Was sind pflegeleitbilder?

Gefragt von: Nils Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2021
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Ein Pflegeleitbild definiert die Grundidee und Pflegephilosophie der Pflege innerhalb eines Unternehmens in der Pflege. Dies richtet sich an Mitarbeiter, Patienten und Außenstehende.

Was versteht man unter einem Pflegeleitbild?

Das Pflegeleitbild fasst sowohl das Selbstbild der Pflegeeinrichtung als auch die Einstellung der Mitarbeiter/ -innen zur Pflege und zum Menschen sowie die praktischen Grundsätze der Pflege zusammen. Die Qualifikation und regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter wird im Pflegeleitbild zumeist betont.

Was ist ein Leitbild einfach erklärt?

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien, also eine Selbstbeschreibung. Es formuliert einen Zielzustand (realistisches Idealbild). ... Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur.

Was ist ein Konzept in der Pflege?

Ein Pflegekonzept ist die fachliche Basis der pflegerischen Tätigkeit. Es ist individuell auf die jeweilige Einrichtung anzupassen.

Warum ist ein Leitbild für ein Unternehmen wichtig?

Das Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck des Unternehmens und gibt einen Rahmen für das tägliche Handeln vor. ... Es bietet den Mitarbeitern Orientierung und erklärt auch der Öffentlichkeit, wofür das Unternehmen steht. Es trägt zur Imagepflege bei Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern bei.

PflegeTHEORIEN & -MODELLE: Definitionen und Allgemeines | Altenpflegeausbildung

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Ziel eines Leitbildes?

Ziel des Leitbilds

Das Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck des Unternehmens und gibt einen Rahmen für das tägliche Handeln vor. Die Mitarbeiter bekommen eine Vorstellung von der Unternehmensidentität, den Zielen und der Strategie des Unternehmens. Das Bewusstsein darüber motiviert und bindet die Mitarbeiter.

Für was ist ein Leitbild gut?

Ein Unternehmensleitbild stellt eine Dokumentation dar, in welcher (im Idealfall) die im Unternehmen gültigen Werte und die Vision sowie die Strategie zur Realisierung dieser Vision formuliert sind. Das Leitbild dient der Identifikation, stellt also auch eine Art Visitenkarte des Unternehmens dar.

Was versteht man unter einem Konzept?

Ein Konzept ist zunächst eine Idee von etwas und davon, wie es sich verhält oder wozu es da sein könnte. ... Erweitert ist ein Konzept eine gemeinsame Idee von etwas, eine Vorstellung die jeder versteht, ohne zunächst einen ganz konkreten Gegenstand oder dessen Umsetzung vor Augen zu haben.

Was versteht man unter einer Konzeption?

Definition von Konzeption

Eine Konzeption ist eine schriftliche Darstellung aller inhaltlichen Punkte, die in einer Kindertageseinrichtung für die Mitarbeiter/innen, die Eltern, die Kinder und den Träger relevant sind.

Was ist bedürfnisorientierte Pflege?

„Eine bedürfnisorientierte Pflege setzt voraus, dass die Pflegenden die Sichtweisen und Erwartungen der Pflegebedürftigen bestmöglich verstehen. Unser Themenheft trägt dazu bei, die Methode Schattentage bekannter zu machen und gibt Anregungen für deren Umsetzung.

Was sind Werte einfach erklärt?

Werte sind tief-verwurzelte, bedeutsame und durchdringliche Überzeugungen, Haltungen (Einstellungen), Ideale und Bedürfnisse, welche gewöhnlich von den Mitgliedern einer Gesellschaft auf unbestimmte Zeit individuell geteilt werden und zumeist das Gute oder Schlechte betreffen.

Was versteht man unter einer Unternehmenskultur?

Begriff: Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen. 2. Ziel: Wenn Reputation (Ruf) das Oberziel von Unternehmenskommunikation ist, dann bildet die Unternehmenskultur den handlungsprägenden Rahmen.

Was versteht man unter einer Unternehmensphilosophie?

Die Unternehmensphilosophie kann als zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine Langfrist-Ausrichtung am Markt verstanden werden. Aus ihr werden Kultur, Leitbild und Strategie des Unternehmens abgeleitet. ... Funktional dient die Unternehmensphilosophie der Orientierung der Mitarbeiter.

Was gehört alles in eine Konzeption?

Folgende Punkte müssen unbedingt enthalten sein:
  • Vorstellung der Einrichtung.
  • Vorstellung des Teams.
  • Pädagogisches Leitbild.
  • Elternarbeit und Zusammenarbeit im Team.
  • Kooperationspartner und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Tagesablauf und besondere Angebote.
  • Organisatorisches.
  • Qualitätssicherung.

Was ist das Ziel einer Konzeption?

Die Aufgabe der Konzeption besteht also darin, den realen pädagogischen Arbeitsansatz im Umgang mit den Kindern zu beschreiben. ... Das pädagogische Konzept kann jederzeit reflektiert und kontrolliert werden. Gemeinsame Ziele schaffen die Basis für eine gute Zusammenarbeit.

Was ist eine pädagogische Konzeption?

Die Konzeption ist die verbindliche Grundlage für die pädagogische Arbeit in einer Kindertageseinrichtung. Insbesondere wenn Sie in einer größeren Gemeinde, in einer Stadt oder in deren Nähe wohnen, haben Sie die Auswahl zwischen mehreren Kindertagesstätten. ...

Was macht ein gutes Konzept aus?

Konzepte werden oft zur Vorbereitung von Projekten erstellt. Das Konzept leistet bereits wichtige Vorarbeit für ein gutes Projektmanagement. Aus dem Konzept lassen sich die wichtigen Arbeitspakete, die einzelnen Schritte für die Umsetzung, ein Zeit- und Kostenplan und vor allem auch die relevanten Zielgruppen ableiten.

Warum braucht man ein Konzept?

Ein Konzept ist ein Plan für ein Vorhaben. Es legt die Überlegungen dar, die hinter einem Vorhaben stehen, sowie der Art und Weise, wie das Vorhaben umgesetzt werden soll. ... Das fertige Konzept bildet den Abschluss der Planungsphase eines Projekts und dient oft auch als Grundlage für einen Projektantrag.

Wie erstellt man ein Konzept?

Schritte für ein erfolgreiches Konzept
  1. Definieren Sie das Ziel. Der erste und gleichzeitig besonders wichtige Schritt beim Erstellen eines Konzepts ist die klare Festlegung des Ziels. ...
  2. Sammeln Sie Informationen. ...
  3. Entwickeln Sie Strategien und Herangehensweisen. ...
  4. Bleiben Sie beim Wesentlichen. ...
  5. Holen Sie sich Feedback.

Warum werden Unternehmensleitbilder allgemein gehalten?

Leitbilder fördern Glaubwürdigkeit. Sie sichern die Authentizität von Unternehmen und schaffen Klarheit über Anspruch und Selbstverständnis. ... Leitbilder aber, die allgemein und unverbindlich formuliert sind, können das Gegenteil bewirken und zur Unglaubwürdigkeit eines Unternehmens führen.