Was sind reichweiten?

Gefragt von: Herr Prof. Norbert Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Die Medienreichweite, im medienwissenschaftlichen und mediensoziologischen Kontext oft einfach nur als Reichweite bezeichnet, gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden.

Wie definiert man Reichweite?

Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Das bedeutet, dass sich mit der Reichweite der relative Erfolg eines Mediums messen lässt. Dabei wird die Anzahl der erreichten Personen meistens in Prozent oder in absoluten Werten angegeben.

Was ist Reichweite Social Media?

Die Reichweite bezieht sich auf die Gesamtanzahl der Nutzer, die Ihre Anzeige oder Ihren Content gesehen haben. Wenn insgesamt 100 Leute Ihre Werbeanzeige gesehen haben, hat Ihre Anzeige 100 Leute erreicht. Die Anzahl der Impressions bezeichnet, wie oft Ihre Anzeige oder Ihr Content auf einem Bildschirm angezeigt wird.

Was ist kumulierte Reichweite?

Bei der kumulierten Reichweite handelt es sich um die addierte Zahl aller mit den Ausgaben einer Sendung erreichten Kontakte ohne Berücksichtigung von Mehrfachkontakten, d. h., es wird pro erreichter Person nur ein Kontakt zur kumulierten Reichweite gezählt.

Was gibt die Werbereichweite an?

Die Reichweite von Werbung gibt an, wie viele Personen durch Werbemittel über ein oder mehrere Medien erreicht wurden.

Was Reichweite wirklich bedeutet

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Kennzahl gibt an wie hoch die Kosten für einen Werbeträger sind?

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung.

Was ist der Payfaktor?

Üblicherweise liege der sogenannte Payfaktor, also das, was ein Kunde nach Abzug aller Rabatte im Verhältnis zur Leistung bezahlen muss, bei einem Kunden von der Größe ZHPs zwischen 60 und 78 Prozent.

Wie berechnet man die Lagerreichweite?

Days Inventory Outstanding ( DIO ) / Lagerreichweite

alternativ berechnet, indem die Kennzahl auf die durchschnittliche Lagerreichweite bzw. Lagerdauer in Tagen abstellt. Die Formel lautet in dem Fall: DIO = 360 Tage / Umschlagshäufigkeit der Vorräte.

Wie berechnet man die Reichweite eines Autos?

Die Reichweite lässt sich durch die Ladekapazität des Akkus und den Verbrauch bestimmen. Für die Berechnung der Reichweite benötigen Sie die Batteriekapazität Ihres E-Autos und den tatsächlichen Energieverbrauch auf 100 Kilometer. Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100.

Was bedeutet Reichweite Marketing?

Die Reichweite ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online–Marketing. Die Reichweite, auch Reach genannt, gibt die Anzahl der Personen wieder, die mit einer Maßnahme bzw. innerhalb einer definierten Zielgruppe erreicht werden können, und ist somit für die Mediaplanung sehr relevant.

Welche KPIs Social Media?

Welche KPIs gibt es für Social Media Marketing?
  • Engagement Rate (ER) / Interaktionsrate.
  • Return on Ad Spend (ROAS)
  • Impressionen.
  • (Potentielle) Reichweite.
  • Impressionen vs. Reichweite.
  • Tausenderkontaktpreis / Cost-per-Mille (TKP / CPM)
  • Click-Through Rate (CTR)
  • Cost per Lead (CPL)

Warum ist Reichweite wichtig?

Die Reichweite ist eine wichtige Kennzahl und ein entscheidender Key Performance Indicator (KPI). Sie gibt an, wie viele Personen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Anhand der Reichweite lässt sich vor allem der Erfolg einer Kampagne, eines Posts oder eines Internetauftritts messen.

Was ist eine gute Reichweite bei Instagram?

Was auf den ersten Blick auffällt: kleine Accounts mit bis zu 1.000 Follower erreichen einen sehr großen Teil der eigenen Follower von 62 – 48%. Danach nehmen die Durchschnittswerte konstant ab. Bei einer Größe von 10.000 bis 100.000 Follower liegt der Wert bei 23%.

Was bedeutet Reichweite Geographie?

Reichweite stellt einen zentralen Begriff der Aktionsraumforschung dar, insbesondere im Rahmen der Münchner Sozialgeographie. Er bezeichnet in diesem Zusammenhang die räumliche Spannweite von menschlichen Tätigkeiten, nach denen die Ausdehnung des Aktionsraums festgelegt werden kann.

Was bedeutet Reichweite im Auto?

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet die Reichweite in der Regel jedoch meist die maximale Entfernung, innerhalb derer ein Fahrzeug (zum Beispiel Flugzeug, Auto, Schiff) ohne Unterbrechungen zum Nachtanken bewegt werden kann. Viele Fahrzeugtypen (Lkws, Pkws usw.)

Wie hoch sollte die Lagerreichweite sein?

In einem Unternehmen wird ein durchschnittlicher Lagerbestand von 5.000 Stück pro Tag ermittelt. Der durchschnittliche Materialverbrauch beträgt 200 Stück pro Tag. Die auf dem Lager vorrätigen Materialien reichen für 25 Tage.

Was ist eine gute Lagerreichweite?

D.h., die durchschnittliche Lagerreichweite bzw. Lagerdauer beträgt 360 Tage, ein sehr hoher Wert.

Wie lautet die Formel für die Umschlagshäufigkeit?

Die Formel zur Berechnung der Umschlagshäufigkeit sieht wie folgt aus: Umsatzerlös dividiert durch das durchschnittliche Gesamtkapital.

Welche Mediaziele gibt es?

Quantitative Ziele
  • Durchschnittskontakte = OTS "Opportunity to See.
  • Bruttoreichweite = GRPs, Gross Rating Points.
  • Bsp. Reichweite 60% OTS 5 Kontakte - GRP = 300.
  • Reichweite 30 %, OTS 10 Kontakte - GRP= 300.