Was sind produktfeatures?

Gefragt von: Gunda Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Ein Produktfeature oder Produktmerkmal beschreibt zunächst wertfrei ein Produkt oder eine Dienstleistung. Zum Beispiel ist es ein Produktfeature, dass ein iPad über ein Retina-Display verfügt.

Was versteht man unter Kundennutzen?

Unter Kundennutzen (englisch Customer Value oder auch Customer Utility) ist der von einem Kunden mit dessen Kaufentscheidung tatsächlich wahrgenommene Nutzen gemeint.

Wie schreibt man Features?

Features (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Fea|tures Aussprache/Betonung: IPA: [ˈfiːt͡ʃɐs] … Feb (Deutsch) Wortart: Abkürzung Wortbedeutung/Definition: 1) Februar Synonyme: 1) F., Febr.

Wie mache ich ein Radio-Feature?

Es ist mein erstes allein verantwortetes Radiofeature.
...
Das Exposé
  1. Worum geht es? Was ist das Thema? Welche Fragen möchte ich beantworten?
  2. Wen möchte ich dazu befragen?
  3. Wie gedenke ich, das Thema radiophon umzusetzen?
  4. Welche Art der Präsentation macht das Thema für das Radio reizvoll, eindringlich und verständlich?

Wie ist ein Radiofeature aufgebaut?

Ein Radio-Feature ist eine relativ lange und aufwändige Sendung. Es besteht häufig aus unterschiedlichen Radio-Elementen: O-Ton, Zitat, Musik, Geräusche, Zwischentext oder Reportagen. In einem Feature können auch fiktionale, also erfundene, Szenen auftauchen.

Produktion, Was ist der Unterschied zwischen Verbrauchs- und Gebrauchsgütern?

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Kundennutzen gibt es?

Der Kundennutzen lässt sich in verschiedene Kategorien einteilen, zum Beispiel in Image, Unterhaltung, Vereinfachung oder Produktivitätssteigerung. Demgegenüber stehen die verschiedenen Phasen der Customer Journey oder nur ein Ausschnitt davon.

Wie entsteht Kundennutzen?

Kundennutzen ist der Vorteil, den der Kunde durch die Leistung des Unter- nehmens erlangt. ... Allgemein gilt: Je besser die Kundenbedürfnisse erfüllt werden, desto höher ist der Kunden- nutzen.

Was ist der Produktnutzen?

Der Produktnutzen ist eine wichtige Eingangsgröße bei Planung neuer Produkte (Produkteinführung), der Umsetzung von Wachstumsvorhaben auf der Basis neuer Leistungsangebote und der Preisgestaltung für bestehende Produkte: Je höher der Produktnutzen ist, desto höher kann der Preis angesetzt werden.

Was ist das Grundnutzen?

Umfasst den Teil des Nutzens, der die fundamentale Leistung des Angebotes für den Kunden darstellt. Er besteht in der wirtschaftlich-technischen, sachlich-stofflichen oder funktionalen Eignung eines Gutes für seinen Verwender und sollte mindestens durch ein Basisprodukt abgedeckt werden.

Was ist ein Erbauungsnutzen?

Unter Erbauungsnutzen wird die aus den ästhetischen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung (z.B. Form, Farbe, Geruch) verstanden. Der Geltungsnutzen ist die Bedarfsdeckung, die aus den sozialen Eigenschaften (z.B. Prestige) eines Produktes oder einer Leistung resultiert.

Welche Nutzen enthält jedes Produkt?

Jedes Produkt hat einen Grund- und einen Zusatznutzen, wobei für die Kaufentscheidung beim Konsumenten oft der Zusatznutzen im Vordergrund steht. In der sozialistischen Wirtschaftslehre: Fähigkeit einer Ware (eines Gutes) zue Befriedung von Bedürfnissen.

Was ist eine nutzenargumentation?

Nutzen-Argumentation ist die Darstellung des Kundennutzens und daher der Schlüssel zum Herz und zum Geldbeutel Ihres Kunden. ... Der Gesamtnutzen ist die Summe aller Nutzen-Argumente und er bestimmt letztlich, wie viel der Kunde bereit ist zu bezahlen.

Warum kaufen Kunden bei uns?

Bequemlichkeit beim Kauf eines Produktes oder bei der Ausführung einer Dienstleistung kann ein wichtiges Motiv sein, warum Kunden kaufen. ... Wenn sie den Kunden aufzeigen, wie bequem er mit ihrer Hilfe seine Ziele erreichen kann, wecken sie in ihm das Kaufmotiv Bequemlichkeit.

Warum ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vorteil?

USP bietet über die Nutzen-Argumentation hinaus eine Differenzierung vom Wettbewerb. Das Alleinstellungsmerkmal ist also der Vorteil, der ein Produkt oder eine Dienstleistung vermeintlich oder tatsächlich von Wettbewerbsprodukten oder Dienstleistungen abhebt und der sich wirtschaftlich verwerten lässt.

Was ist ein Hörfunkfeature?

Ein Hörfunkfeature ist ein informierender Hörfunkbeitrag. Es vermittelt ein Thema anschaulich, indem verschiedene Darstellungsformen (O-Töne aus Moderation, Interview, Umfrage, Kommentar) mit anderen Elementen (Musik, Atmo) kombiniert werden.

Was ist ein radiobeitrag?

Der Radiobeitrag ist eine spezielle Form, um Inhalte zu vermitteln. Er konzentriert sich auf ein spezielles Thema und ist daher ausführlicher als beispielsweise ein Interview oder eine Nachrichtensendung. Die Sendezeit im Radio ist begrenzt, deshalb sind Radiobeiträge meist zwischen 90 Sekunden und drei Minuten lang.

Was ist eine Feature in der Zeitung?

Das Feature (englisch feature „Merkmal“, „Charakteristik“) ist eine journalistische Darstellungsform. Features enthalten sowohl Merkmale einer Reportage als auch einer Dokumentation.

Was ist der Zusatznutzen?

Teil des Nutzens der ergänzend zum Grundnutzen eines Produktes hinzukommt. ... Besonders im Bereich relativ gleichartiger Konkurrenzprodukte wird versucht, mittels psychologischen Zusatznutzens ein Produkt durch Werbung erstrebenswert erscheinen zu lassen.