Was sind reformpädagogische ansätze?

Gefragt von: Sarah Simon  |  Letzte Aktualisierung: 1. März 2021
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Dem Begriff Reformpädagogik werden verschiedene Ansätze zur Reform von Schule, Unterricht und allgemeiner Erziehung zugerechnet, die – oft im Rückgang auf die Pädagogen Comenius (1592–1670), Rousseau (1712–1778) und Pestalozzi (1746–1827) – eine Pädagogik vom Kinde her vertreten.

Was ist eine reformschule?

Kleinere Klassen, große Räume, entdeckendes Lernen, viel Zeit: ein Traum für Lehrer. Nur wehren sich Lehrer gegen das Schwarz-Weiß-Denken: die gute, menschliche reformpädagogische Schule gegen die böse, unmenschliche Regelschule.

Wie kam es zur Reformpädagogik?

Die Wurzeln: Ende des 19. und zu Anfang des 20. Jahrhunderts wehren sich einige Pädagogen gegen das autoritäre Denken der herkömmlichen Schulen, d. h., sie wollten den Geist der reinen Lernschule überwinden und riefen ein neue Form der Erziehung ins Leben: die Reformpädagogik.

Ist Montessori Reformpädagogik?

Das Hauptziel bei Montessori ist es, den Kindern die Freude am selbstbestimmten Lernen zu vermitteln. Maria Montessori spricht dabei von "sensiblen Phasen", in denen Kinder für bestimmte Fähigkeiten empfänglicher sind.

Was war vor der Reformpädagogik?

Kinder begüterter Eltern besuchten renomierte Privatschulen oder wurden durch Hauslehrer unterrichtet. Bürgerliche und Arbeiter-Kinder besuchten Kirchenschulen. Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen besuchten Armenschulen. In Hamburg z.B. gibt es 1833 wahrscheinlich 21.000 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren.

Reformpädagogik

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Wann war die Reformpädagogik?

Begriff. Der Begriff "Reformpädagogik" (auch "Reformpädagogische Bewegung" oder "Pädagogische Bewegung") steht in der pädagogischen Historiografie für eine vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1933 reichende Zeit ungewöhnlich vielfältiger und kontroverser pädagogischer Diskurse und Initiativen.