittel dazu ist die Pflegedokumentation und insbesondere der Pflegeprozess.

Warum sind pädagogische Angebote wichtig?

Um die Kinder gezielt zu fördern, setzen Erzieherinnen und Erzieher pädagogische Aktivitäten sinnvoll ein. ... Ein umfangreiches pädagogisches Angebot im Kindergarten unterstützt nicht nur die Entwicklung der Kinder in verschiedenen Bereichen. Sie bringt auch Abwechslung in den Alltag.

Welche pädagogischen Ziele gibt es?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind:
  • Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.
  • Erziehung zur Selbstständigkeit.
  • Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.
  • Förderung des sozialen Miteinanders.

Was versteht man unter pädagogischen Handeln?

Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Ist pädagogische Qualität messbar?

Tietze: Ja, das Erste ist, dass wir sagen, pädagogische Qualität ist tatsächlich messbar und ist nicht nur etwas Gefühltes, wo jeder eine eigene Meinung hat, sondern wir können Dimensionen bestimmen, auch erfassen, beobachten, von denen wir wissen, aufgrund dieser Dimension können wir den Entwicklungsstand und die ...

Was ist gute pädagogische Arbeit?

Emotionale Sicherheit und Zuwendung bieten die Basis für kindliche Lernprozesse und die Entwicklung selbst. Kinder lernen durch Teilhabe und Aushandlung. Kinder haben das Recht auf Anerkennung ihrer Individualität. ... Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt, dem Bedarf von Kindern und ihrer Familie.

Wie kann man Qualität im Kindergarten messen?

Qualität in Krippe, Kindergarten und Tagesbetreuung wird in verschiedenen internationalen Untersuchungen mit vergleichbaren Instrumenten gemessen, zumeist Skalen, in denen bestimmte Dimensionen wie "Platz und Ausstattung", „Betreuung und Pflege" oder "Zuhören und Sprechen" anhand vorgegebener Kategorien beurteilt ...

Was ist Struktur Prozess und Ergebnisqualität?

Struktur-/Prozess-/Ergebnisqualität ist der Grad, in dem (je) ein Satz inhärenter Merkmale der Struktur, der Prozesse bzw. des (Behandlungs-) Ergebnisses Anforderungen erfüllt.

Was beschreibt die Ergebnisqualität?

Unter der Ergebnisqualität werden die Veränderungen des gegenwärtigen und zukünftigen Gesundheitszustandes des Patienten, die dem vorausgegangenen medizinischen, d. h. ärztlichen, pflegerischen und administrativen Handeln zuschreibbar sind, verstanden.

Wie definiert Donabedian Qualität?

Zusammenfassung. Nach einer Definition von Donabedian 1996 ist die Pflegequalität „der Grad der Übereinstimmung zwischen den Zielen des Gesundheitswesens und der wirklich geleisteten Pflege“ (Giebing 1991; Braun 1994; Karotsch 1995).

Was ist das Forschungsgebiet der Pädagogischen Psychologie?

Die Forschungsgebiete befinden sich vielfach an der Schnittstelle zwischen Psychologie und empirischer Pädagogik. Zentrale Forschungsgegenstände sind Bedingungen des Lernens in Erziehungs-, Unterrichts- und Weiterbildungssituationen.

Ist Psychologie Pädagogik?

Die Pädagogische Psychologie ist eine Teildisziplin der wissenschaftlichen Psychologie, die sich mit Aspekten von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen beschäftigt.

Was macht ein pädagogischer Psychologe?

Pädagogische Psychologen und Psychologinnen analysieren die Psychologie des Denkens, Handelns und Fühlens von Menschen in pädagogisch relevanten Situationen und beraten zu psychologischen Aspekten von Bildung, z.B. in Erziehung, Förderung, Unterricht und Lehre.