Was sind querschnittsaufgaben in der verwaltung?
Gefragt von: Elly Kröger | Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2021sternezahl: 4.3/5 (18 sternebewertungen)
Als Querschnittsaufgaben bezeichnet man all diejenigen von einer Verwaltung wahrgenommenen Aufgaben, die verwaltungsinterne Leistungsempfänger (z.B. andere Abteilung) haben. Es handelt sich hierbei primär um interne Serviceaufgaben und Aufgaben der Steuerungsunterstützung.
Was versteht man unter Querschnittsaufgaben?
Querschnittsaufgaben bündeln in der Aufbauorganisation von öffentlichen Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen oder anderen Organisationen Aufgaben, die ab einer gewissen Größenordnung abteilungsübergreifend für das Funktionieren der Organisation wichtig sind.
Was sind Fachaufgaben?
Als Fachaufgaben bezeichnet man denjenigen Teil der von einer öffentlichen Verwaltung wahrgenommenen Aufgaben, bei dem die Leistungsempfänger verwaltungsexterne Personen und Organisationen (z.B. Bürger, ortsansässige Unternehmen) sind.
Was sind Querschnittsaufgaben Kita?
Um dem gesellschaftlichen Wandel, egal in welchem sozialpädagogischen Arbeitsfeld, begegnen zu können, erlangen während der Ausbildung die lernfeldübergreifenden Querschnittsaufgaben der Partizipation, Inklusion, Prävention, Sprachbildung, Wertevermittlung und Vermittlung von Medienkompetenz an Bedeutung.
Was sind Querschnittsaufgaben in der Pädagogik?
Vermittlung einer Haltung, die auf eine Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen des öffentlichen Lebens abzielt, mit dem Ziel einer demokratischen Teilhabe an der Gesellschaft.
Lehrgang für Verwaltungsführung - Bayern
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Was ist Prävention in der Pädagogik?
In der Pädagogik bezeichnet Prävention methodische, vorbeugende Maßnahmen und Frühförderungen, die zumeist explizit das Gebiet der Lernstörungen betreffen. Bleidick (S. 308) versteht unter Prävention ein Programm aus gebündelten Teilaufgaben.
Warum BNE in der Kita?
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten gestalten. »Bildung für eine nachhaltige Entwicklung« (BNE) ist ein Konzept, das Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen soll. ... Auch Kitas können Lernorte nachhaltiger Entwicklung werden.
Was versteht man unter Partizipation?
Partizipation ist ein wichtiges Gestaltungsprinzip der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)*. Sie bedeutet, dass sich Menschen (Bevölkerungsgruppen, Organisationen, Verbände, Parteien) aktiv und maßgeblich an allen Entscheidungen beteiligen, die ihr Leben beeinflussen.
Welche Werte vermitteln Erzieher?
Vom Elternhaus und später vom Kindergarten und der Schule wird erwartet, dass Kinder nicht nur intellektuelles Wissen lernen, sondern auch, was man im weitesten Sinne als menschliche Werte bezeichnet: Ehrlichkeit, Liebe zu anderen Menschen, Konfliktfähigkeit, Achtung vor der Natur, Verantwortungs- und Glücksfähigkeit, ...
Welche Kompetenzen brauchen Fachkräfte in einer inklusiven Kita?
Durch die Strukturierung des Gruppenalltags und die Gestaltung der Lernumgebung schaffen sie die Rahmenbedingungen für inklusive Prozesse. Die Realisierung von Inklusion kann nur im Team gelingen. Fachkräfte benötigen somit in besonderer Weise die Kompetenz, mit anderen Beteiligten zu kooperieren und zu reflektieren.
Was bedeutet Zentrale Dienste?
Der Fachbereich Zentrale Dienste befasst sich primär mit übergeordneten administrativen Aufgaben. Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Fachbereiche einerseits auf ihre anspruchsvollen Kernaufgaben konzentrieren können, andererseits bei deren Weiterentwicklung nachhaltig unterstützt werden.
Was ist Partizipation im Kindergarten?
Wenn von Partizipation von Kindern in Kindergärten die Rede ist, dann sind damit Möglichkeiten der Mitbestimmung im Kindergartenalltag gemeint. Die Einflussnahme der Kinder kann zum Beispiel die gemeinsamen Regeln betreffen, das festzulegende Tagesprogramm oder die Raumumgestaltung.
Was macht Partizipation aus?
Der Begriff „Partizipation“ kommt aus dem Lateinischen und wird übersetzt mit „Beteiligung, Teilhabe, Teilnahme, Mitbestimmung und Einbeziehung“ (Wikipedia). Im pädagogischen Kontext thematisiert Partizipation das Verhältnis von Kindern zu Erwachsenen.
Welche Formen der Partizipation gibt es?
Neben den Unterscheidungen von direkten/unmittelbaren und indirekten/mittelbaren, legalen und illegalen, verfassten/institutionalisierten und nicht verfassten/nicht-institutionalisierten sowie konventionellen und unkonventionellen Formen der politischen Partizipation werden in der Partizipationsforschung weitere ...
Warum ist frühkindliche Bildung so wichtig?
Im Rahmen der frühkindlichen Erziehung können Kinder Kontakte mit Gleichaltrigen knüpfen und erste soziale Kompetenzen erwerben. Außerdem bietet sie Eltern die Möglichkeit, wieder in ihren Beruf zurückzukehren.
Was ist Nachhaltigkeit in der Pädagogik?
Das bedeutet sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen, Gerechtigkeit weltweit und zwischen den Generationen zu gestalten und bisherige Lebens-, Wirtschafts- und Konsummuster i.S. von Nachhaltigkeitsstrategien neu- und umzudenken: Besser: effizientere Nutzungsformen finden und entwickeln.
Was bedeutet die Abkürzung BNE?
BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.
Was versteht man unter Prävention?
Prävention ist im Gesundheitswesen ein Oberbegriff für zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten, um Krankheiten oder gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden, das Risiko der Erkrankung zu verringern oder ihr Auftreten zu verzögern.
Was ist Prävention Soziale Arbeit?
Der Begriff Prävention ist lateinischen Ursprungs und bedeutet Zuvorkommen, Abschreckung oder Vorbeugung. In der Sozialen Arbeit wird Prävention als vorbeugendes Handeln, mit dem man unerwünschte Entwicklungen vermeiden will, verstanden.