Was sind serviceleistungen im detailhandel?

Gefragt von: Rosel Singer  |  Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2021
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Was versteht man unter Service-Leistungen (SL)? SL sind Zusatzleistungen des Detailhandels, die mit einem Produkt in Zusammenhang stehen. SL können kostenlos oder gegen Bezahlung angeboten werden, d.h. sie können sowohl Kundendienste als auch Dienstleistungen sein.

Was versteht man unter Serviceleistungen?

Bedeutungen: [1] Wirtschaft: Leistung, mit der Kunden unterstützt/bedient werden, in der Regel gegen Bezahlung. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Service und Leistung.

Was versteht man unter Serviceleistungen im Einzelhandel?

Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Sie sollen den Verkauf fördern und helfen dem Einzelhändler dabei konkurrenzfähig zu bleiben oder sich von dieser abzusetzen.

Was sind Kundendienste im Detailhandel?

Kundendienste sind ergänzende Dienstleistungen zu einem verkauften Produkt und verschaffen dem Kunden einen Mehrwert.

Warum bieten Einzelhändler Serviceleistungen an?

Warum sind Serviceleistungen im Einzelhandel so wichtig? ... Mit Serviceleistungen kann sich der Einzelhändler von der Konkurrenz abheben, ein eigenens Profil gewinnen und die Kundenbindung verstärken.

Wie entwickelt man eine Dienstleistung?

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Welche Vorteile bringen Serviceleistungen?

Serviceleistungen als Wettbewerbsvorteil
  • Qualitätssteigerung. Durch leistungsoptimierte Anlagen und/oder ausreichend geschultes Anwender- beziehungsweise Servicepersonal, bietet sich dem Kunden die Möglichkeit zur Qualitätssteigerung.
  • Kostensenkung. ...
  • Risikominimierung.

Welche Arten von Serviceleistungen gibt es?

Im Servicemanagement gibt es drei Arten von Serviceleistungen: Muss-Serviceleistungen: Sie setzen Kunden voraus und sollten daher im jeden Fall angeboten werden. Häufig werden diese Serviceleistungen auch von Wettbewerbern standardmäßig angeboten. Soll-Serviceleistungen: Sie werden nicht zwingend erwartet.

Was versteht man unter Dienstleistungen?

Definition: Was ist "Dienstleistungen"? In Abgrenzung zur Warenproduktion (materielle Güter) spricht man bei den Dienstleistungen von immateriellen Gütern. Als ein typisches Merkmal von Dienstleistungen wird die Gleichzeitigkeit von Produktion und Verbrauch angesehen (z.B. Taxifahrt, Haarpflege in einem Frisiersalon).

Was ist der Unterschied zwischen Service und Dienstleistung?

Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Service und Leistung. ... Ein wichtiger Unterschied liegt jedoch darin begründet, dass es sich in dem Fall der Produktion um ein materielles Produkt handelt, eine Dienstleistung jedoch ein immaterielles Produkt darstellt.

Was heißt Services?

Begriff: Service hat in den Wirtschaftswissenschaften mehrere Bedeutungen. (1) Aus dem Englischen übersetzt steht „Service“ für einen Dienst, den jemand freiwillig leistet. ... Hinzu kommt der Kundendienst, mit Services für erworbene Produkte wie etwa die Wartung oder Pflege.

Was sind Warenabhängige Serviceleistungen?

Die Serviceleistungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: warenabhängige Serviceleistungen: Verleih von Babywaagen oder Milchpumpen, Beratung zu Arzneimitteln, Kosmetika, Sonnenschutz usw. warenunabhängige Serviceleistungen: Blutdruckmessung, Cholesterintests, Kundenseminar usw.

Was ist kundenbezogen?

Die kundenbezogenen Strategien sind ein Element des Key-Account-Managements, das selbst ein Teil einer Unternehmensstrategie darstellt. Diese können gruppiert werden in das Produkt, den Service und den Lieferanten. ... Über eine Betrachtung der wesentlichen Bausteine kann eine Unternehmensstrategie entwickelt werden.

Welche Ziele werden mit dem Angebot von Serviceleistungen verfolgt?

Neben dem Ziel, Umsatz und Rendite mit Service zu erwirtschaften, können auch qualitative Ziele wie Kundenbindung und Imageverbesserung eine große Rolle spielen; die erzielten Effekte lassen sich nur schwer oder gar nicht berechnen.

Was sind Dienstleistungen Beispiele?

Das Spektrum an Dienstleistungen ist enorm: Taxifahrten, Frisörbesuche, Hilfe im Haushalt, gewerblicher Winterdienst etc. zählen alle als derartige immaterielle Güter. Die Personen, welche die Dienstleistungen erbringen, werden als „Dienstleister“ bezeichnet.

Was versteht man unter einer Dienstleistung?

In der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung zählen zum Dienstleistungssektor die Wirtschaftsbereiche Handel, Gastgewerbe und Verkehr, Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister sowie öffentliche und private Dienstleister.

Was gehört alles zum Dienstleistungssektor?

Alle erbrachten Dienstleistungen einer Wirtschaft werden im Dienstleistungssektor zusammengefasst. Unterkategorien dieses Sektors sind beispielsweise Handel, Verkehr, Tourismus, Gastronomie, Banken, Versicherungen sowie öffentliche Haushalte.

Woher stammt das Wort Service?

Der im englischsprachigen Bereich und im deutschsprachigen Raum als Anglizismus verwendete Begriff „Service“ geht auf lateinisch servitium für den kostenlosen „Sklavendienst“ zurück.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'. ... Die im März 2001 gegründete Wikipedia in deutscher Sprache ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben.

Was macht man bei einem Kundendienst?

Typische Aufgaben im Kundenservice:
  • Bearbeitung von Kundenanfragen per Telefon, E-Mail oder Chat.
  • Beschwerdemanagement und Reklamationsbearbeitung.
  • Auskünfte über Rechnungsanfragen, Produkte, Preise oder Tarife erteilen.
  • Dokumentation von Anliegen in der Datenbank.