Was sind tripodegelenke?

Gefragt von: August Zeller B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2021
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Ein Tripodegelenk, auch Tripoidgelenk genannt, ist eine Bauform des Gleichlaufgelenks, es besteht aus einem inneren und einen äußeren Teil. Das Tripodegelenk gehört zur Gruppe der Podegelenke. Der äußere Teil hat die Form eines Hohlzylinders mit drei Aussparungen.

Was versteht man unter Gleichlaufgelenken?

Ein homokinetisches Gelenk, auch Gleichlaufgelenk, ist ein Gelenk zur gleichmäßigen Winkelgeschwindigkeit- und Drehmomentübertragung von einer Welle auf eine winklig dazu angebrachte zweite Welle.

Was trifft auf einfache kreuzgelenke zu?

Das einfache Kreuzgelenk erzeugt, wenn es unter Beugewinkel läuft, eine Ungleichförmigkeit, d.h. auf der Antriebsseite wird es mit konstanter Drehzahl angetrieben, aber auf der Abtriebsseite dreht es sich mal ein bisschen schneller und mal ein bisschen langsamer als die Antriebsseite.

Wie kontrolliert man die Antriebswelle?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was ist eine Antriebswelle beim Auto?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen.

SKF Tripod Gelenk VKJA8014 an VW original Welle

30 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn die Antriebswelle defekt ist?

Sind diese Bauteile defekt, bemerken Sie anfangs vor allem knackende oder knarrende Geräusche während der Fahrt. Zudem können Lenkrad und Schalthebel zittern und das Fahrgefühl unsicher werden. Hinter einem Schaden stecken oft eine eingerissene Manschette oder ein kaputtes Antriebswellengelenk.

Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?

Wie viel kostet eine neue Antriebswelle? Eine ganze Welle fertig montiert mit beiden Gelenken, Manschetten und Fettfüllung kostet im freien Teilehandel ab 120 Euro; ein einzelnes Gelenk ab 70 Euro. Manschetten beginnen im Satz mit beiden Schellen und Fett bei 15 Euro.

Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche bemerkbar. Die Kosten einer Reparatur hängen stark davon ab, ob einzelne Teile ersetzt werden können oder ob die gesamte Welle ersetzt werden muss.

Wo ist die Antriebswelle?

Die Antriebswelle (auch als Seitenwelle bezeichnet) ist Bestandteil des Antriebsstrangs. Sie stellt die Verbindung zwischen dem Getriebe / Differential und dem angetriebenen Rad her. Wegen des Lenkeinschlags sowie dem Ein- und Ausfedern des Rades ist die Antriebswelle nicht starr konstruiert.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Die Antriebswelle ist kein Verschleißteil und überlebt oft das Auto, kann aber durch äußere Einflüsse oder eine unangemessene Fahrweise Schaden nehmen. Meist wird die Achsmanschette als erstes in Mitleidenschaft gezogen.

Was ist der Kardanfehler?

Wenn ein Gelenk abgewinkelt ist (Knickwinkel), entsteht eine ungleichförmige Drehbewegung (auch Kardanfehler genannt). Durch die beiden Gelenke wird der Kardanfehler ausgeglichen.

Wo liegt die Kardanwelle?

Bei Nutzfahrzeugen wird die Welle oft offen sichtbar unter dem Fahrzeug vom Motor zur Hinterachse geführt. In Pkw befindet sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz der Kardantunnel, der im Fond des Fahrzeugs die Beinfreiheit der Hinterbänkler beschränkt.

Welches Fett für Gleichlaufgelenke?

Original Schmierfett für Antriebswellen Graphitfett Molybdänfett MoS2 für Gleichlaufgelenke.

Wann Antriebswelle wechseln?

Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Hat eine Antriebswelle Spiel?

Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft!

Wie lange dauert es eine Antriebswelle zu wechseln?

Das Antriebswellengelenk zu wechseln sollte etwa 30 Minuten, aber nicht länger als eine Stunde, dauern. Nur in Ausnahmefällen sollte der komplette Preis für den Wechsel (Antriebswellengelenk bzw. Gelenksatz, Werkstattkosten, Kleinteile) 250 Euro übersteigen.

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Kann man mit einer kaputten Kardanwelle weiterfahren? Mit einer defekten Kardanwelle sollte man nur weiterfahren, wenn einen Folgeschäden nicht stören. Vibrationen und Schläge einer Welle mit defekter Befestigung oder Verformungen setzen sich in die Lager von Getriebe und Differenzial fort und zerstören diese.

Kann man ohne Kardanwelle fahren?

Ohne Kardanwelle geht völlig problemlos. Abgesehen vom fehlenden Antrieb an der Hinterachse merkt man das nicht mal.

Wo ist die hardyscheibe?

Hauptsächlich besitzen die angesprochenen Fahrzeuge mit Hinterradantrieb eine Hardyscheibe, präzise formuliert sitzt sie an der Kardanwelle. Eine weitere Hardyscheibe reguliert aber auch die Lenkung. Sie sitzt zwischen Lenkwelle und Lenkgetriebe und federt harte Schläge vom Lenkrad ab.