Was sind stationen?

Gefragt von: Frau Prof. Wiltrud Bock  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2021
sternezahl: 4.3/5 (67 sternebewertungen)

Station (lat. statio ‚Stand[ort]', ‚Aufenthalt') bezeichnet: im öffentlichen Straßenverkehr die Haltestelle. bei der Eisenbahn einen Bahnhof oder Haltestelle, siehe Bahnstation.

Wie geht Stationenlernen?

Die Schüler bearbeiten bei dieser Methode Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Schüler das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen.

Wie mache ich eine Lerntheke?

Was ist eine Lerntheke? Die Lerntheke ist eine Ausprägung des offenen Unterrichts und weist einige Gemeinsamkeiten mit dem Stationenlernen auf. ... Während das Lernen an Stationen häufig in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt wird, arbeiten die Kinder an der Lerntheke meist einzeln an den Aufgaben.

Warum Stationsarbeit?

Die Lernenden müssen bei der Stationenarbeit aktiv werden, sie können nicht mehr nur passiv zuhören. Sie können ihren eigenen Lernweg und den Lehrstoff – je nach der Begrenzung durch die Aufgabenstellung in den Stationen – selbst wählen, dadurch werden ihre be- sonderen Neigungen und Fähigkeiten aufgewertet.

Was ist eine Lernstraße?

Bei einer Lerntheke oder Lernstraße gliedere ich den Themenbereich in verschiedene Teilaspekte. ... Im Unterschied zur Lerntheke dürfen sich die Kinder bei einer Lernstraße die Aufgaben nicht selbstständig wählen, sondern arbeiten in einer von mir festgelegten Reihenfolge.

Aus Urlaub wurde Heimat: Ein neues Leben in Deutschland | STATIONEN | BR

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Stationsarbeit?

Bei der Stationenarbeit handelt es sich um eine Form des Offenen Unterrichts. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Lernthema überwiegend selbständig an mehreren im Klassenraum installierten Lernstationen erarbeiten.

Was ist eine Freiarbeit?

Freiarbeit ist das Herzstück der Montessori-Pädagogik. ... Weil das Interesse an der Sache und der individuelle Lern- und Arbeitsrhythmus berücksichtigt werden, ist die Freiarbeit die Zeit höchster Konzentration. Das Ziel der freien Arbeit ist selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten.

Warum Selbstkontrolle Grundschule?

Die Selbstkontrolle hindert uns, zu sehen ob unserer Erklärungen Erfolg hatten, ob das Kind verstanden hat, worum es wirklich geht. ... Und eine Lehrkraft kann nur dann etwas neu erklären, wiederholen oder festigen, wenn sie sieht, was bei den Schülern auch wirklich angekommen ist.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Warum ist Selbstkontrolle wichtig?

Wer sich selbst unter Kontrolle hat, wägt Entscheidungen ab und handelt stets so, dass er seinem Ziel näher kommt. Selbstkontrolle ist Studien zufolge entscheidender für den Erfolg eines Menschen als Intelligenz.

Was ist ein offener Unterricht?

Der Offene Unterricht ist eine Unterrichtsform, in der jeder Schüler Lernzeit, Lernort und Lerninhalte frei bestimmen kann.

Was ist Freiarbeit Pferd?

Bei der Freiarbeit machen Pferde auch gerne mal Freudensprünge oder schießen richtig los – das muss der Boden mitmachen, ohne dass die Beine Ihres Pferdes gefährdet werden oder es gar stürzen kann. Schön ist es, wenn man für diese Arbeit einen so genannten „Picadero“ zur Verfügung hat.

Was ist die Freiarbeit nach Montessori?

In der „Freiarbeit“ können Kinder selbst wählen, mit welchen Themen und Materialien sie sich beschäftigen wollen und was sie lernen möchten. Konkret heißt das, jedes Kind lernt interessengeleitet, in seinem individuellen Lern- und Arbeitstempo und in frei gewählter Sozialform (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit).

Wie kann man Selbstkontrolle lernen?

So lässt sich Ihre Selbstkontrolle trainieren
  1. Halten Sie sich von Versuchungen fern. ...
  2. Schaffen Sie Verbindlichkeit. ...
  3. Beeinflussen Sie Ihre Emotionen. ...
  4. Überschätzen Sie sich nicht selbst. ...
  5. Bestrafen Sie sich für zu wenig Selbstkontrolle. ...
  6. Üben Sie Selbstkontrolle in jeder Situation.

Wie bekomme ich mehr Selbstbeherrschung?

Selbstbeherrschung lernen: So geht das!
  1. Durchatmen. Wenn Sie einen starken Impuls spüren, sollten Sie erst einmal tief durchatmen und bis zehn zählen. ...
  2. Analysieren. ...
  3. Einordnen. ...
  4. Umdenken. ...
  5. Üben.

Wie kann man sich selbst kontrollieren?

So kriegst du deine Emotionen unter Kontrolle
  1. Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle. Mach dir bewusst: DU ALLEIN entscheidest über deine Gefühle. ...
  2. Nimm deine Gefühle bewusst wahr. ...
  3. Atme die Gefühle aus. ...
  4. Mach dir deine Gedanken bewusst. ...
  5. Ändere aktiv deine Gedanken.

Was sind handlungsorientierte Methoden?

Zum einen Methoden, die eine selbst- und mitbestimmte Planung der Lernprozesse und der Lernschritte unter Einbeziehung der außerschulischen Realität bzw. Einwirkung auf die Realität zulassen. Dies ist mit wachsender Komplexität bei Erkundungen, Fallstudien, Zukunftswerkstätten, Szenarien und Projekten der Fall.

Was für pädagogische Methoden gibt es?

2. Pädagogische Verfahren und Methoden
  • 2.1 Am Arbeitsprozess orientierte Weiterbildung (APO) Die APO entstand (als APO-IT) zusammen mit der Fortbildungsverordnung IT im Jahr 2002. ...
  • 2.2 Atelierarbeit. ...
  • 2.3 Brainstroming. ...
  • 2.4 Briefmethode. ...
  • 2.6 Coaching. ...
  • 2.7 Demokratie im Kleinen. ...
  • 2.8 Einarbeitung. ...
  • 2.9 Erkundung.

Ist Gruppenarbeit eine Methode?

Kurzbeschreibung: Gruppenarbeit ist eine Sozialform bzw. eine Methode, bei der zwischen drei und mehr Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenstellung innerhalb eines Lernprozesses eigenverantwortlich und kooperativ bewältigen.