Was sind stellwerke?

Gefragt von: Elmar Betz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021
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Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage der Eisenbahn zur Steuerung des Bahnbetriebs. Es dient der Stellung von Fahrwegelementen wie Weichen und Gleissperren, stellt Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen her und bindet Bahnübergangssicherungsanlagen in die Sicherungslogik ein.

Welche Arten von Stellwerken gibt es?

Stellwerke werden je nach Technik der Steuerung und Sicherung wie folgt unterschieden:
  • Mechanisches Stellwerk.
  • Elektromechanisches Stellwerk.
  • Relaisstellwerk.
  • Elektronisches Stellwerk (ESTW)
  • Mechanische Stellwerke.
  • Elektromechanische Stellwerke.
  • Relaisstellwerke.
  • Elektronische Stellwerke.

Wie funktioniert ein ESTW?

Ein elektronisches Stellwerk (ESTW) ist eine Bahnanlage zum Stellen von Weichen und Signalen (zur allgemeinen Definition siehe Artikel Stellwerk). ... Die zum Aufbau und zur Sicherung einer Fahrstraße erforderlichen Abhängigkeiten werden im elektronischen Stellwerk mithilfe von Software in Rechnern realisiert.

Was sind Stellwerksbauformen?

Mechanische Stellwerke

Bei dieser ältesten Stellwerksbauform werden Signale und Weichen über Hebel bedient, die mittels Seilzügen verbunden sind. Alle Bedienhandlungen müssen einzeln und nacheinander ausgeführt werden. Die Sicherheit des Stellwerks wird über mechanische Abhängigkeiten hergestellt.

Wie bedient man ein mechanisches Stellwerk?

Im mechanischen Stellwerk wird die Muskelkraft des Bedieners von auf einer Hebelbank montierten Stellhebeln oder mittels Kurbeln über die am Hebel befestigte Seilscheibe und eine Drahtzugleitung mit mehreren Führungs- sowie Druck- und Ablenkrollen zu den jeweiligen Außenanlagen, z. B. Weichen, übertragen.

So funktioniert ein Stellwerk: Technik der 60er-Jahre am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

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Was ist ein Weichenriegel?

Wird eine Weiche mit einem mechanischen Weichenantrieb ausgerüstet, ist bei mechanischen Stellwerken je nach Stellentfernung auch hier ein Weichenriegel erforderlich. Der Weichenverschluss ist zwischen der Stellvorrichtung und jeder der beiden Weichenzungen eingebaut.

Wo stehen Weichenspannwerke?

die meisten stellwerke stehen im bahnhofsbereich und um die stellwerkhäuschen. die wirgen am besten wenn man sie mit seilen nachbildet ( nähfaden) über umlengrollen zu den weichen.

Wie viele Fahrdienstleiter gibt es in Deutschland?

Zahlen: Insgesamt arbeiten bei der Deutschen Bahn rund 13.000 Fahrdienstleiter an ca. 2.000 Standorten.

In welchem Jahr wurde das erste elektronische Stellwerk in Betrieb genommen?

Das erste Elektronische Stellwerk wurde am 1.4.1988 in Murnau in Betrieb genommen.

Wer stellt die Weichen bei der DB?

Bei der Eisenbahn heißen sie Signale. Diese Signale und die Weichen werden von Fahrdienstleitern bedient.

Was macht ein Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn?

Damit führt er alle wichtigen Bedienungen durch: Fahrstraßen einstellen, Weichen und Signale stellen, Gleise und Weichen sperren. In das Zugmeldebuch trägt der Fahrdienstleiter Streckensperrungen und Zugmeldungen ein.

Was ist ein Fahrdienstleiter?

Als Fahrdienstleiter (Fdl) werden Mitarbeiter von Eisenbahninfrastrukturunternehmen bezeichnet, denen auf den ihnen zugeordneten Betriebsstellen eigenverantwortlich die Zulassung der Zugfahrten obliegt.

Was ist eine Funktionsausbildung?

Die sogenannte Funktionsausbildung beträgt dann nur zehn Monate. Voraussetzung ist eine abgeschlossene, möglichst technische Berufsausbildung. Voraussetzungen: Die Arbeit als Lokführer stelle besondere Anforderungen an die mentale und psycho-physische Leistungsfähigkeit, beschreibt die Deutsche Bahn die Tätigkeit.

Sind Fahrdienstleiter Beamte?

Du kannst kein Beamter werden, die DB AG will keine Beamte mehr beschäftigen. Die noch vorhandenen sind "Überbleibsel" der Deutschen Bundesbahn. Diese gehören einem "Sammeltopf" des Bundes an und werden an die DB AG abgestellt. Die DB AG bezahlt aber nur so viel an den Bund, wie für vergleichbare Angestellte.

Wie funktioniert eine Bahnweiche?

An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann. Diese Stelle heißt Herzstück.

Was ist ein Handverschluss?

(7) Der Handverschluss (Bild 3-3) ist eine mechanische Einrichtung zur Siche- rung von Weichenzungen, beweglichen Herzstückspitzen an Weichen und beweglichen Doppelherzstückspitzen an Flachkreuzungen.

Was ist ein Zungenprüfer?

Zungenprüfer, die mit dem Weichenantrieb verbunden sind. Der Zungenriegel soll die richtige Lage der beiden Weichenzungen überprüfen und die Zungen festhalten. Er ist mit zwei Riegelstangen auszurüsten, von denen an jeder Weichenzunge eine angeschlossen ist.

Wann besitzt eine weiche ein gerades Herzstück?

In Blickrichtung Weichenende unterscheidet man abhängig von der Richtung der Abzweigung zwischen Einfacher Weiche links und Einfacher Weiche rechts. Endet der Radius des abzweigenden Stranges vor dem Herzstück, so spricht man von einer Weiche mit geradem Herzstück.

Wo beginnt und endet eine Weiche?

Abweichend davon gilt die Regelung zum gewöhnlichen Halteplatz, wenn es sich nicht um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag handelt: Hat der Zug im Bahnhof einen fahrplanmäßigen Halt, endet der anschließende Weichenbereich spätestens am gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, bei mehreren gewöhnlichen Halteplätzen am letzten ...