Was sind spalten und zeilen?

Gefragt von: Frau Prof. Mirjam Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

ganz allgemein Zeile(Buchstabe:Buchstabe), als Matrix in ein senkrecht orientiertes Markierungsfeld eingegeben, liefert fortlaufend die Werte 1 bis maximal 65536. ... allgemein Spalte(Zahl:Zahl) als Matrix in ein waagerecht orientiertes Markierungsfeld eingegeben, liefert fortlaufend die Werte 1 bis maximal 256.

Was ist eine Zeile?

1) allgemein: horizontale Aneinanderreihung gleichartiger Objekte, etwa die in links-Rechts-Richtung liegenden Einteilungen von Text oder Daten. 2) Druckwesen, Satzwesen, Typografie: Bei einer Schrift mit horizontaler Schreibrichtung alle nebeneinander stehenden Wörter und Zeichen zusammen.

Was ist die Spalte in der Tabelle?

Eine Tabelle hat in der Regel zwischen 2 und 20 Spalten, kann aber auch lediglich eine oder weit mehr als 20 Spalten haben. Die Anzahl an Zeilen ist im Grunde auch nicht beschränkt, eine Tabelle mit 1 Millionen Zeilen ist daher eher Standard als Ausnahme.

Was ist Spalte und Zeile in Excel?

So verwendest du die Excel-Funktionen ZEILE, SPALTE, ADRESSE
  1. Die Funktion ZEILE. Ganz einfach erklärt, ZEILE gibt die Zeilennummer eines Bezugs zurück. ...
  2. Die Funktion SPALTE. Ebenfalls einfach erklärt, SPALTE gibt die Spaltennummer eines Bezugs zurück. ...
  3. Die Funktion ADRESSE. ...
  4. 3 Kommentare zu „So verwendest du die Excel-Funktionen ZEILE, SPALTE, ADRESSE“

Was ist eine Zeile in einer Tabelle?

Eine Tabelle ist eine geordnete Zusammenstellung von Texten oder Daten. Die darzustellenden Inhalte werden dabei in Zeilen (waagerecht) und Spalten (senkrecht) gegliedert, die grafisch aneinander ausgerichtet werden.

Excel 2016, 2013: Zeilen und Spalten fixieren - Tutorial [einfrieren, Beispiel, einfach erklärt]

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Zeile im Text?

Zeile steht für: ein makrotypografisches Element gedruckter Textseiten, siehe Typografie #Makrotypografie. Verszeile in der Dichtung, siehe Vers. in der linearen Algebra die horizontalen Einträge einer Matrix (Mathematik)

Wie füge ich in einer Tabelle eine Zeile ein?

Positionieren Sie den Cursor an einer beliebigen Stelle in der Tabelle, der Sie eine Spalte oder Zeile hinzufügen möchten. Wenn Sie eine Zeile einfügen möchten, klicken Sie auf oben einfügen oder auf Einfügen. Klicken Sie zum Einfügen einer Spalte auf Links einfügen oder auf rechts einfügen.

Was ist transponieren Excel?

Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt. Verwenden Sie das Feature Transponieren , wenn Sie über ein Arbeitsblatt mit Daten in Spalten verfügen, die Sie drehen müssen, um es in Zeilen neu anzuordnen. Damit können Sie Daten schnell von Spalten in Zeilen umschalten oder umgekehrt.

Was bedeutet transponieren in Excel?

Mit der Transponieren-Funktion klappt das ganz einfach. Transponieren bedeutet, dass etwas in einen anderen Bereich übertragen bzw. ... In Excel meint das Transponieren, dass der Inhalt einer Tabelle von einer Zeile in eine Spalte oder vice versa verschoben wird.

Wie kann ich in Excel Spalten und Zeilen tauschen?

Mit "Transponieren" Spalten und Zeilen tauschen

Wählen Sie eine freie Zelle und klicken Sie mit einem Rechtsklick darauf. Klicken Sie auf "Inhalte einfügen ...". Es öffnet sich ein neues Fenster, setzen Sie hier einen Haken bei "Transponieren". Bestätigen Sie mit "OK".

Was ist eine Tabelle und was eine Abbildung?

Eine Tabelle enthält Daten. Anhand dieser Informationen kann in der Regel auch eine Abbildung erstellt werden. Da sowohl die Tabellen, als auch die Abbildungen die gleichen Daten enthalten, lediglich in einer anderen Form verarbeitet, ähneln sich beide Verzeichnisse.

Was ist eine Spalte im Wörterbuch?

Spal·te, Plural: Spal·ten. Bedeutungen: [1] schmaler Einschnitt, länglicher Riss.

Welche Arten von Tabellen gibt es?

Arten von Diagrammen
  • Das Säulen- und Balkendiagramm (Vorschau)
  • Das Balkendiagramm.
  • Gestapelte Diagramme mit absoluten Werten (Vorschau)
  • Gestapelte Diagramme mit relativen Werten (Vorschau)
  • Gestapelte Diagramme.

Was versteht man unter Vers?

Vers (lateinisch versus, von vertere ‚umwenden') bezeichnet in der Poetik eine Reihe metrisch gegliederter Rhythmen. Gedruckte Verse werden üblicherweise in Zeilen gesetzt und daher auch als Verszeilen bezeichnet.

Was ist eine Zeile in Excel?

Die Excel ZEILE-Funktion gibt die Zeilennummer für eine Bezug zurück. Zum Beispiel gibt =ZEILE(A10) den Wert 10 zurück, da A10 sich in der 10. Zeile innerhalb des Arbeitsblattes befindet. Wenn kein Bezug angegeben wird, gibt ZEILE die Zeilennummer der Zelle zurück, in der die Formel steht.

Was ist die Reihe?

Reihe steht für: Reihenfolge, Anordnung mehrerer Elemente in einer geordneten Folge mit ausgewiesener Richtung. ... Reihe (Mathematik), Summe über die Glieder einer Folge.

Wie funktioniert der Sverweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: = SVERWEIS (was Sie nachschlagen möchten, wo Sie danach suchen möchten, die Spaltennummer in dem Bereich, der den zurückzugebenden Wert enthält, gibt eine ungefähre oder exakte Übereinstimmung zurück – angegeben als 1/wahr oder 0/falsch).

Wie kann ich Spalten in Excel fixieren?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Wie lösche ich leere Zeilen in Excel?

Im Reiter „Start“ finden Sie die Option „Zellen löschen…“ unter dem Menüpunkt „Löschen“. Wenn Sie nun „Ganze Zeile“ auswählen, entfernt Excel die komplette Zeile, in der das Programm zuvor eine leere Zelle gefunden hat.

Wie erstelle ich eine Formel in Excel?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw. RETURN-TASTE (Mac).