Was sind spurplatten?

Gefragt von: Max Herold  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Eine Spurverbreiterung ist beim Pkw eine nachträgliche Vergrößerung der Spurweite. Sie wird beim Fahrzeugtuning vorgenommen und dient in der Regel der Verschönerung des Fahrzeugs. Gleichzeitig sollen auch das Fahrverhalten durch geringere Seitenneigung und die Fahrstabilität verbessert werden.

Sind Spurplatten erlaubt?

Die Spurverbreiterung von nur einem Rad ist nicht zulässig und kann schnell zu Problemen bei der Fahrt führen. Für Reifen gilt das gleiche: Sie müssen mindestens zwei neue Reifen kaufen. Es stellt eine Gefährdung der Verkehrssicherheit dar, wenn Sie nur einen Reifen verändern.

Sind Spurverbreiterungen sinnvoll?

Was sind die Vorteile der Spurverbreiterung? Durch die Spurverbreiterung wirkt der Wagen breiter, und die Felgen kommen besser zur Geltung. ... Durch die größere Spurbreite bekommt das Fahrzeug auch eine höhere Stabilität, was die Kurvenlage des Autos verbessert, weil die Seitenneigung geringer wird.

Was muss ich bei einer Spurverbreiterung beachten?

Eine Spurverbreiterung gilt als sicherheitsrelevantes Bauteil. Daher ist stets darauf zu achten, dass nur ein Einbau von Distanzscheibe oder Spurplatten mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) erfolgt. Achten Sie darauf, nur Spurverbreiterungen mit ABE zu verwenden.

Sind Distanzscheiben gefährlich?

Klar verursachen Distanzscheiben ein vorschnelles Altern von Aufhängungen, Radlager usw. Klar verursachen Distanzscheiben ein vorschnelles Altern von Aufhängungen, Radlager usw.

Spurplatten richtig ausmessen Was ist zu beachten

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Ist Spurverbreiterung schlecht?

Der Nachteil einer Spurverbreiterung ist jedoch, dass durch diese Maßnahme die Hebelwirkung auf die gesamte Lenkmechanik vergrößert wird. Das erhöht den Verschleiß an allen Komponenten. Vor allem Kugelgelenke, Spurstangen und Stabilisatoren leiden unter dieser Maßnahme besonders.

Wie weit darf die Spurverbreiterung sein?

30 mm Spurverbreiterung pro Achse, OFF-ROAD und VAN in Rahmenbauweise mit maximal 4% = ca. 56 bis 60 mm Spurverbreiterung pro Achse.

Wie funktioniert eine Spurverbreiterung?

Eine Spurverbreiterung ist beim Pkw eine nachträgliche Vergrößerung der Spurweite. Spurverbreiterungen werden in Form von gelochten Distanzscheiben zwischen Radaufnahme und der Radflansch angebracht. ... Um die Spur zu verbreitern, können auch Räder mit geringerer Einpresstiefe verwendet werden.

Wie kann ich messen welche Distanzscheiben?

Bei der Eibach Methode mußt Du noch die Breite der Kotflügelkante abziehen und noch ein wenig Luft, dann paßts. Das funktioniert so oder so nicht. Die engste stelle ist vor allem der Übergang von Heckschürze zum Kotflügel. Es hilft einzig und allein verschränken und messen.

Was braucht man für eine TÜV Eintragung?

auf jeden Fall: Perso, Geld, Zeit, Gutachten nach §19, Gutachten des Sachverständigen (der Felgen und Tieferlegung abgenommen hat), Schein und Brief und letzten HU-Bericht. Ich setze voraus, dass es dein Auto ist, ansonsten Perso und Vollmacht des Halters.

Was bedeutet Spurverbreiterung innerhalb 2%?

Ich habe ja keine spurverbreiterung drauf! 2% von der Felgenbreite oder was meinst du? Die 2% bedeuten, das die komplette Achsbreite maximal 2% breiter als die ursprüngliche Breite sein darf. Du bekommst aber auch breiteres eingetragen.

Kann man nur vorne Spurplatten fahren?

Du darfst vorne Spurplatten draufmachen, egal was du hinten machst. Einzige Bedingung, die Gesamtspurbreite darf nicht über das max. hinaus, und die Spur darf vorne nicht breiter sein wie hinten, soweit ich weiß.

Wie viel kostet eine Eintragung beim TÜV?

Entsprechen die Umbauten den Auflagen, erhalten Sie eine Bescheinigung für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Die Kosten einer Eintragung belaufen sich bei vorhandenen ABE und Teilegutachten zwischen 35 und 70 Euro.

Wie weit dürfen die Reifen überstehen?

Die im Bereich von 15 cm oberhalb der Reifenmitte befindliche lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein. Das ist die deutsche Richtlinie, die für Fahrzeuge bis Baujahr 1999 gilt.. Bei neueren Fahrzeugen soll die Europa-Richtlinie angewendet werden - nach der darf gar nichts überstehen - auch nicht das Felgenhorn.

Welche Einpresstiefe ist besser?

Je höher die Einpresstiefe, weiter nach innen versetzt sich das Rad und umso größer ist das Risiko, im Radhaus mit Teilen in Konflikt zu kommen. Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter steht die Felge nach außen, desto breiter ist die Spurweite.

Wie kann man die Einpresstiefe verändern?

Die Einpresstiefe (ET) beschreibt, wie tief das Rad im Kotflügel bzw. Radkasten steht. ... Man kann die von der Felge vorgegebene Einpresstiefe aber auch mit Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen verändern.

Wo steht die ET Grenze?

Hier kommt die ET-Grenze ins Spiel

"ET" steht als Kürzel für die Einpresstiefe, die die angeschraubte Felge in Richtung auf die Mitte des Fahrwerkes festhält. Der ET-Wert bestimmt den Abstand zwischen der Felgenmitte und der innen liegenden Auflagefläche einer Felge auf der Radnabe. Er wird in Millimetern angegeben.

Was ist ein TÜV Gutachten?

(Fahrzeugspezifisches) TÜV-Gutachten

Der TÜV kontrolliert das Zusammenspiel der Felgen mit dem Auto, und dass alle Auflagen erfüllt sind, und erstellt eine Prüfbescheinigung.

Was ist das Abe?

ABE – Allgemeine Betriebserlaubnis gemäß §22 StVZO

Eine Felge mit ABE ist mit Sicherheit die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Die ABE ist im Prinzip ein Prüfbericht, in dem alle Fahrzeuge, für die er gilt, aufgeführt sind.