Was sind seitenaufrufe?

Gefragt von: Ute Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 1. März 2021
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Ein Seitenaufruf ist eine Instanz einer Webseite, die in einem Browser geladen (oder neu geladen) wird. Seitenaufrufe sind ein Messwert für die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten.

Was bedeutet Seitenaufrufe bei Google Analytics?

Ein Seitenaufruf wird als Ansicht einer Seite Ihrer Website definiert, die vom Analytics-Tracking-Code erfasst wird. Wenn ein Nutzer die Seite nach dem Aufrufen aktualisiert, wird dies als zusätzlicher Seitenaufruf gezählt.

Was wird mit dem Messwert Nutzer gemessen?

Messwerte sind Werte, die gemessen werden können. Der Messwert Sitzungen entspricht der Gesamtanzahl der Sitzungen. Der Messwert Seiten/Sitzung gibt die durchschnittliche Anzahl der pro Sitzung aufgerufenen Seiten an.

Was ist die Bounce Rate bei Google Analytics?

Die Absprungrate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite geteilt durch alle Sitzungen. Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.

Wie werden in Google Analytics neue und wiederkehrende Nutzer voneinander unterschieden?

Diese Diskrepanz ist einfach erklärt: Wenn ein Nutzer innerhalb des Berichtszeitraums das erste Mal kommt, dann ist er ein Neuer Nutzer. Kommt er innerhalb des Berichtszeitraums ein zweites Mal, dann ist er auch ein Wiederkehrender Nutzer.

Warum man im Google Tag Manager Google Analytics Seitenaufrufe hinzufügen muss

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Welche dieser Optionen sind Arten von Zielvorhaben in Google Analytics?

Solche Aktivitäten werden auch Conversions genannt. Beispiele für Zielvorhaben sind Käufe auf E-Commerce-Websites, der Abschluss eines Levels in einer Spiele-App und das Senden eines Kontaktformulars auf einer Website zu Marketingzwecken oder zur Lead-Generierung.

Welche Absprungrate ist normal?

Beträgt die Absprungrate beispielsweise 80%, bedeutet dies, dass 80% aller Besucher der Webseite diese nach einer bestimmten Verweildauer bereits wieder verlassen haben. Ob eine Absprungrate gut oder schlecht ist, lässt sich schwer sagen – grundsätzlich werden Werte bis 60% jedoch als normal angesehen.

Was ist eine gute Bounce Rate?

Zunächst sollte erwähnt werden, dass derart hohe Bounce Rates bei bestimmten Seiten nicht ungewöhnlich sind. Neben Blogs, die mitunter nur eine Seite aufzuweisen haben, fallen einfache Landing Pages in diese Kategorie. Hier sind 70 bis 90 Prozent Absprungrate normal.

Was ist der Unterschied zwischen Absprung und Ausstieg bei Google Analytics?

Für alle Aufrufe gibt die Ausstiegsrate an, welcher Prozentsatz der Seitenaufrufe die letzten in der Sitzung waren. Für alle Sitzungen, die mit der Seite beginnen, ist die Absprungrate der Prozentsatz der Aufrufe, die der einzige Seitenaufruf der Sitzung waren.

Was wird geteilt Wenn Sie im Dashboard Link der Vorlage teilen auswählen?

Wenn Sie ein Dashboard über eine Vorlage mit anderen Nutzern teilen, erhalten diese ausschließlich Zugriff auf die Dashboard-Einstellungen. Die im Dashboard enthaltenen Daten werden nicht mit den Nutzern geteilt. Sie können den generierten Link an alle Personen senden, die über ein Analytics-Konto verfügen.

Was ist eine sekundäre Dimension in Google Analytics?

Dieser Schlüsselwert bietet eine zusätzliche Ebene, um Daten in Ihrem Bericht zu sortieren und/oder zusammenzufassen. In vielen Berichtstabellen wird für jede mögliche Kombination aus primären und sekundären Dimensionswerten eine Zeile angezeigt.

In welcher Reihenfolge werden Daten in Google Analytics gefiltert?

Die Filter einer Datenansicht werden standardmäßig in der Reihenfolge auf die Daten angewendet, in der sie hinzugefügt wurden. Sind für eine Datenansicht Filter vorhanden, wird der neue Filter also erst nach den bestehenden Filtern angewendet.

Was ist eine gute Verweildauer?

Ab 40 bis 50 Sekunden ist die Verweildauer auf der einzelnen Seite schon gut – aber stark abhängig vom Zweck und der gesteckten Zielsetzung einzelner Inhalte. Um die zwei Minuten darf die durchschnittliche Verweildauer über alle Seiten hinweg pro Unique Visitor sein, um als akzeptabel zu gelten.

Was macht man mit Google Analytics?

Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Dieses Analysewerkzeug ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit.

Was sind Makro Conversions in einem Analyseplan?

Eine Makro-Conversion ist somit ein entscheidendes Ziel der Website. Dies kann zum Beispiel der Verkauf eines Produkts oder das Buchen einer Dienstleistung sein. Macro-Conversion sind eng mit den Unternehmenszielen verknüpft. Bei einer Macro-Conversion ist der Vorgang komplett abgeschlossen.

Wo muss der Analytics Tracking Code im HTML Code einer Webseite eingefügt werden um Daten zu erfassen?

Klicken Sie unter PROPERTY auf Tracking-Informationen > Tracking-Code. Ihre Tracking-ID wird oben auf der Seite angezeigt. Das allgemeine Website-Tag finden Sie weiter unten auf der Seite in einem Textfeld unter Website-Tracking > Allgemeines Website-Tag (gtag.js).

Wann wird eine Sitzung standardmäßig in Google Analytics beendet?

Sobald ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv ist, wird standardmäßig jede darauf folgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Wenn ein Nutzer Ihre Website verlässt und innerhalb von 30 Minuten wieder zurückkehrt, wird keine neue Sitzung erfasst, sondern die ursprüngliche Sitzung fortgeführt.

Was können Sie tun damit Berichte in Google Analytics schneller kompiliert werden?

Was können Sie tun, damit Berichte in Google Analytics schneller kompiliert werden?
  • Alle Filter der Datenansicht entfernen.
  • „Kürzere Antwortzeit“ im Drop-down-Menü für die Stichprobenerhebung auswählen.
  • „Höhere Genauigkeit“ im Drop-down-Menü für die Stichprobenerhebung auswählen.