Was sind stundenzettel?

Gefragt von: Walther Adler  |  Letzte Aktualisierung: 4. August 2021
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Der Stundenzettel ist der Klassiker der Arbeitszeiterfassung. Er ermöglicht die Erfassung per Hand. Hier erfasst der Arbeitnehmer handschriftlich meist für den Zeitraum von einem Monat seinen Arbeitsbeginn, das Arbeitsende und die Pausen.

Was gehört alles auf einen Stundenzettel?

In der Regel enthalten Stundenzettel folgende Angaben, um zugeordnet und ausgewertet werden zu können:
  • Name,
  • Personalnummer,
  • Adresse (vor allem bei Außendienstmitarbeitern),
  • Geburtsdatum,
  • Auftrag-/Projektnummer (bei auswärtiger Tätigkeit),
  • Projektzeitraum,
  • Tagesdatum,
  • Beginn der Arbeitszeit,

Wie wird ein Stundenzettel ausgefüllt?

Stundenzettel richtig ausfüllen

Es müssen also das Datum, der Beginn und das Ende der jeweiligen Arbeitsleistung sowie die daraus resultierende Arbeitszeit aufgezeichnet werden. Dabei sind Arbeitspausen nicht zu berücksichtigen beziehungsweise abzuziehen.

Wer darf Stundenzettel einsehen?

Kein Zugriff für jedermann

Es gilt das sogenannte „Need to know“-Prinzip. Das bedeutet, dass nur diejenigen, die die Daten wirklich für ihre Auswertungen benötigen, auf Zeiterfassungssysteme zugreifen dürfen. Das kann also für Projektleiter oder die Personalabteilung gelten.

Ist ein Stundenzettel ein Dokument?

Dieses Dokument ist eine Vorlage zur händischen Aufzeichnung der Arbeitszeit von Arbeitnehmern. Die Aufzeichnung ist im Rahmen des Mindestlohngesetzes für alle geringfügig Beschäftigten sowie für Stundenlohnempfänger verpflichtend und muss im Prüfungsfall vorgelegt werden können.

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Wie müssen Arbeitszeiten dokumentiert werden?

Die Arbeitszeit muss bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages dokumentiert sein, also eine Woche später. Das Dokument verbleibt beim Arbeitgeber und muss bei einer Kontrolle durch den Zoll vorgezeigt werden. Es ist also ratsam, die aktuelle Aufzeichnung griffbereit zu haben.

Wer muss Arbeitszeitnachweise führen?

Arbeitgeber sind bereits nach bisherigem Recht (sog. Arbeitszeitgesetz) verpflichtet, die geleistete Arbeitszeit, die über 8 Stunden pro Tag hinausgeht, aufzuzeichnen und zu den Entgeltunterlagen zu nehmen.

Ist ein Zeiterfassungssystem Pflicht?

Arbeitgeber sind verpflichtet, ein objektives, verlässliches und zugängliches System einzurichten, mit dem die von einem jeden Arbeitnehmer geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann.

Wann Stundenzettel führen?

Die Arbeitszeit muss bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages dokumentiert sein, also eine Woche später. Das Dokument verbleibt beim Arbeitgeber und muss bei einer Kontrolle durch den Zoll vorgezeigt werden. Es ist also ratsam, die aktuelle Aufzeichnung griffbereit zu haben.

Wie sind Stundennachweise zu führen?

Um die Einhaltung überprüfen zu können wird der Arbeitgeber verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit schriftlich festzuhalten. ... Sofern einzelne Arbeitgeber regelmäßig über regelmäßig Überstunden ableisten, wird in der Regel auch für diese Arbeitnehmer ein Stundenzettel geführt.

Was passiert wenn Stundenaufzeichnungen fehlen?

Als Arbeitgeber sind Sie für die Stundenaufzeichnungen Ihrer Mitarbeiter verantwortlich, nicht der Arbeitnehmer. Wenn Sie die Stunden nicht, nicht vollständig, nicht rechtzeitig oder nicht mindestens 2 Jahre aufzeichnen und aufbewahren, drohen Ihnen Bußgelder von bis zu 30.000 Euro.

Wer muss keine Zeiterfassung machen?

Das ArbZG gibt zur Form der Zeiterfassung von Arbeitszeit keine Vorgaben. Dennoch sind Arbeitnehmer rechtlich nicht ungeschützt. Bei der Arbeitszeiterfassung greift vom Gesetz her nämlich nicht nur das Arbeitsrecht, sondern auch das Verwaltungsrecht – genauer gesagt das Bundesdatenschutzgesetz.

Kann Arbeitgeber Zeiterfassung anordnen?

Der Arbeitgeber darf die Daten zur Anwesenheit eines bestimmten Mitarbeiters nur dann überprüfen, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt. ... Der Betriebsrat hat das Recht und die Pflicht, darüber zu wachen, dass der Umgang mit den Daten aus der Zeiterfassung in einem angemessenen Rahmen erfolgt.

Wie wird Arbeitszeit erfasst?

Der Klassiker: Stundenzettel

Mit einem Stundenzettel oder Zeiterfassungsblatt können Unternehmen dokumentieren, wie viel Zeit ein Mitarbeiter für jede Tätigkeit aufgewendet hat. Traditionell ist der Stundenzettel in Tabellenform aufgebaut.

Sind Arbeitszeiten personenbezogene Daten?

Arbeitszeit = personenbezogene Daten

Aufgrund der Verknüpfung zwischen Arbeitszeit (Information) und Arbeitnehmer (identifizierte Person) handelt es sich bei der Arbeitszeit um personenbezogene Daten.

Wann muss man stempeln?

Gibt es eine elektronische Zeiterfassung, markiert das Ein- und Ausstempeln sowohl Beginn als auch Ende der Arbeitszeit. Ohne Zeiterfassung ist für die große Mehrzahl der Beschäftigten der Zeitpunkt des Erscheinens am Arbeitsplatz der eigentliche Arbeitsbeginn. Sinngemäß gilt Entsprechendes für das Arbeitsende.

Wann müssen Zeiterfassungsdaten gelöscht werden?

Steuerrelevante Daten der Arbeitszeiterfassung werden nach den Vorgaben der Abgabenordnung mindestens 10 Jahre gespeichert. Alle anderen Daten werden für einen Zeitraum von zwei Jahren gespeichert. Zum Ablauf des Kalenderjahres wird geprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist.

Wie lange dürfen Arbeitszeiten gespeichert werden?

Um konkreter die Speicherdauer von personenbezogenen Daten im Zeiterfassungssystem zu benennen, sollte man den § 16 Abs. 2 ArbZG heranziehen. So heißt es, dass die über die werktägliche Arbeitszeit hinausgehende Arbeitszeit (Überstunden) für zwei Jahre zu speichern ist.