Was sind schlüsselsituationen kita?
Gefragt von: Metin Jürgens-Urban | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)
Im Situationsansatz werden die Situationen „Schlüsselsituationen“ genannt, in denen Kinder und Erwachsene gemeinsam Themen oder Lebenssituationen auf- greifen und daran arbeiten.
Wie erkenne ich eine schlüsselsituation?
Schlüsselsituationen sind Situationen, die Gemeinsamkeiten von ähnlichen und wiederkehrenden Situationen in sich tragen und generelle Merkmale aufweisen, die für die weitere Arbeit handlungsleitend werden können. Eine Schlüsselsituation schildert also das Spezifische einer Situation in einem bestimmten Kontext.
Was ist eine schlüsselsituation Pädagogik?
Als Schlüsselsituationen werden Situationen beschrieben, die Berufstätige der Sozialen Arbeit als relevant und häufig vorkommend bezeichnen und die sie notwendigerweise müssen gestalten können.
Warum sind schlüsselsituationen wichtig?
Anhand solcher sogenannten Schlüsselsituationen erkennen die Fachkräfte, was die Kinder interessiert – oder eben auch nicht. Daraus entstehen konkrete Kita-Projekte und Aktivitäten, die der Lebenswelt der Kinder entspringen und entsprechen.
Was ist der Situationsansatz einfach erklärt?
Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Der Situationsansatz und Schlüsselsituationen in der Pädagogik (mit Beispiel) | ERZIEHERKANAL
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Was ist das Besondere am Situationsansatz?
Im Situationsansatz sollen alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen werden – sogenannte "Schlüsselsituationen" –, die in sich das Potential bergen, auf exemplarische und verdichtete Weise Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten.
Was bedeutet arbeiten nach dem Situationsansatz?
Nach dem Situationsansatz zu arbeiten bedeutet, die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien zur Grundlage der pädagogischen Arbeit zu machen. Hierbei werden Situationen im Alltag der Kinder und ihrer Familien aufgegriffen (Schlüsselsituationen).
Warum Reggio Pädagogik?
Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
Was bedeutet Reflexion in der Pädagogik?
Innerhalb der Pädagogik und Bildungswissenschaft ist Reflexion ein genereller Anspruch und bedeutet prüfendes und vertiefendes Nachdenken und Selbstbeobachtung (vgl. Ziemen, 2013, S. 126 f.)
Welche Konzepte gibt es im Kindergarten?
- Waldorfkindergarten. ...
- Bewegungskindergarten. ...
- Freinet-Kindergarten. ...
- Waldkindergarten. ...
- Integrativer Kindergarten. ...
- Kneipp Kindergarten. ...
- Montessori Kindergarten. ...
- Offener Kindergarten.
Was ist pädagogische Situation?
Sie richtet die Aufmerksamkeit des Zuerziehenden auf ein bestimmtes Thema, um dadurch Lernprozesse zu evozieren. Die Formen der pädagogischen Thematisierung und damit die Typen pädagogischer Situationen variieren entsprechend der Anforderungen in den einzelnen pädagogischen Handlungsfeldern." (DIPF/Sch.).
Welche pädagogische Ansätze gibt es?
- Der Waldorfkindergarten. ...
- Das Montessori-Konzept. ...
- Der Waldkindergarten. ...
- Der Situations-Ansatz. ...
- Die Freinet Pädagogik. ...
- Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
- Der Integrationskindergarten.
Was versteht man unter Ko Konstruktion?
Ko-Konstruktion meint, dass Menschen, die unterschiedliche Perspektiven haben, gemeinsam etwas Neues schaffen und dabei die Erfahrungen, Kompetenzen und Rahmenbedingungen aller Beteiligten berücksichtigen.
Was soll ich im morgenkreis machen?
Welche Aktivitäten eignen sich für den Morgenkreis? Für den Morgenkreis eignen sich kurze Spiele, Gedichte oder Lieder. Auch Bewegungsspiele sind bestens geeignet, um den Start in den Tag locker und gut gelaunt zu gestalten. Wichtig ist, Spannung und Entspannung ausgeglichen zu gestalten.
Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?
Die offene Arbeit ermöglicht vor allem den Kita-Kindern wichtige Freiräume und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung – bedingt aber auf der anderen Seite eine große Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit im Kita-Team, denn der regelmäßige Austausch untereinander ist das A und O, damit die offene Arbeit im Kita-Alltag ...
Was ist der Unterschied zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientierten Ansatz?
Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: „Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...
Was versteht man unter Reflektion?
Bedeutungen: [1] Physik: Widerspiegelung, Zurückgeworfenwerden, zum Beispiel von Licht im Spiegel oder Schall von einer Fläche. [2] (vertieftes) Nachdenken.
Was ist Reflexion einfach erklärt?
Eine Spiegelung oder Reflexion (lat. reflexio „das Zurückwerfen“) bezeichnet die Erscheinung, dass ein Lichtstrahl oder allgemein eine Welle an der Grenze zwischen zwei verschiedenen Ausbreitungsmedien unter einem gewissen Winkel in das ursprüngliche Medium zurückgeworfen wird.
Warum Reflexion Pädagogik?
Selbstreflexion hilft uns, uns selbst und unser Handeln kritisch zu beurteilen, einzuschätzen und einzuordnen. Sie ist damit Voraussetzung für Selbsterkenntnis und persönliche Weiterentwicklung. In deiner Rolle als Leiter*in förderst du Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstreflexion.
Was sind die Merkmale der Reggio Pädagogik?
Die Reggio-Pädagogik hat ein optimistisches Bild vom Kind. Sie sieht im Kind ein Wesen, das sich aktiv mit der gegenständlichen und sozialen Welt, mit seiner eigenen Person, seinem Körper, seinen Gefühlen und seinen Bedürfnissen auseinander setzt.
Was beinhaltet die Reggio Pädagogik?
Die Reggio-Pädagogik geht davon aus, dass jedes Kind mit seiner (Lebens)Energie, seiner Wissbegierde, angeborenen Neugierde und innewohnenden Kreativität Schöpfer und Gestalter seiner eigenen Entwicklung und Konstrukteur seiner individuellen Wirklichkeit ist.
Welche Grundsätze verfolgt die Reggio Pädagogik?
- das Bild vom Kind ist von Grund auf positiv.
- das Kind wird als aktiver Lernen gesehen.
- das Kind steht als selbstständiger Akteur im Mittelpunkt.
- das Kind entscheidet selbstständig womit es sich beschäftigen möchte.
- das Kind hat ein Recht auf Bildung und Erziehung.
Was ist ein Teiloffenes Konzept im Kindergarten?
Unter dem teiloffenen Konzept ist eine Auflösung der sogenannten festen „Stammgruppen“ zu verstehen. Die Kinder wählen sich ihren Spielraum, in welchem sie sich bewegen und lernen möchten, selbst.
Was ist das Montessori Konzept?
Die Montessori-Pädagogik ist eine globale, soziale Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass Kinder auf der ganzen Welt von ihr profitieren. Diese Montessori-Bewegung ist von Menschen geprägt, die sich für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen einsetzen.
Wer prägte den Situationsansatz?
Jürgen Zimmer gilt als Begründer des pädagogischen Konzepts des Situationsansatzes. Die Entstehungsgeschichte geht auf die frühen 1970er Jahre zurück. In dieser Zeit erkannten viele Eltern, dass es nicht genug war, Kinder im Kindergarten nur ihre Zeit absitzen zu lassen.