Was sind stellenbeschreibungen?

Gefragt von: Elke Preuß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
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Eine Stellenbeschreibung oder auch Arbeitsplatzbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu ihren Arbeitszielen, Arbeitsinhalten, Aufgaben, Kompetenzen und Beziehungen zu anderen Stellen.

Was versteht man unter einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben. Die Stellenbeschreibung ist zum einen eine statistische Grundlage für die relevanten Daten der Mitarbeiter.

Was muss in einer Stellenbeschreibung enthalten sein?

Dazu gehört, was getan, hergestellt, geprüft, besprochen, geplant oder entschieden werden soll. In die Stellenbeschreibung gehören sämtliche Aufgaben, die täglich, wöchentlich, monatlich oder auch bei Bedarf (beispielsweise die Mitarbeit in Projekten oder Gremien) ausgeführt werden müssen.

Was ist eine Stellenbeschreibung und wozu dient sie?

Die Stellenbeschreibung oder Arbeitsplatzbeschreibung dokumentiert dies. Sie ist damit ein Mittel, um Dokumentationspflichten beim Delegieren von Aufgaben nachzukommen und die rechtlichen Pflichten als Führungskraft zu erfüllen.

Warum ist eine Stellenbeschreibung wichtig?

Eine Stellenbeschreibung soll eine Position näher erläutern und bestimmte Aufgaben definieren. Wird sie in eine Stellenanzeige integriert, soll sie dem Bewerber einen besseren Überblick über seine zukünftigen Tätigkeiten und Aufgaben verschaffen.

Was ist der Inhalt einer Stellenbeschreibung?

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Welche Vorteile hat eine Stellenbeschreibung?

Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete ...

Wer ist verantwortlich für die Stellenbeschreibung?

Der Arbeitgeber ist grundsätzlich frei darin, ob, für welche Stellen und in welchem Umfang er Stellenbeschreibungen erstellt. Anders kann es sein, wenn die Stellenbeschreibung der Entgeltfindung dient.

Was darf nicht in einer Stellenbeschreibung stehen?

Nicht zur Stellenbeschreibung gehören hier hingegen die erwarteten Qualifikationen und Anforderungen, die ein Bewerber mitbringen soll und auch die Vorstellung und Werbung des Unternehmens gehört zwar zur Stellenanzeige, aber nicht zur Beschreibung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Stellenanzeige und einer Stellenbeschreibung?

Eine Stellenbeschreibung ist nicht mit einer Stellenausschreibung oder einer Job-Anzeige gleichzusetzen. Zudem wird sie oft mit der Arbeitsplatzbeschreibung synonym verwendet, weist jedoch einige Unterschiede auf: Die Ausschreibung macht potenzielle Bewerber auf eine offene Stelle im Unternehmen aufmerksam.

Was versteht man unter Anforderungsprofil?

In einem Anforderungsprofil werden die Anforderungen, die ein Unternehmen an den Mitarbeiter in einer bestimmten Position stellt, dokumentiert. Es gliedert sich in fachliche und persönliche Anforderungsmerkmale.

Wer muss Stellenbeschreibung erstellen Öffentlicher Dienst?

Im öffentlichen Dienst dient die Arbeitsplatzbeschreibung auch dazu, das Gehalt mit Hilfe der Entgeltgruppen zu bestimmen. Der Arbeitgeber ist rechtlich nicht dazu verpflichtet, eine Arbeitsplatzbeschreibung bzw. Stellenbeschreibung zu erstellen, oder diese in den Arbeitsvertrag aufzunehmen.

Wann muss eine Stellenbeschreibung angepasst werden?

Erst wenn diese Zwecke es notwendig machen, sollte und muss die Stellenbeschreibung angepasst werden. Anlässe können sein: Eine Stelle wird neu intern oder extern ausgeschrieben. ... Beim Austritt eines Mitarbeiters wird die Stellenbeschreibung angepasst, auch um seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen.

Kann eine Stellenbeschreibung einfach geändert werden?

Zwar könne der Arbeitgeber grundsätzlich „Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen“. ... Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasse daher nicht mehr das Recht, die Stellenbeschreibung einseitig zu verändern.

Was gilt Arbeitsvertrag oder Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen werden nur dann Inhalt des Arbeitsvertrags, wenn im Arbeitsvertrag ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird. Bestandteil des Arbeitsvertrages können sie jedoch auch durch stillschweigende Handhabung im Betrieb werden.

Wie sollte eine Arbeitsplatzbeschreibung aussehen?

Wie eine Beschreibung auszusehen hat, kann jedes Unternehmen selbst festlegen, definierte Standards gibt es nicht. Üblicherweise beginnt eine Arbeitsplatzbeschreibung mit der Erfassung der Daten des Stelleninhabers, gibt dann Aufschluss über das Tätigkeitsspektrum und endet mit einer Bewertung bzw.

Wann muss eine Stelle öffentlich ausgeschrieben werden?

2.1 Ausschreibungserfordernis. Nach allgemeinem Arbeitsrecht ist es nicht erforderlich, freie Stellen auszuschreiben und sie damit zur Wahrung der Chancengleichheit oder aus anderen Gründen jedermann zugänglich zu machen (für den Sonderfall des öffentlichen Dienstes aufgrund von Art. 33 GG, s. unten).

Warum interne Stellenausschreibung?

Die interne Stellenausschreibung bietet sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern entscheidende Vorteile: Arbeitgeber können Schlüsselpositionen aus dem eigenen Pool an Mitarbeitern besetzen. Sie kennen den Arbeitnehmer bereits sehr gut, wissen, wie er arbeitet und, was sie von ihm erwarten können.

Wie verbindlich ist eine Stellenbeschreibung?

In rechtlicher Hinsicht übt der Arbeitgeber mit der Stellenbeschreibung sein Weisungsrecht aus. Dies bedeutet, dass eine einseitig vorgegebene Stellenbeschreibung für den Stelleninhaber nur dann bindend ist, wenn sie sich mit den im Arbeitsvertrag abstrakt formulierten Aufgaben bzw. Funktionsbezeichnungen deckt bzw.

Ist eine Stellenbeschreibung Mitbestimmungspflichtig?

Mitbestimmungsrechte von Seiten des Betriebsrats bei der Erarbeitung von Stellenbeschreibungen bestehen nicht. Stellenbeschreibungen sind keine Auswahlrichtlinien oder Teile davon (gem. § 95 BetrVG) und bedürfen daher nicht der Zustimmung des Betriebsrates.