Was sind thermofenster?

Gefragt von: Dietrich Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2021
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Das Thermofenster ist kein fest definierter Begriff, wird aber häufig verwendet, um das Abgasverhalten von Fahrzeugen im Betrieb abhängig von der Außentemperatur zu beschreiben. Ein Thermofenster kann eine unzulässige Abschalteinrichtung darstellen (siehe „unzulässige Abschalteinrichtung“).

Wie funktioniert das Thermofenster?

Das Thermofenster – auch temperaturabhängige Steuerung der Abgasrückführung – ist eine Abschalteinrichtung, die die Abgasreinigung in Diesel-Fahrzeugen manipuliert und sich dabei an der Außentemperatur orientiert. Liegt die Umgebungstemperatur zwischen 20 und 30 Grad, werden die Abgase vollumfänglich gereinigt.

Welche Fahrzeuge haben ein Thermofenster?

Laut eigenen Angaben der Hersteller, darunter Mercedes-Benz, Audi und BMW, wird die Abgasrückführung jedoch bei niedrigen Außentemperaturen um bis zu 45 % reduziert. Diesen Temperaturbereich, in dem die Abgasrückführung reduziert wird, nennt man “Thermofenster”.

Warum Thermofenster?

Bei bestimmten Temperaturen wird in Fahrzeugen die Abgasreinigung abgeschaltet - zum Schutz des Motors, sagen die Hersteller. ... Diese Abgasreinigung läuft aber nicht immer - etwa bei bestimmten Außentemperaturen wird sie abgeschaltet. Experten sprechen von "Thermofenstern".

Wie funktioniert eine abschalteinrichtung?

Eine Abschalteinrichtung bezeichnet in der Technik allgemein ein System, mit dem sich Geräte, Anlagen oder Anlagenteile ferngesteuert oder automatisiert abschalten lassen. Beispielsweise wird sie in Photovoltaikanlagen verwendet, um im Brandfall Feuerwehrleute vor gefährlichen Strömen zu schützen.

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Warum Abgasreinigung abschalten?

Denn die Abgasreinigung geht immer zulasten der Motorleistung. ... Das belastet die Ventile und geht auf Kosten des Verbrauchs und der Leistung. Wenn man die AGR abschaltet, kann das Auto also schneller fahren und zügiger beschleunigen. Das freut den Fahrer, geht aber zu Lasten der Umwelt.

Was ist ein Emissionskontrollsystem?

Aus der Verordnung Nr. 715/2007 ergibt sich somit, dass der Begriff „Emissionskontrollsystem“ sowohl die Technologien und die im Motor der Fahrzeuge ansetzende Strategie zur Begrenzung von Emissionen umfasst als auch diejenigen, mit denen die Emissionen nach ihrer Entstehung verringert werden sollen.

Welche Abgasnachbehandlungssysteme gibt es?

Abgasnachbehandlung bei Ottomotoren
  • Geregeltes System.
  • Ungeregeltes System.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • Partikelfilter.
  • Thermische Reaktoren.
  • Oxidationskatalysator.
  • Selektive katalytische Reduktion (SCR)
  • NOx-Speicherkatalysator.

Welche Diesel haben Thermofenster?

Verschiedene Autohersteller verwenden bei Diesel-Fahrzeugen der Abgasgeneration Euro 6 sog. Thermofenster. Diese bewirken, dass die Abgasreinigung bei niedrigen und sehr hohen Temperaturen reduziert bzw. ganz abgeschaltet wird.

Was sind die Stickoxiden?

NOx ist der Oberbegriff für eine Gruppe hochreaktiver Gase, die alle in unterschiedlichen Mengen Stickstoff und Sauerstoff enthalten [so zum Beispiel Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2)]. Zahlreiche Stickoxide sind farb- und geruchlos.

Was reinigt die Abgase von PKWs?

Als Beispiel für die katalytische Abgasreinigung sei der Dreiwegekatalysator in PKWs mit Ottomotor erwähnt. ... Das im Abgas enthaltene Kohlenmonoxid (CO) wird zu Kohlendioxid (CO2) oxidiert, die Stickoxide (NOx) werden zu Stickstoff (N2) reduziert, jedoch erst wenn der Katalysator eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Welche Mercedes Modelle sind betroffen?

Darunter fallen unter anderem folgende Mercedes Autos: Mercedes C-Klasse 203, C-Klasse 204 und C-Klasse 205, z.B. Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY, C-Klasse Plug-in-Hybrid, Mercedes CLS. Mercedes E-Klasse 212/207, Mercedes E-Klasse 211, z.B. Mercedes-Benz E 280 CDI, E 320 CDI, E 350 CDI.

Ist mein Mercedes vom Abgasskandal betroffen?

US-Autobauer Ford von Dieselgate betroffen. Volkswagen, General Motors und seit Anfang 2018 auch Ford – der Diesel-Skandal zieht weiterhin seine Kreise und betrifft mittlerweile eine Vielzahl großer Autokonzerne. Im Januar 2018 kam es in den USA zur Sammelklage gegen Ford.

Wie schaltet ein Diesel ab?

Am Schleifpunkt der Kupplung rollt der Diesel los und beschleunigt bis auf rund zehn km/h. Grundsätzlich kann man bei einem Dieselfahrzeug das Kupplungspedal beim Anfahren und Schalten etwas schneller kommen lassen als bei einem Benziner.

Wie fährt man am besten einen Diesel?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Wann muss ich beim Diesel schalten?

Ob Benzin,Diesel,oder Zweitaktgemisch,schalte am besten früh,aber erst dann,wenn du das Gefühl hast,das der Motor auch genügend Drehzahl hat,um in nächsten Gang nicht ab zusaufen. Das ist Unsinn! Einen TDI kannst durchaus im unteren Drehzahlbereich fahren. Natürlich nicht unter der Leerlauf Drehzahl.