Was sind sekundäre informationsquellen?

Gefragt von: Harri Hamann-Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 5. April 2022
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Sekundärforschung (desk research) wird die Erfüllung von Aufgaben der Marktforschung unter Verwendung bereits vorhandener Daten und Informationen bezeichnet. Als Quellen für die Sekundärerhebung kommen sowohl interne als auch externe Informationsquellen in Frage.

Was sind sekundäre Datenquellen?

Bei Sekundärdaten handelt es sich um Daten, die nicht mehr in die individuelle Fallebene der statistischen Einheiten unterteilt werden können. Im Gegensatz zu den Primärdaten sind Berechnungen zu Durchschnitt, Korrelationen usw. nicht mehr möglich.

Was sind primäre und sekundäre Informationsquellen?

Informationsquellen können als Primärdaten und Sekundärdaten kategorisiert werden. ... Zu vielen Fragestellungen bietet es sich jedoch an, auf bereits verfügbare Informationen, sogenannte Sekundärdaten, zurück zu greifen. Sekundärdaten wurden bereits früher für ähnliche oder andere Zwecke erhoben.

Was ist eine sekundäre Studie?

Die Sekundärforschung (auch Sekundäre Marktforschung, Sekundärerhebung, engl. Desk Research) ist eine Methode der Marktforschung und bedient sich zur Gewinnung von Marktinformationen im Gegensatz zur Primärforschung an bereits vorhandenen Informationsquellen.

Welche Methoden gehören zur Sekundärforschung?

Informationsquellen der Sekundärforschung unterteilen sich in interne Informationsquellen und externe Informationsquellen. Interner Informationsquellen der Sekundärforschung sind zum Beispiel Verkaufsberichte vom Kundendienst, Umsatzstatistiken, die eigene Buchführung oder Kostenrechnungen.

Welche verschiedenen Informationsquellen nutzt die Sekundärforschung?

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Welche Methoden gehören zur Primärforschung?

Im Rahmen der Primärforschung wird zwischen vier Methoden differenziert: Befragung (telefonisch, persönlich, schriftlich, computergestützt) Beobachtung (zum Beispiel Feldbeobachtung, Laborbeobachtung) Experiment (zum Beispiel Labortest, Markttest (Marketing), Storetest, Warentest, Studiotest)

Welche Methoden gibt es in der Marktforschung?

Zu den wichtigsten Methoden der Marktforschung zählen die Primärforschung und die Sekundärforschung. Während die Primärforschung (Field Research) ihre Erkenntnisse aus dem direkten Kontakt mit den Marktteilnehmern gewinnt, stützt sich die Sekundärforschung auf bereits vorhandene Daten (Desk Research).

Wann primär und Sekundärforschung?

Während bei der Primärforschung die Methode als entscheidend gilt, steht bei der Sekundärforschung die Wahl geeigneter, zuverlässiger Quellen im Vordergrund. Die gesammelten Daten sollten sich der eigenen Forschungsfrage so gut wie möglich annähern, ohne dass sie tatsächlich zu diesem Zweck erhoben wurden.

Wann primär und wann Sekundärforschung?

Bei der Beschaffung von neuen Informationen spricht man von der so genannten Primärforschung. Im Gegensatz dazu steht die Sekundärforschung, welche sich durch die Verwendung bereits vorhandener Datenmengen für einen gegebenen Untersuchungszweck auszeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Marktforschung?

Bei der Marktforschung unterscheidet man zwischen Primärforschung (d.h. eigener Datenerhebung) und Sekundärforschung (Auswertung bereits vorhandener Daten).

Was sind primäre Daten?

Bei Primärdaten handelt es sich um Daten, die im direkten Bezug auf einen Untersuchungsgegenstand (statistische Einheiten) erhoben werden. Handelt es sich bei dem Untersuchungsgegenstand um Menschen, kann dies in Form einer Befragung, einer Beobachtung oder eines Experiments geschehen.

Welche Arten von Datenquellen gibt es?

Konkrete Beispiele: Eine Datenbank, eine flache Datei, Live-Messungen physischer Geräte, gescrapte Webdaten oder einer der unzähligen Datenservices für statische Daten und Streaming-Daten, die man im Internet findet – das alles können Datenquellen sein.

Was ist der Unterschied zwischen Primär und Sekundärliteratur?

Primärliteratur stellt den Forschungsgegenstand von Sekundärliteratur dar. ... In Sekundärliteratur werden Informationen aus Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert. Deine wissenschaftliche Arbeit sollte möglichst auf Primärliteratur basieren.

Was sind Betriebsexterne Quellen?

Betriebsexterne Quellen der Sekundärforschung sprudeln außerhalb des eigenen Unternehmens: Adressbücher; Zum Beispiel die Gelben Seiten, um die Anzahl potenzieller Abnehmer in einer bestimmten Branche zu ermitteln. ... Fachzeitschriften; Zum Beispiel Meldungen zur Entwicklung des gesamten Marktes der relevanten Branche.

Was sind unternehmensinterne Quellen?

Interne Dokumente sind z. B. firmeninterne Betriebsdaten, Akten, Richtlinien, Protokolle oder Daten aus dem Intranet eines Unternehmens.

Was sind Originaldaten?

Primärdaten, auch Rohdaten oder Urdaten, sind diejenigen Daten, die bei einer Beobachtung, einer Messung oder einer Datenerhebung unmittelbar gewonnen werden und die noch unbearbeitet vorliegen. ... Primärdaten bei physikalischen Messungen nennt man Messdaten oder Messwerte.

Wann kommt Primärforschung zum Einsatz?

Die Erforschung der Nutzungspräferenzen und des Bedarfs von Bibliothekskunden sind ein zentraler Bezugspunkt des Marketings. Mit Hilfe der quantitativen Primärforschung wird – in Bezug auf Bibliotheken – am häufigsten der Bedarf sowie das Nachfrageverhalten und die Kundenzufriedenheit von Bibliothekskunden untersucht.

Was ist der Unterschied zwischen Marktanalyse und Marktbeobachtung?

Während die Marktanalyse die einmalige Analyse des Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt vornimmt, ist die Marktbeobachtung die permanente, systematische Ergänzung dieser einmaligen Bestandsaufnahme.

Was sind die Aufgaben der Marktforschung?

Aufgabe der Marktforschung ist die systematische und objektive Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte, Wettbewerber und Zielgruppen, um Marketing-Entscheidungen zu unterstützen.

Wie viel verdient man in der Marktforschung?

Als ungefähre Richtgröße können angehende Marktforscher jedoch davon ausgehen, dass sie mit einiger Berufserfahrung im Schnitt etwa 53.000 Euro brutto verdienen. Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 32.000 und 35.000 Euro brutto im Jahr.

Welche Themen erforscht die Marktforschung?

Beispiele: Welche Informationen liefert der Markt?
  • Markteigenschaften und -entwicklungen: Hierbei geht es z. ...
  • Kundenbedürfnisse: Unternehmer müssen wissen, was ihre Kunden wünschen. ...
  • Kundenverhalten: ...
  • Kundenzufriedenheit und -loyalität: ...
  • Produktforschung: ...
  • Konkurrenzbeobachtung: ...
  • Marketing:

Wie erkenne ich Primärliteratur?

Unter den Begriff Primärliteratur fallen alle Arbeiten, die original VON einem oder mehreren Autoren verfasst wurden. Das können Forschungsartikel (Paper), Bücher, oder wie eingangs beschrieben Originaldokumente sein. Primärliteratur sollte in deiner wissenschaftlichen Arbeit den Großteil der Literatur ausmachen.

Wie kennzeichnet man Sekundärliteratur?

Sekundärliteratur ist Literatur, die auf früherer Literatur basiert. Generell sollte in wissenschaftlichen Arbeiten möglichst aus der Primärliteratur zitiert werden. Du kannst jedoch aus Sekundärliteratur zitieren, wenn die Originalquelle verloren gegangen ist oder du keinen Zugriff auf sie hast.

Was ist Tertiärliteratur?

Bei Tertiärquellen handelt es sich um Quellen, die andere Quellen (Primär -, Sekundär -, aber auch Tertiärquellen) erschließen. Dabei kann es sich um einen Überblick über Theorien in Primär- und Sekundärquellen handeln (inhaltlich orientierte Tertiärquellen). Dazu zählen z.B. Lehrbücher.

Was sind interne Datenquellen?

Die Informationen stammen aus Quellen außerhalb des eigenen Unternehmens. Beispiele für interne Informationsquellen. Lieferantendatei, Kundendatei, Artikeldatei, vorhandene Angebote von Lieferanten, vorhandene Artikel von Lieferanten, gesammelte Werbeaktionen der Konkurrenzunternehmen, etc.