Was sind tracking links?

Gefragt von: Loni Holz  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Eine Tracking-URL ist eine normale URL mit daran angehängten Parametern. Wenn Besucher von einer Tracking-URL auf Ihre Website gelangen, speichert HubSpot die Informationen in diesen Parametern. Erfahren Sie, wie Sie Traffic-Daten von Tracking-URLs im Traffic-Analytics-Tool analysieren.

Was ist ein Tracking Link?

Eine Tracking URL ist ein Link, der bestimmte Identifikationsschlüssel (ID) oder Parameter enthält. ... Auch im Online-Versandhandel werden oftmals Tracking URLs verwendet.

Wie funktionieren Tracking Links?

Funktionsweise von Tracking-Links

Einer Webseite werden automatisch Tags hinzugefügt. Mit diesen Tags werden detaillierte Informationen zu jedem Klick auf eine Werbeanzeige gespeichert. Anhand dieser Daten wird dann nachverfolgt, ob jemand anhand der Anzeige auf eine bestimmte Homepage gelangt ist.

Was ist ein UTM Link?

Was ist ein UTM Parameter? UTM Parameter sind fünf Tags, also Zusätze, die als Endung einer URL hinzugefügt werden können, um den Erfolg einer Marketing- oder Werbemaßnahme auszuwerten und diese gegebenenfalls zu optimieren.

Was sind Tracking Parameter?

UTM-Parameter für Kampagnen-Tracking. UTM-Parameter sind ein nützliches Werkzeug für benutzerdefinierte Kampagnen im Internet. Mittels UTM-Parametern können Sie genau nachverfolgen, woher Zugriffe auf Ihre Inhalte stammen.

IP Logger erstellen [Tutorial deutsch]

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet UTM-Parameter?

UTM-Parameter sind Informationen, die du mit UTM-Generatoren an deine URL hängst. UTM steht für Urchin Tracking Module. Wenn du UTM-Parameter verwendest, kannst du in Google Analytics über utm_medium, utm_source, utm_campaign, utm_content und utm_keyword genau zuordnen, wie Besucher auf deine Website kommen.

Sind UTM Kennzeichnungen sinnvoll?

Das Tracking von Traffic mittels UTM-Parametern ist eine sinnvolle Sache, um zielgerichtet die Erfolge von Marketing-Maßnahmen auswerten zu können. ... Wird die URL hingegen mit dem Tracking-Code geteilt, so kann dadurch das Marketing-Tracking verwässert werden.

Was sind Kampagnenparameter?

Mithilfe von Kampagnenparametern lässt sich der Erfolg von Werbeanzeigen bei Google leichter messen. Parameter werden zu URLs hinzugefügt, um die Kampagnen, über die Zugriffe erfolgt sind, ermitteln zu können. Erfolgreiche Kampagnen können so ausgebaut, weniger erfolgreiche angepasst werden.

Wie funktioniert Kampagnen Tracking in Analytics?

Google Analytics erkennt automatisch, woher der Traffic kommt, und weist ihn der entsprechenden Quelle zu. Wenn Du interne Links, wie zum Beispiel Navigationselemente, Banner oder Text-Links, tracken möchten, nutze dafür nicht das Kampagnen-Tracking.

Welche UTM Parameter können für Google Analytics verwendet werden?

Den URLs können fünf Parameter hinzugefügt werden:
  • utm_source : z. ...
  • utm_medium : das Werbe- oder Marketingmedium, z. ...
  • utm_campaign : beispielsweise der Kampagnenname, Slogan oder Gutscheincode für ein Produkt.
  • utm_term : die Keywords für die bezahlte Suche.

Wie funktioniert ein Tracking?

Tracking ist eine Basistechnologie des Netzes. Nahezu jeder Seitenaufruf wird von Werbedienstleistern mitgeschnitten und weiter verarbeitet. Aus diesen Informationen können individuelle Profile oder statistische Modelle erstellt werden, die es ermöglichen, den Nutzern auf sie zugeschnittene Werbeangebote zu zeigen.

Welcher Parameter wird für die automatische Tag Kennzeichnung in Google Ads in die Ziel URL eingefügt?

Die automatische Tag-Kennzeichnung fügt den Kampagnen-URLs den sogenannte „GCLID“ (kurz für „Google Click Identifier“; dt. für Google Klick Kennzeichner) Parameter an. ... Klickt ein Nutzer also zum Beispiel Deine Anzeige für die Domain www.beispiel.de, sieht die finale URL inkl. GCLID wie folgt aus: www.beispiel.de/?

Was passiert wenn Sie das automatische Tagging aktivieren?

Wenn Sie die automatische Tag-Kennzeichnung aktivieren, wird auf diesen Websites eine Fehlerseite eingeblendet. Fragen Sie Ihren Webmaster, ob dies auch auf Ihre Website zutrifft. ... Bitten Sie Ihren Webmaster, beliebige URL-Parameter zuzulassen, bevor Sie die automatische Tag-Kennzeichnung wieder aktivieren.

Was ist erforderlich um ein Zielvorhaben in Google Analytics zu erstellen?

Um ein Zielvorhaben zu erstellen, muss zuerst die Anmeldung in Google Analytics erfolgen. Daraufhin muss auf “Verwaltung” geklickt werden und die gewünschte Datenansicht aufgerufen werden. Im Anschluss muss in der Spalte “Datenansicht” auf “Zielvorhaben” geklickt werden.

Für welche Art von Zugriffen werden mit der automatischen Tag Kennzeichnung Daten erhoben?

Mithilfe der automatischen Tag-Kennzeichnung werden Daten von Google Ads automatisch in Google Analytics importiert. Die Google Ads-Daten werden mit den umfassenden Analytics-Informationen zu den Aktionen nach dem Klick kombiniert.

Warum UTM?

Welche Vorteile bietet UTM gegenüber Gauß-Krüger? Auf Grund der speziellen Definition können wesentlich größere Flächen in einem System abgebildet werden. So kann die gesamte Landesfläche NRW komplett in einer UTM-Zone abgebildet werden, während sie bei GK in 2 Meridianstreifen liegt.

Was sagen UTM Koordinaten aus?

Das UTM-Koordinatensystem teilt die Erde in vertikale UTM-Zonen von je 6 Längengraden auf. Die UTM-Zonen sind wie die Streifen einer geschälten Apfelsine um den Äquator angeordnet. Sie sind bei 177 Grad West beginnend ostwärts von 1 bis 60 durchnummeriert.

Warum wählt man bei der UTM Abbildung einen Schnittzylinder?

UTM-Koordinaten

Die „Universale Transversale Mercator“ (UTM)-Abbildung nutzt dagegen 6° breite Meridianstreifen. Um die Strecken-Verzerrungen am Rand der Streifen gering zu halten, wird ein Schnittzylinder für die Projektion in die Karte verwendet. Der Mittelmeridian wird dadurch in der Karte verkürzt dargestellt.