Was sind renner und penner?

Gefragt von: Elvira Krause B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2021
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Die Renner-Penner-Liste wird häufig im Einzelhandel verwendet. Heute spuckt das Warenwirtschaftssystem diese automatisch aus. Renner sind die Artikel, die sich sehr gut verkaufen, also schnell umgesetzt werden und damit »rennen«, Penner genau das Gegenteil: sie liegen wie Blei in den Regalen und »pennen«.

Was ist die Renner Penner Analyse?

Die Renner Penner Analyse ist ein gängiges Marketingmodell. ... Wie es im Wirtschaftslexikon so schön heißt ist die Renner Penner Analyse also die „(…) Bewertung einzelner Geschäftsfelder bzw. Sortimentsbereiche nach der jeweiligen Ertragskraft.

Was sind Pennerartikel?

Denn je größer diese ist, um so produktiver wird das investierte Kapital des Unternehmens eingesetzt. Sollte die Umschlagshäufigkeit eines Artikels kleiner als 1 sein, so lässt die erschliessen, dass es sich um einen „Pennerartikel“ handelt.

Was ist eine Sortimentspyramide?

Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Was versteht man unter Sortimentsanalyse?

Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).

Die Renner-Penner-Liste

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Was versteht man unter warenart?

Man kennt die Warengruppen als Begriff auch vom Einkauf, aber dazwischen ist noch eine Ebene zu finden, die man Warenart nennt. Warenarten, mit denen man als Einkäufer immer wieder zu tun hat, sind jene der Textilbranche und zwar die Untergliederung in Damenbekleidung, Herrenbekleidung und Kinderbekleidung.

Was versteht man unter einem tiefen Sortiment?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.