Was sind relais?

Gefragt von: Axel Körner  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
sternezahl: 4.7/5 (12 sternebewertungen)

Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.

Wie funktioniert ein Relais einfach erklärt?

Grob gesagt handelt es sich bei den klassischen Relais um elektromagnetische Schalter. ... Prinzipiell besteht ein Relais aus einer Spule mit einem Eisenkern. Fließt Strom durch die Spule, wird ein elektrisches Magnetfeld aufgebaut und der am Ende der Spule angebrachte ferromagnetische Anker wird angezogen.

Wann schaltet ein Relais?

Erst wenn im Steuerstromkreis ein Strom fließt, dann schließen sich die Arbeitskontakte. Öffner (Normally Closed, NC): Der Öffner ist unbeschaltet oder im Ruhezustand geschlossen. Erst wenn im Steuerstromkreis ein Strom fließt, dann öffnen sich die Arbeitskontakte.

Was für Relais gibt es?

Es gibt diverse Arten von Relais, z.B. Zeitrelais für die Treppenhausschaltung, Stromstoßrelais, Leistungsrelais für große Leistungen (die auch Schütze genannt werden). Statt Relais setzt man heute oft auch Halbleiterschaltungen ein (Halbleiterrelais).

Warum Relais im KFZ?

Relais sind elektromagnetische Schalter im Auto, mit denen man elektrische Verbraucher an- und abgeschaltet. Funktioniert beispielsweise Blinker oder Scheibenwischer nicht mehr, kann neben einer defekten Sicherung auch ein kaputtes Blinkrelais oder Intervallrelais die Ursache dafür sein.

Was ist ein Relais? and Wie funktioniert ein Relais?

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Aufgaben hat ein Relais in einem KFZ?

Kfz-Relais sind robust gebaute Relais, die den erhöhten Anforderungen in Kraftfahrzeugen hinsichtlich Stoßfestigkeit und Temperaturbereich standhalten können. Sie arbeiten mit der Bordspannung von 12 V oder 24 V und können höhere Ströme schalten. In der Regel besitzen sie Anschlüsse mit 6,3-mm-Flachsteckern.

Welcher Strom im Auto?

Die Lichtmaschine läuft nicht mit Strom, sie ist der Generator, der den Strom erzeugt. Da es sich hier um einen rundlaufenden GEnerator handelt (ein Magnet dreht sich um Strom zu erzeugen) entsteht Wechselstrom. Die Elektrik im Auto wird aber direkt von der Batterie gespeist, die liefert gleichgerichteten Strom.

Wo sind Relais im Auto?

Das kleine Bauteil ist ein elektromagnetischer Schalter, der Ströme zulässt oder unterbricht. Wie genau das funktioniert, wird hier an einem praktischen Beispiel gezeigt. Finden kann man das Relais unter anderem im Auto, wenn man von Normallicht auf Fernlicht umschaltet, oder bei einem Bewegungsmelder.

Wo werden Schütze eingesetzt?

In den meisten elektrischen Anlagen versteckt sich ein Schütz. Der Anwendungsbereich von Schützen ist groß, denn sie können grundsätzlich überall da eingesetzt werden, wo Steuerungs- und Automatisierungstechnik gefragt ist.

Was macht ein zeitrelais?

Als Zeitrelais wird eine Kombination aus einem Relais und einem Zeitglied bezeichnet, mit dessen Hilfe u. a. in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik Ein- oder Ausschaltverzögerungen erreicht werden können.

Was ist der Unterschied zwischen einem Schütz und einem Relais?

Schütze unterscheiden sich in folgenden Merkmalen von Relais: Relais sind für geringere Schaltleistung ausgelegt, sie besitzen meist keine Funkenlöschkammern. Die Schaltkontakte von Relais sind einfach unterbrechend, während sie bei Schützen immer doppelt unterbrechend sind.

Wie kann ich ein Relais prüfen?

Datenblatt des Relais

Der erste Schritt, um ein Relais zu prüfen und durchzumessen, ist die Identifikation der Type. Diese ist meist am Relais selbst angedruckt. Eine kurze Suche im Internet nach der Type (HF3FD) und dem entsprechenden Datenblatt führt dann schnell zu Ergebnissen.

Was bedeutet NO und NC?

Ein klassischer Schalter hat jeweils einen Eingang und einen Ausgang und schaltet dabei NO (normally open = Schließer) oder NC (normally closed = Öffner).

Wie funktioniert ein eltako Relais?

Stromstoßschalter sind elektromagnetisch betätigte Schalter (Relais), die bei einem elektrischen Impuls ihren Schaltzustand ändern. Beim typischen Einsatz ist er mit mehreren Tastern verbunden, über die er einen gemeinsamen Verbraucher ein- und ausschalten kann, beispielsweise das Licht im Hausflur.

Wie funktioniert ein kraftstoffpumpenrelais?

Zur Frage: Kraftstoffpumpenrelais; Zuerst werden vom Relais die Einspritzventile,Leerlaufsteller und Tankentlüftungsventil mit Spannung versorgt. ... Das Motorsteuergerät schaltet dann dieses (zweite interne Relais) durch und versorgt hiermit die Kraftstoffpumpe und die Heizung der Lambdasonde mit Spannung.

Wie funktioniert ein Öffner?

Schließer / Öffner / Wechsler

Ein Schließer stellt bei Betätigung des Schalters die elektrische Verbindung her. Im Ruhezustand ist die Verbindung geöffnet und es fließt kein Strom (engl. „n.o.“ bzw. ... Ein Öffner hingegen trennt bei Betätigung eine elektrische Verbindung und ist im Ruhezustand geschlossen (engl.

Hat ein Auto AC oder DC?

Neben der Gleichspannung gibt es auch noch die Wechselspannung (AC V = Alternating Current Volt). ... Dasselbe gilt auch für den Wechselstrom. Wechselspannung entsteht im Kfz bei der Spannungserzeugung und muss für die Anforderungen im Automobil erst gleichgerichtet werden.

Haben Autos Gleichstrom oder Wechselstrom?

Grundsätzlich wird zwischen Gleich- und Wechselstrom unterschieden. Der Unterschied ist wichtig, da Elektroautos in der Batterie ausschließlich Gleichstrom (DC) speichern. ... Oder der Gleichrichter in der Ladestation (DC-Laden) wandelt den Strom direkt um und lädt anschließend die Batterie des Elektroautos.

Woher kommt im Auto der Strom?

Dafür ist nach dem Start die Lichtmaschine zuständig, die vom Motor über einen Keil- oder Keilrippenriemen angetrieben wird. Sie erzeugt den nötigen Strom für die Zündung, die Startbatterie, das Gebläse, die Blinker, das Autoradio und die Heckscheibenheizung und die elektrischen Anlagen.

Wie funktioniert ein Solid State Relais?

Halbleiterrelais, Solid State Relais (SSR), sind das elektronische Pendant zu mechanischen Relais. Halbleiter Relais haben wie der Name schon sagt keine Kontakte wie konventionelle Schütze oder Relais. Sie schalten über Halbleiterbauelemente wie Transistoren, MOSFETs, Thyristoren, Diacs oder Triacs.

Was ist ein Wischrelais?

Wischkontakt (kurz: Wischer) ist die Bezeichnung für einen elektronischen oder elektromechanischen Baustein oder eine elektronische Schaltung, die als Reaktion auf einen Impuls am Eingang einen einmaligen Impuls mit definierter Amplitude und von definierter Zeitdauer (Pulsbreite) am Ausgang liefert.

Was ist der steuerstromkreis?

Der Steuerstromkreis ist mit dem Laststromkreis verbunden. Durch den Steuerstromkreis fließt nicht so starker Strom. Er kann von außen aktiviert werden. Das geschieht zum Beispiel beim Einstecken des Zündschlüssels im Auto oder beim Betätigen des Lichtschalters in der Wohnung.