Was sind trommelbremsen?

Gefragt von: Samuel Bender  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
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Trommelbremsen sind Reibungsbremsen, bei denen Bremsbeläge auf eine zylindrische Fläche wirken. Beim Betätigen der Bremse wird der Bremsbelag üblicherweise von innen gegen die umlaufende Trommel gedrückt. In Kraftfahrzeugen wurden Trommelbremsen von Scheibenbremsen abgelöst.

Wie gut sind Trommelbremsen?

Scheibenbremsen sind leichter als Trommelbremsen, was dem Federungskomfort zuträglich ist. Durch ihre offene Bauweise ist die Wärmeabfuhr besser, wodurch es seltener zum sogenannten Bremsfading kommt. Zusätzliche Sicherheit vor diesem Effekt bieten innen belüftete Scheibenbremsen.

Warum werden Trommelbremsen verwendet?

Vorteile der Trommelbremse

Zudem „verglast“ der Trommelbremsbelag nicht so schnell wie der Scheibenbremsbelag. Beim „Verglasen“ verhärtet das Belagmaterial bei geringer Belastungen, wie bei häufigem Kurzstreckenverkehr und geringen Geschwindigkeiten.

Welche Arten von Trommelbremsen gibt es?

Bauarten
  • Simplex-Bremse. Die Simplex-Bremse ist die einfachste und am meisten verwendete Bauart der Trommelbremse. ...
  • Duplex-Bremse. → Hauptartikel: Duplexbremse. ...
  • Duo-Duplex-Bremse. ...
  • Servo-Bremse. ...
  • Duo-Servo-Bremse. ...
  • 3-Backen-Trommelbremse.

Wann muss man Trommelbremsen wechseln?

Wenn Sie Ihre Bremsen beim Fahren oft und stark beanspruchen, dann kann es sein, dass die Trommelbremsen bereits nach 40.000 km gewechselt werden müssen. Sollten Sie ein gemäßigtes Fahrverhalten haben, dann kann ein Wechsel erst nach etwa 120.000 km nötig sein.

Wie funktioniert eine Trommelbremse? Ausfahrt.tv Wissen

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Warum werden Trommelbremsen verwendet?

Vorteile der Trommelbremse

Bei starken Bremsungen wird die „verglaste“ Schicht in der Regel abgetragen und der Belag ist wieder voll leistungsfähig. Vorteilhaft ist bei der Trommelbremse auch die automatische Selbstverstärkung der Bremskraft. Somit muss nicht so viel Kraft beim Bremsen ausgeübt werden.

Wie gut sind Trommelbremsen?

Der größte Nachteil einer Trommelbremse ist ihre Empfindlichkeit gegenüber Bremsfading. Technisch konkreter: Durch das offene Bauprofil einer Bremstrommel weitet sich bei starker Bremsbelastung die offene Profilseite, wodurch die Bremsbeläge nicht mehr in voller Breite auf der Reibfläche der Trommel aufliegen.

Wie funktioniert die Trommelbremse?

Die Funktionsweise dieses Bremssystems ist eigentlich ganz einfach erklärt. Die Bremstrommel ist fest mit dem Rad verbunden und folgt dadurch dessen Drehbewegung. Drückst du nun auf das Bremspedal, werden die feststehenden Bremsbacken durch den Radzylinder gespreizt und gegen die Bremstrommel gepresst.

Was bedeutet Selbstverstärkung bei Trommelbremsen?

Durch die Selbstverstärkung sind bei Trommelbremse nur relativ geringe Betätigungskräfte erforderlich. Die Bremsbacken sind bei einer Trommelbremse durch das geschlossene Gehäuse vor korrosiven Einflüssen wie Wasser, Salz, Staub und Schmutz geschützt.

Hat eine Trommelbremse einen Bremssattel?

Eine weitere Komponente ist der Bremsträger, an dem der Bremssattel befestigt ist. In ihm stecken die Bremsbeläge (vgl. Trommelbremse: Bremsbacken). Beim Betätigen des Bremspedals üben die Bremsbeläge von außen Druck auf die Scheibe aus und bremsen dadurch das Fahrzeug ab.

Wie viele Kilometer halten Trommelbremsen?

Man spricht generell von einer Lebensdauer von über 200'000 Kilometer. Zum Vergleich: Die Klötze der Scheibenbremse müssen nach 60'000 Kilometer ersetzt werden.

Wie bremst eine Trommelbremse?

Trommelbremsen sind Reibungsbremsen, bei denen Bremsbeläge auf eine zylindrische Fläche (die Trommel) wirken. Beim Betätigen der Bremse wird der Bremsbelag üblicherweise von innen gegen die umlaufende Trommel gedrückt. In Kraftfahrzeugen wurden Trommelbremsen von Scheibenbremsen abgelöst.

Wie oft muss man Trommelbremsen wechseln?

Wenn Sie Ihre Bremsen beim Fahren oft und stark beanspruchen, dann kann es sein, dass die Trommelbremsen bereits nach 40.000 km gewechselt werden müssen. Sollten Sie ein gemäßigtes Fahrverhalten haben, dann kann ein Wechsel erst nach etwa 120.000 km nötig sein.

Wie funktioniert eine Duplex Trommelbremse?

Die Duplexbremse ist eine Bauart der Trommelbremse. Hier besitzen beide innenliegende Bremsbacken einen Radbremszylinder, daher sind auch beide Bremsbacken auflaufend beim Vorwärtsfahren (rückwärts dann entsprechend ablaufend). Dadurch wird eine höhere Bremswirkung als bei der Simplex-Bremse erreicht.

Wie lange halten Trommelbremsen hinten?

Trommeln halten normalerweise fast ein Autoleben lang.

Was ist der Unterschied zwischen Trommelbremse und Scheibenbremse?

Die Trommelbremse wird zunehmend von der Scheibenbremse abgelöst, da diese geringere ungefederte Massen hat. Dies gewährleistet eine bessere Spurhaltung beim Bremsen auf griffiger Fahrbahn. Im Unterschied dazu kann aber bei der Trommelbremse bei leichten Fahrzeugen auf einen Bremskraftverstärker verzichtet werden.

Wie viel kostet Trommelbremsen wechseln?

Da sich die Bremsbeläge und -backen oft gemeinsam abnutzen, müssen sie meist auf der kompletten Achse getauscht werden. Damit erwarten Dich für einen kompletten Wechsel der Trommelbremse Kosten von ca. 250 € - 500 €.

Wie viele km halten Bremsbelaege?

Hochwertige Bremsscheiben halten häufig zwischen 100.000 und 150.000 km durch. Bei minderwertigen Produkten kann ein Wechsel auch schon nach 50.000 km fällig sein. Die deutlich günstigeren Bremsbeläge müssen Sie meist häufiger wechseln. Die Beläge halten oft nur 30.000 bis 60.000 km durch.

Wie lange hält eine Bremsscheibe?

Im Gegensatz zu den Bremsbelägen, halten die Bremsscheiben gut und gerne doppelt so lange. Man spricht in der Regel von einer Lebensdauer zwischen 100'000 und 150'000 Kilometern.

Wie lange halten Fahrradbremsen?

Man sagt so nach 800 bis 1200 Kilometern. Bei besseren Bremsanlagen halten die Beläge durchaus bis zu 2000 Kilometer. „Hier kommt es natürlich darauf an, ob Sie die Kilometer im Gebirge oder im Flachland fahren, wo man als Radfahrer seltener bremsen muss“, weist Jürgen Raab auf die topografischen Gegebenheiten hin.

Welche Arten von Trommelbremsen gibt es?

Seit der Entwicklung der Trommelbremse haben sich insgesamt fünf verschiedene Arten etabliert.
  • Simplex Trommelbremse. Die einfachste Form der Trommelbremse ist die Simplexbremse. ...
  • Duplex Trommelbremse. Die Duplexbremse verfügt im Vergleich zur Simplexbremse über zwei Radzylinder. ...
  • Duo-Duplex Trommelbremse. ...
  • Servo Bremse.

Wann muss man einen Bremszylinder tauschen?

Radbremszylinder muss man nur wechseln, wenn sie defekt sind, es ist kein immer-wechseln-Teil. Einen Defekt erkennt man daran, dass sie entweder so verklemmt sind (und dadurch verkratzt), dass sie sich nicht mehr bewegen, oder Bremsöl rausläuft.