Was sind prüfkosten?

Gefragt von: Herr Dr. Nikolaos Adam B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2021
sternezahl: 4.2/5 (68 sternebewertungen)

Prüfkosten entstehen bei Qualitätsprüfungen (z. B. Eingangsprüfungen, Fertigungsprüfungen, Endprüfungen) und schließen alle Kosten, die in diesem Kontext entstehen mit ein (z. B.: Prüfpersonal, Prüfmittel, Messmittel, Prüfdokumentation).

Welche Arten von Qualitätskosten gibt es?

Bei der traditionellen (tätigkeitsorientierten) Gliederung der Qualitätskosten werden drei Arten von Qualitätskosten unterschieden: Präventionskosten (Fehlerverhütungskosten, prevention costs), Prüfkosten (appraisal costs) und Fehlerkosten (failure costs).

Was ist die Zehnerregel?

Die Zehnerregel besagt, dass sich die Kosten zur Behebung eines Fehlers mit jeder Produktionsstufe verzehnfachen.

Was sind Fehlerverhütungskosten?

Fehlerverhütungskosten sind vereinfacht gesagt alle Kosten, die durch vorbeugende bzw. fehlerverhütende Aktivitäten und Maßnahmen entstehen (z. B.: Lieferantenbeurteilungen und -bewertung, Qualitätslenkung, Prüfplanung und Schulungen im Qualitätsmanagement, Audits).

Was sind Konformitätskosten?

Übereinstimmungskosten (Konformitätskosten) sind der Teil der qualitätsbezogenen Kosten, die aufgewendet werden, um die Fähigkeit zur Erzeugung fehlerfreier Produkte/Dienstleistungen zu schaffen und zu erhalten.

Was sind Qualitätskosten und wie sind diese gegliedert?

43 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter dem Begriff Qualität?

Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11 (der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement) als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“ definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.

Was ist das Ziel von Qualitätsmanagement?

Mit dem Qualitätsmanagement (kurz QM) verfolgt ein Unternehmen das Ziel, eine bestimmte Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erreichen. Dies wird durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe versucht.