Was sind regien kalkulation?

Gefragt von: Mirko Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
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Die Verrechnung von Regieleistungen oder sog. "Regien " erfolgt immer dann, wenn der Werkunternehmer Leistungen ausführt, die nicht über einzelne (Leistungs-) Positionen des beauftragten Leistungsverzeichnis abgerechnet werden können.

Was versteht man unter Regien?

Regie (frz. régie „verantwortliche Leitung“; lat. ... Im heutigen Sprachgebrauch bedeutet Regie die verantwortliche künstlerische Leitung einer Aufführung oder Sendung durch einen Regisseur in der Darstellenden Kunst, also bei Theater, Oper, Film, Hörfunk und Fernsehen.

Was versteht man unter Regien Kalkulation?

die Regien Ein Unternehmen berechnet, wieviel eine Ware beim Einkauf kostet. der Rabatt Preis, den ein Unternehmen für eine Ware tatsächlich bezahlt, bis die Ware beim Unternehmen angekommen ist.

Welche Ausgaben sind in den Regien zusammengefasst?

Unkosten, Spesen; Gemeinkosten; auch kurz für "Regieleistungen"

Was sind Fakturenspesen Beispiel?

Fakturenspesen: sind jene Spesen, die der Lieferant in seiner Rechnung berücksichtigt und somit dem Kunden weiterverrechnet (z.B. Verpackungskosten, Transportkosten etc. )

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Was sind Fakturenspesen und Bezugsspesen?

Fakturenspesen sind die in der Eingangsrechnung angeführten, vom Verkäufer in Rechnung ge stellten Spesen, z. B. für gesondert verrechnete Verpackung, Frachtkosten. Die Umsatzsteuer wird, soweit sie als Vorsteuer abziehbar ist, bei Bezugskalkulationen nicht berücksichtigt.

Was ist Zustellpauschale?

Zustellpauschale | Blumen Graf. In dieser Pauschale wird nur unser persönlicher Zeitaufwand (Bestellung bereitstellen und Lieferzeit) weiter verrechnet. (z.B.: St. Radegund, Eggersdorf, Gutenberg, Kleinsemmering, Rinegg,….)

Was gehört alles zu den Handlungskosten?

b) Handlungskosten i.e.S.: Übrige Kosten handelsbetrieblicher Tätigkeit, z.B. Personalkosten, Raumkosten, Miete, Transport-, Kfz-, Verpackungskosten, Kosten für selbsterstellte Leistungen (Reparaturen, Installationen u.a.), Zinsen, Abschreibungen, allg. Verwaltungskosten.

Was ist eine Kalkulation welche Position müssen berücksichtigt werden?

Bei einer Kalkulation, auch Kostenträgerstückrechnung, geht es um die Ermittlung der Kosten für ein einzelnes Produkt, bzw. eine Leistung. Sie stellt die dritte Ebene der Kostenrechnung dar, nach Kostenartenrechnung und Kostenstellenrechnung.

Wie kommt man auf die Handlungskosten?

Wenn Sie die letzte Vorkostenstelle Ó hier die Verwaltung (VW) Ó auf die HauptkosJ tenstellen umgelegt haben, erhalten Sie als Summe die Handlungskosten, das sind die sekundären Gemeinkosten. Hierzu addieren Sie den Wareneinsatz (siehe AnJ fang der Aufgabe) und erhalten die Selbstkosten.

Was versteht man unter Kalkulation?

Kalkulation heißt Kosten berechnen. Ziel kann die Ermittlung der Kosten für einzelne Projekte (Preisfindung) oder eine Gesamtkostenrechnung (Kostenträgerrechnung) für die Festlegung der Kalkulationssätze sein.

Wie kann ich die Bezugskosten berechnen?

Verringert man den Zieleinkaufspreis um einen gewährten Skonto , der hier Lieferskonto genannt wird, ergibt sich der Bareinkaufspreis. Zum Schluss werden Bezugskosten dazu addiert, die aufgrund der Beschaffung (z.B. Lieferkosten) anfallen. Somit ergibt sich der gesuchte Bezugspreis (=Einstandspreis).

Was versteht man unter Verwaltungskosten?

Kosten für Verwaltungsleistungen. Dazu gehören u.a. Kosten des Verwaltungspersonals, Aufsichtsratsgehälter, Verbandsbeiträge, Prüfungskosten, Kosten der Verwaltungsgebäude (Beleuchtung, Miete, Pacht, Heizung), Büroeinrichtung, -bedarf, Postgebühren sowie Reisekosten (soweit sie nicht zu den Vertriebskosten gehören).

Was versteht man unter Einstandspreis?

ergibt sich aus dem Einkaufspreis netto einer Ware zuzüglich der Beschaffungskosten oder Bezugskosten (siehe dort) und abzüglich der Minderungen des Einstandspreises etwa durch Rabatt, Skonto, Bonus. Der Einstandspreis bildet im Einzelhandel eine der Grundlagen zur Ermittlung des Verkaufspreises.

Was ist eine Verkaufskalkulation?

ein Begriff aus dem Handel für ein Kalkulationsverfahren (siehe dort), das vom Bezugspreis ausgehend zum Verkaufspreis führt. Durch Aufschlag der im Betrieb entstehenden Geschäftskosten oder Handlungskosten auf den Bezugspreis ergeben sich die Selbstkosten.

Was fällt unter Handlungskosten?

Die Kosten eines Handelsunternehmens werden im Rahmen der Handelskalkulation traditionell in die Kategorien Einstandspreis und Handlungskosten untergliedert. ... Im Einzelhandel entfällt der größte Anteil der Handlungskosten auf die Personalkosten und Raumkosten.

Was sind Handlungskosten einfach erklärt?

(1) Im Industriebetrieb versteht man unter Handlungs- bzw. Handelskosten die Summe aus Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten. Dann gehören zu den Handlungskosten, Handelskosten auch die Bezugskosten für die Waren. ...

Was gehört alles zum Wareneinsatz?

Wareneinsatz ist im Rechnungswesen und Handel die Summe aller in einem Geschäftsjahr verkauften Waren, bewertet mit dem Einstandspreis.