Was sind sogenannte op masken?

Gefragt von: Gudrun Giese B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021
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Sie schützen den Träger vor Aerosolen, Rauch und Feinstaub in der Atemluft, wenn die Ränder dicht am Gesicht anliegen. Eine europaweite Norm (EN 149) regelt die Qualität dieser Masken. Drei Schutzklassen definieren das Rückhaltevermögen: FFP1, FFP2 und FFP3.

Welche Masken sollen während der COVID-19-Pandemie getragen werden?

Laut Infektionsschutzgesetz soll in bestimmten Situationen eine OP-Maske (Mund-Nasen-Schutz, MNS) oder eine FFP2-Maske (bzw. KN95 oder N95-Maske) getragen werden.

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt das generelle Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS, "OP-Maske") in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum als einen weiteren Baustein, um den Infektionsdruck und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren und somit Risikogruppen zu schützen. Diese Empfehlung beruht auf Untersuchungen, die belegen, dass ein relevanter Anteil von Übertragungen von SARS-CoV-2 unbemerkt erfolgt, d.h. zu einem Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen bzw. auch wenn keine Krankheitszeichen bemerkt werden.

Wie werden FFP2-Masken getragen?

Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend getragen wird, d. h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske deswegen auch durch einen vorherigen Test sichergestellt. Beim korrekten Einsatz von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause). Dies minimiert die Belastung des Trägers bzw. der Trägerin durch den erhöhten Atemwiderstand.

Schützen einfache Atemmasken vor dem Coronavirus?

Einfache Atemmasken haben vor allem den Sinn, das Ausscheiden des Virus durch Ausatmen und damit die Übertragung auf andere Menschen zu verhindern. Für den oder die Träger(in) einer Maske bietet diese keinen hundertprozentigen Schutz, allerdings verringert sie die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus.

Ist das Tragen von Visieren anstelle einer Maske während COVID-19 sinnvoll?

Verschiedene Hersteller bewerben die Verwendung von Visieren anstelle einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Verwendung von Visieren kann jedoch gemäß Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sowie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nicht als gleichwertige Alternative zu Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken), OP-Masken (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Masken (bzw. KN95- oder N95-Masken) angesehen werden.

Mund-Nasen-Bedeckungen, OP-Masken und FFP2-Masken müssen richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um zu verhindern, dass Luft daran vorbeiströmt. An Gesichtsvisieren und Schilden kann jedoch in der Regel frei vorbeigeatmet werden. Sie dienen lediglich als Spritzschutz gegen direkt auftreffende Tropfen und Spritzer von Flüssigkeiten.

Alltagsmaske, chirurgische Maske, FFP2/3: Welche Maske wie schützt

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Können Visiere bei der Reduzierung der Verbreitung von COVID-19 eine Alternative zu einer Mund-Nasen-Bedeckung sein?

Durch das Bedecken von Mund und Nase können gemäß BfArM die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Visiere dagegen könnten i.d.R. maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen.

Die Verwendung von Visieren kann daher nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand nicht als Alternative zur MNB bzw. MNS angesehen werden. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die Rückhaltewirkung von Visieren auf ausgestoßene respiratorische Flüssigkeitspartikel deutlich schlechter ist.

Zusätzlich möchten wir auf die Zuständigkeit der Länder bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Maßnahmen zur Infektionsprävention hinweisen.

Wo kann ich anrufen wenn ich vermute, dass ich mich mit COVID-19 angesteckt habe?

Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben: Wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116117.

Wie schützen Mund-Nasen-Bedeckungen vor COVID-19?

Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB, Alltagsmasken, Community-Masken) bestehen meist aus handelsüblichen Stoffen und sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Neben textilen Mund-Nasen-Bedeckungen stehen auch nichtmedizinische Einwegmasken zur Verfügung. Mund-Nasen-Bedeckungen tragen dazu bei, andere Menschen vor feinen Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Das richtige Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen kann somit die Gefährdung durch erregerhaltige Tröpfchen deutlich reduzieren. Dabei ist die Schutzwirkung abhängig von der Dichte und Qualität des verwendeten Materials, der Anpassung an die Gesichtsform und der Anzahl der Lagen. Fest gewebte Stoffe sind als Schutz vor Tröpfchen besser geeignet als leicht gewebte Materialien.

Worauf muss ich beim tragen einer FFP2-Maske während der COVID-19-Pandemie achten?

Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend (d.h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut) getragen wird. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske durch den sogenannten FIT-Test sichergestellt. Beim korrekten Einsatz von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Deswegen sollte vor dem Tragen eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung angeboten werden, um Risiken für den Anwender individuell medizinisch zu bewerten. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause). Dies minimiert die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand.

Kann man andere mit COVID-19 anstecken obwohl man keine Symptome hat?

Infizierte Personen können bereits einige Tage, bevor sie Krankheitszeichen entwickeln, andere anstecken (präsymptomatisch). Ein relevanter Anteil der Ansteckungen erfolgt bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen, bevor die infizierte Person Krankheitszeichen hat.

Ein Teil der infizierten Personen entwickelt gar keine Krankheitszeichen (asymptomatisch). Auch diese infizierten Personen ohne Krankheitszeichen, d. h. Personen, die überhaupt nicht erkranken, können COVID-19 übertragen; vermutlich spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2.

Wie hilft testen die COVID-19-Pandemie einzudämmen?

Testen ist essenzieller Bestandteil einer umfassenden Strategie zur Begrenzung von Ausbruchsgeschehen: Testen ermöglicht eine schnelle und präzise Erfassung der Zahl und Verteilung von Personen, die sich angesteckt haben. Somit trägt das Testen zu einem aktuelleren und besseren Bild der Lage bei, welches wiederum hilft, sogenannte Infektionsketten gezielt zu unterbrechen und das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen. Die Anzahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hängt generell vom Vorkommen dieser Ansteckungen in der Bevölkerung, der Teststrategie und der Anzahl der durchgeführten Tests ab.

Inwiefern ähnelt COVID-19 der Grippe?

COVID-19 ist eine Erkrankung, die in erster Linie die Atemwege befällt. Die häufigsten Symptome ähneln denen anderer Atemwegserkrankungen: Husten, Fieber, Unwohlsein und Müdigkeit. Daher ist es nicht leicht, festzustellen, ob man an COVID-19, an einer Grippe oder Erkältung leidet.

Wer überwacht das COVID-19-Infektionsgeschehen in Deutschland?

Das Infektionsgeschehen wird in Deutschland vom Robert Koch-Institut (RKI) überwacht. Das RKI informiert in einem täglichen Lagebericht über die Zahl der bestätigten Fälle sowie der Verstorbenen, analysiert die Daten unter anderem nach geografischer Verteilung, Alter und Geschlecht und nimmt eine Schätzung der Zahl der Genesenen vor. Außerdem werden die durchgeführten SARS-CoV-2-Labortestungen und die intensivmedizinischen Kapazitäten dargestellt sowie die aktuellen Empfehlungen und Maßnahmen in Deutschland erläutert.

Eine detaillierte Darstellung der übermittelten COVID-19-Fälle in Deutschland nach Landkreis und Bundesland stellt das COVID-19-Dashboard bereit.

Wie lange beträgt die Inkubationszeit von COVID-19?

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern.

Was soll ich tun wenn ich leichte COVID-19-Symptome habe?

Ein bloßes Kratzen im Hals oder Husten muss noch kein Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Dennoch sollten Sie auch bei leichten Symptomen unbedingt zuhause bleiben.

Wie häufig verlaufen COVID-19-Infektionen mit leichter oder moderater Intensität?

In den meisten Fällen einer COVID-19-Infektion kommt es nur zu einem leichten oder moderaten Verlauf.

Wie lange nach einer Infektion mit COVID-19 können Symptome auftreten?

Symptome treten nach einer Ansteckung zeitversetzt auf (Inkubationszeit). Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern.

Wie verläuft ein PCR-Test zum Nachweis von COVID-19?

Den PCR-Test führen dafür geschulte Fachleute durch. Sie entnehmen mit einem speziellen Tupfer einen Abstrich aus dem Rachen oder der Nase. Das ist die Region im Körper, in der sich der SARS-CoV-2-Erreger nach der Infektion vermehrt. Der Abstrich wird an ein Diagnostiklabor geschickt.

Was bedeutet es wenn bei mir COVID-19-Antikörper festgestellt wurden?

Der Nachweis von Antikörpern kann zeigen, dass eine Patientin oder ein Patient eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht hat – auch wenn nur milde oder gar keine Krankheitszeichen aufgetreten waren.

Es ist noch nicht geklärt, ob die Person dann auch durch die gebildeten Antikörper dauerhaft immun ist.