Was sind personalakten?
Gefragt von: Liesbeth Schubert-Stephan | Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2021sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)
Unter Personalakte versteht man in der Personalwirtschaft und im Arbeitsrecht eine Akte oder in elektronischer Form gespeicherte Sammlung von Unterlagen, die der Arbeitgeber über einen Arbeitnehmer führt und die Angaben zur Person und zum Arbeitsverhältnis im Betrieb enthält.
Was befindet sich in der Personalakte?
Welche Unterlagen befinden sich in einer Personalakte? Häufig weist die Personalakte folgenden Inhalt auf: Bewerbungsunterlagen, Personalfragebögen, den Arbeitsvertrag, Urlaubsanträge, Abmahnungen sowie die Kündigung.
Was versteht man unter einer Personalakte?
Der Begriff Personalakte
Lediglich im Beamtenrecht ist exakt geregelt, was darunter zu vestehen ist. ... Demnach enthält die Personalakte eine Sammlung von Daten oder Vorgängen, die sich auf einen einzelnen Arbeitnehmer beziehen und Angaben über seine Person und zum Arbeitsverhältnis im Betrieb enthält.
Was muss in der Personalakte aufbewahrt werden?
Neben personenbezogenen Dokumenten und Verträgen enthält die Personalakte meist auch Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen sowie die Kopien amtlicher Urkunden. Die Aufbewahrung dient dem Zweck, Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des bestehenden Arbeitsverhältnisses abzusichern.
Warum werden Personalakten geführt?
Personalakten sind eine Sammlung von Urkunden und Vorgängen, die die persönlichen und dienstlichen Verhältnisse eines Mitarbeiters betreffen und in einem inneren Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis stehen; sie sollen ein möglichst vollständiges, wahrheitsgemäßes und sorgfältiges Bild über diese Verhältnisse geben.
Stammdaten in der Personalakte | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de
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Welches Recht hat der Mitarbeiter bezüglich seiner Personalakte?
Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.
Was darf nicht in die digitale Personalakte?
Was nicht in die Personalakte gehört
Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co.
Was muss aus der Personalakte entfernt werden?
1 BGB die Entfernung einer zu Unrecht erteilten Abmahnung aus ihrer Personalakte verlangen; der Anspruch besteht, wenn die Abmahnung inhaltlich unbestimmt ist, unrichtige Tatsachenbehauptungen enthält, auf einer unzutreffenden rechtlichen Bewertung des Verhaltens des Arbeitnehmers beruht oder den Grundsatz der ...
Wie lange muss eine Personalakte aufbewahrt werden?
Die Personalakte sollte drei Jahre über die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses hinaus aufbewahrt werden.
Was passiert mit meiner Personalakte?
Während eines Arbeitsverhältnisses dürfen Sie jederzeit Ihre Personalakte einsehen. Dazu haben Sie das Recht und können auch ein Mitglied Ihres Betriebsrats hinzuziehen. So steht es in § 83 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). ... Als das Arbeitsverhältnis endete, führte die Arbeitgeberin die Personalakte weiter.
Wer darf in die Personalakte schauen?
Dem Arbeitnehmer selbst steht gemäß § 83 Abs. 1 S. 1 BetrVG ohne Einschränkungen ein Einsichtsrecht in seine Personalakte zu. Auch die besonders sensiblen Daten, oder ihn betreffende, von der Personalakte ausgelagerte Schriftstücke (z.B. die BEM-Akte) darf er einsehen.
Was steht alles in der Akte?
In einer Akte wird von Anfang bis Ende das gesammelt, was für den Sachverhalt und dessen Bearbeitung wichtig ist. Oft beginnt es mit einem Antrag oder einer Anzeige, beim Anwalt halt mit der Mandatserteilung. Und dann kommen Schreiben die der Anwalt erhält und Schreiben die der Anwalt wegschickt in die Akte.
Wie lange bleibt eine schriftliche Ermahnung in der Personalakte?
Bei einer Ermahnung in der Personalakte haben Sie in der Regel nicht das Recht auf deren Entfernung. ... Laut der Rechtsprechung haben Sie bei einer schriftlichen Ermahnung oder Rüge eher keinen Anspruch darauf, dass dies aus der Akte entfernt wird.
Wie lange darf eine Abmahnung in der Personalakte bleiben?
Zumindest bei leichten Pflichtverstößen wird eine Abmahnung im Normalfall nach zwei bis drei Jahren aus der Personalakte entfernt werden müssen, wenn dem Arbeitnehmer bis dahin nichts vorzuwerfen ist.
Wie lange dürfen Mitarbeiterdaten gespeichert werden?
In der Regel werden Daten der Mitarbeiter nach Ende des Arbeitsverhältnisses zu löschen sein – es sei denn, dass die Daten im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Mitarbeiter relevant werden könnten – in einem solchen Fall sollten die Daten für den Lauf der regulären Verjährungsfrist (3 Jahre) ...
Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
Beispiel Jahresabschluss:
Wenn Ihre alten Unterlagen etwa für eine Betriebsprüfung benötigt werden, müssen diese über die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren hinaus aufbewahrt werden. Gleiches gilt für Unterlagen, bei denen lediglich eine sechsjährige Aufbewahrungspflicht besteht.
Welche Unterlagen kann ich 2020 vernichten?
- Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
- Inventare, die bis zum 31. ...
- Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
- Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
- Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher,
Wie schlimm ist eine Abmahnung?
Wird ein Arbeitnehmer abgemahnt, dann ist das schon eine ernste Situation. In den meisten Fällen handelt es sich um ein grobes Fehlverhalten des Arbeitnehmers und der Arbeitgeber sagt mit der Abmahnung ganz deutlich: So geht es nicht! ... Denn eine Abmahnung kann ernste arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.
Was passiert nach 2 Abmahnungen?
Das bedeutet, dass der Arbeitgeber wegen derselben Sache seinem Mitarbeiter nicht kündigen kann. Je nach Grund sind wegen desselben Fehlverhaltens gegebenenfalls sogar mehr als eine oder zwei Abmahnungen erforderlich, bevor er kündigen darf. Es kommt dabei immer auf den Einzelfall an.
Was passiert mit der Personalakte nach Kündigung?
1. Arbeitnehmern steht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht fließendes, voraussetzungsloses Recht auf Einsicht in ihre Personalakte zu. 2. In Papierform geführte Personalakten unterfallen zwar dem Schutz, nicht aber dem Auskunftsrecht nach dem BDSG.