Was sind sammelkonten?

Gefragt von: Olga Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2022
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Begriff der Buchführung für ein Konto, auf dem gleichartige (v.a. Aufwands-)Konten (z.B. verschiedene Lohnkonten) zusammengeführt werden, um sie geschlossen oder in anderer Aufteilung in die Erfolgsrechnung oder auf die Kostenstellen übertragen zu können.

Was versteht man unter Sachkonten?

Als Sachkonto wird in der Buchführung jedes Hauptbuch-Konto bezeichnet, das direkt in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung eingeht.

Was sind Sachkonten Beispiele?

Alle Bestandskonten und Erfolgskonten eines Unternehmens zählen zu den Sachkonten. Auf diesen Konten werden beispielsweise Vorräte, Rückstellungen, Wareneingang und Warenausgang oder Abschreibungen gebucht. Sachkonten werden wie alle Konten in der Buchführung als sogenannte T-Konten geführt.

Ist ein Erlöskonto ein Sachkonto?

Verschiedene Arten von Sachkonten

Erfolgskonten stellen Aufwands- und Erlöskonten dar. Auch Privatkonten mit Neueinlagen und Privatentnahmen zählen zu den Sachkonten.

Was ist eine Sachkontenbuchung?

Sachkontenbuchungen sind Buchungen auf Sachkonten. Die Buchungsart "Sachkontenbuchung" können Sie mit beiden Buchungsverfahren durchführen. Sachkontenbuchungen können auch konzerninterne Buchungen sein, z.B. Umbuchungen innerhalb eines Konzerns. Für diese Buchungen erfassen Sie das verbundene Unternehmen.

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt!

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Was gibt es für Sachkonten?

Zu den Sachkonten gehören Bestandskonten, Erfolgskonten und gemischte Konten. Auf den aktiven Bestandskonten werden die Besitzpositionen, auf den passiven Bestandskonten die Schulden und das Eigenkapital ausgewiesen. Zu den Erfolgskonten gehören die Aufwands- und die Ertragskonten.

Was versteht man unter Anlagenbuchhaltung?

Die Anlagenbuchhaltung (AnBuHa) ist ein Teilbereich der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). Hier werden die langlebigen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens (gem. § 247 HGB) eines Unternehmens erfasst und verwaltet.

Was ist das Verrechnungskonto?

Verrechnungskonto: Was ist das eigentlich? Bei einem Verrechnungskonto handelt es sich um ein reines Hilfskonto. Es dient ausschließlich dafür, Verbuchungen besser und übersichtlicher zu organisieren. Daher wird es in Verbindung mit einem anderen Konto angelegt.

Was bedeutet Saldenvorträge Sachkonten?

Als Saldenvortrag bezeichnet man ein Hilfskonto, das im Rahmen der EDV-unterstützten Buchführung bei der Aufstellung der ersten Eröffnungs-bzw. Anfangsbilanz zum Vortragen der Salden aus den aktiven und passiven Bestandskonten der Schlussbilanz des Vorjahres benötigt wird.

Was ist ein Sachkonto SAP?

Ein Sachkonto in SAP ERP gehört zu den Stammdaten und erfasst alle Werteflüsse im Unternehmen selbst und nach außen. ... Durch die Buchungen auf Sachkonten kann eine Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung für den Jahresabschluss erstellt werden.

Welche Konten kommen ins Hauptbuch?

In diese Gruppe gehören das Eröffnungsbilanzkonto, das Gewinn- und Verlustkonto, das Schlussbilanzkonto, Saldenvortragskonten und Verrechnungskonten.

Was ist ein Kreditor und Debitor?

Eigentlich ganz einfach: Debitoren sind Forderungen, beispielsweise gegenüber Kunden, die aus Lieferungen und Leistungen Ihrer Firma resultieren. ... In der Summe zeigen die Debitoren Ihnen auf, wie viel Geld Ihre Kunden Ihnen noch schulden. Den Debitoren (Guthaben) gegenüber stehen die Kreditoren(Lieferanten).

Sind Debitoren Sachkonten?

In der Kontokorrentbuchhaltung erfolgt die Verbuchung von Forderungen und Verbindlichkeiten über Kontokorrentkonten. Hier werden alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen des Unternehmens verbucht. Die Personen- oder Kontokorrentkonten sind damit die Konten der Kunden (Debitoren) und Lieferanten (Kreditoren).

Was sagt die Summen und saldenliste aus?

Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres.

Wie Kontiere ich richtig?

Beim Kontieren entscheidet der Buchhalter auf welchen Konten der Beleg gebucht werden soll. Die entsprechenden Konten werden auf dem Beleg notiert. Zusätzlich sollte auf den Belege ein Belegvermerk (z.B. ER16 für Eingangsrechnung Nr. 16) aufgebracht werden.

Was ist der saldovortrag?

Beim Saldovortrag wird der Saldo eines Kontos in das neue Geschäftsjahr vorgetragen. In der Saldenanzeige zum Konto wird Ihnen der Vortrag angezeigt. Für den Saldovortrag stehen Ihnen jeweils ein Programm für die Sachkonten sowie ein Programm für die Debitoren- und Kreditorenkonten zur Verfügung.

Welche Konten EB Werte vortragen?

Alle Konten der Klassen "Umsatzsteuer" und "Vorsteuer" werden zu Beginn eines Wirtschaftsjahres genullt. Sofern Sie als Bilanzierer das korrekte Saldo vortragen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor. Der Saldo dieser Konten wird auf das Konto 1790 | 3841 (Umsatzsteuer Vorjahr) als EB-Wert vorgetragen.

Welche Salden werden vorgetragen?

Die Salden sämtlicher Debitoren und Kreditoren erscheinen in manchen Buchhaltungssystemen automatisch auf den Konten "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" bzw. "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen".

Wie funktioniert ein Verrechnungskonto?

Wenn Sie Wertpapiere kaufen, überweisen Sie Geld von Ihrem Referenzkonto auf das Verrechnungskonto. Vom Verrechnungskonto wird der Abrechnungsbetrag, der bei einem Wertpapierkauf anfällt, abgebucht und die Wertpapiere werden im Depot zur Verwahrung eingebucht.

Ist ein Girokonto ein Verrechnungskonto?

Es hängt vom Anbieter ab, welches Konto du als Verrechnungskonto nutzen kannst. Oft handelt es sich dabei um ein Girokonto, doch viele verknüpfen auch ein Tagesgeldkonto mit dem Depot, weil die Erträge hier verzinst werden. Manche Broker bieten auch spezielle Konten nur für den Zweck der Verrechnung an.

Was ist ein kontokorrentkonto einfach erklärt?

Bei einem Kontokorrentkonto handelt es sich um ein Konto, das der Abwicklung des Zahlungsverkehrs dient. Ein klassisches Girokonto ist beispielsweise ein Kontokorrentkonto. Hier werden Aus- und Einzahlungen verbucht und gegeneinander verrechnet.

Was kommt in die Anlagenbuchhaltung?

Die Anlagenbuchhaltung erfasst und verwaltet die langlebigen Vermögensgegenstände eines Unternehmens. Zu den Aufgaben gehören vor allem die Ermittlung und Buchung der Abschreibungen, das heißt der Wertminderungen der Anlagegüter.

Was versteht man unter dem Begriff Abschreibung?

Unter Abschreibungen werden Wertminderungen von betrieblichen Vermögensgegenständen verstanden. Die Abschreibung lässt sich mit unterschiedlichen Methoden berechnen.

Was versteht man unter anlagenverzeichnis?

Das Anlagenverzeichnis ist eine Aufstellung, die eine Übersicht über die betrieblichen Anlagen gewährleistet, welche anhand der Absetzung für Abnutzung (AfA) steuerlich abgesetzt werden.

Welche Konten gehören zu den Aufwandskonten?

Was ist ein Aufwandskonto?
  • Abschreibungen.
  • Löhne und Gehälter.
  • Kosten für Marketing und Werbung.
  • Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe.
  • Miet- und Pachtaufwendungen.
  • Fuhrparkkosten.