Was sind sprachentwicklungsstörungen?

Gefragt von: Annika Ackermann-Neuhaus  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020
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Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung. Bei einer SES sind oft mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.

Was ist eine Sprachstörungen?

Bei einer Sprachstörung, auch als Sprachfehler bezeichnet, sind Sprachaufbau und Sprachvermögen beeinträchtigt. Im Gegensatz zur Sprechstörung ist die motorische Erzeugung der Laute nicht betroffen. Dennoch können Sprach- und Sprechstörungen auch gemeinsam auftreten.

Was ist eine Sprachentwicklungsverzögerung?

Von einer Sprachentwicklungsverzögerung spricht man, wenn sich zeitliche Differenzen zur normalen Sprachentwicklung im Kindesalter ergeben. Die Bandbreite der normalen Sprachentwicklung ist sehr groß, Sprachentwicklungsverzögerungen sind daher nicht immer leicht zu erkennen.

Was ist eine Artikulationsstörung?

Wenn Kinder Laute falsch verwenden oder eine falsche Aussprache haben, spricht man von einer so genannten Artikulationsstörung oder phonetischen Störung (Dyslalie).

Was ist eine Sprachstörung bei Kindern?

Sprachstörungen bei Kindern basieren auf Störungen des Spracherwerbsprozesses. Sie können alle Bereiche des Sprachsystems betreffen: Lautsystem/Aussprache (Phonetik/Phonologie), Wortschatz (Semantik/Lexikon), Grammatik/Satzbau (Morphologie/Syntax) und allgemein die Kommunikationsfähigkeit (Pragmatik).

Dr. Daniel Holzinger: Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen

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Welche Arten von Sprachstörungen gibt es?

Es sind folgende Arten von Sprachstörungen zu unterscheiden:
  • Sprachentwicklungsstörung.
  • Sprachabbau und -verlustsyndrome wie Aphasie, Dysphasie, Landau-Kleffner-Syndrom, Sprachabbau bei Demenz, auch bei Hellerscher Demenz.
  • Störungen der Schriftsprache: Dyslexie und Dysgraphie.

Was ist wenn Kinder nicht sprechen?

Sie müssen motorische, wie sprachliche Fähigkeit erst wieder mühsam erlernen. Hörschädigung oder Gehörlosigkeit: In einigen Fällen ist eine Schädigung des Gehörs oder eine angeborene Gehörlosigkeit schuld daran, dass dein Kind keine Lautspracheversteht. Es kann nicht sprechen, weil es nicht hört.

Wie wird der laut Sch gebildet?

1.1 Beschreibung der Lautbildung /sch/

Der Laut /sch/ ist ein präpalatal-koronaler, stimmloser Reibelaut. Zum Sprechen des /sch/ stülpen wir die gerundeten Lippen nach vorn wie zu einem Kussmund. Der Kieferöffnungswinkel ist gering. Wir ziehen die Zungenspitze leicht zurück und wölben den Zungenrücken auf.

Wie kommt es zum Lispeln?

Wie entsteht Lispeln, wo liegt die Ursache? Beim „Lispeln“ handelt es sich um eine sogenannte „Phonetische Störung“. Das bedeutet, dass die an der Bildung der Laute beteiligten Sprechorgane (Zunge, Lippen) in ihren Funktionen (Wahrnehmung, Luftführung, Zungen- und Lippenstellung usw.)

Was ist eine expressive Sprachstörung?

Probleme beim Sprachausdruck (expressive Sprachstörung): Das Kind lernt deutlich später sprechen als andere oder hat nur einen geringen Wortschatz. Es lässt Wörter aus oder ersetzt sie durch falsche Begriffe.

Wann Sprachentwicklungsverzögerung?

Unter einer Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) versteht man die zeitliche Abweichung des Spracherwerbs um mindestens 6 Monate bei einem Kleinkind bis zum Alter von 36 Monaten. Ab einem Alter von > 36 Monaten spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung.

Wann muss ein Kind sprechen können?

Manche sprechen schon mit zehn Monaten Zwei-Wort-Sätze, andere erst mit 14 Monaten ein paar Worte. Die meisten Kinder sagen mit eineinhalb Jahren etwa 50 Wörter und schalten dann bis zum zweiten Geburtstag einen Gang hoch. Wissenschaftler nennen das den "Wortschatzspurt".

Ist eine Entwicklungsverzögerung eine Behinderung?

Entwicklungsverzögerung / Entwicklungsstörung (allgemein)

Umschriebene Entwicklungsstörungen betreffen z. ... Bei einer globalen Entwicklungsstörung oder gar Intelligenzminderung (geistige Behinderung) sind neben der Intelligenz meist auch Sprache und nicht selten auch die Motorik betroffen.

Wie äußert sich eine Sprachstörung?

Sprachstörungen (=Sprachfehler) sind Schwierigkeiten im Verstehen oder im richtigen Gebrauch der Sprache. Das Problem liegt auf der gedanklichen Ebene: Das richtige Wort kommt nicht in den Sinn (Wortfindungsstörungen), Wörter werden verwechselt (Wortverwechslungen) oder es werden Fehler im Satzbau gemacht.

Welche Ursachen können Sprachstörungen haben?

Sprachstörungen: Gestörte gedankliche Erzeugung von Sprache.
...
Sprachverlust
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (z. B. ein Schlaganfall)
  • Hirntraumata.
  • Hirntumoren.
  • Gehirnblutung nach Venenthrombose.
  • Demenz.
  • Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Intoxikationen.

Wie äußern sich wortfindungsstörungen?

Charakteristische Symptome einer Aphasie sind zum Beispiel: Wortfindungsstörungen. Fehler in der Wortwahl/Wortbedeutung, Umschreibungen (z.B. Glas statt Tasse, Telefon, wo man zumachen kann statt Kühlschrank) Fehler in der Lautstruktur der Wörter (z.B. Spille statt Spinne, Bansane statt Banane)

Warum fange ich an zu Lispeln?

Als mögliche Ursachen sollten vor allem Hörstörungen (besonders im Hochtonbereich) ausgeschlossen werden. Kiefer- und Zahnfehlstellungen oder -lücken begünstigen eine fehlerhafte Lautbildung. Im Zusammenhang mit einer myofunktionellen Störung kommt es ebenfalls gehäuft zu einer Dyslalie der Zischlaute.

Warum Lispel ich?

Lispeln (=Sigmatismus) tritt oft im Rahmen eines mangelnden Zusammenspiels der Gesichtsmuskeln (myofunktionelle Störung) auf, kann aber auch Symptom einer schwerwiegenderen Störung sein (z.B. Down- Syndrom, Sprachentwicklungsstörung).

Wann Lispeln behandeln?

Lispeln sollte mit fünf Jahren aufhören

Artikulieren Mädchen oder Jungen die S-, Sch- und Z-Laute mit fünf Jahren immer noch fehlerhaft, sollten Eltern mit ihnen aber zum Kinderarzt gehen. In der Fachsprache heißt Lispeln Sigmatismus – abgeleitet vom griechischen Buchstaben Sigma.

Wie entsteht die Stimme?

Alles beginnt mit der Atmung: Soll ein Ton entstehen, muss zunächst Luft eingeatmet werden, die dann beim Ausatmen durch den Kehlkopf fließt, wo sie auf die Glottis oder Stimmritze drückt, die sich wie Art Düse öffnet und die beiden Stimmlippen (Stimmbänder) zum Schwingen bringt.