Was sind unterstützende prozesse?
Gefragt von: Herr Dr. Carsten Rieger | Letzte Aktualisierung: 4. März 2021sternezahl: 4.3/5 (72 sternebewertungen)
Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen, Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.
Was ist ein wertschöpfender Prozess?
Wertschöpfende Prozesse transformieren Güter in Güter mit einem höheren Geldwert. Es sind Tätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette, die ein Gut wertvoller machen. Dabei wird der eigentliche Wert aus den Aktivitäten eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.
Was gehört zu einem Prozess?
Prozess – Begriff und Definition
Allgemein wird unter einem Prozess eine definierte Kette von Aktivitäten verstanden, die zu einem gewünschten Ergebnis führt bzw. ... Prozesse können mit Prozesskennzahlen gemessen werden. Diese sind Kern der Prozessplanung, der Prozesskostenrechnung und des Prozessreporting.
Was bedeutet Prozesse?
Ein Prozess (von lateinisch procedere, „vorwärts gehen“) kann als ein Verlauf, eine Entwicklung oder ganz allgemein als ein System von Bewegungen bezeichnet werden. Vergleichbare Begriffe sind auch „Hergang“, „Fortgang“, „Ablauf“ und „Vorgang“. Die ursprüngliche Hauptbedeutung ist der Prozess als Rechtsbegriff.
Was versteht man unter Kernprozess?
Ein Kernprozess ist ein Prozess, der von zentraler Bedeutung für die Wertschöpfung eines Unternehmens ist und Kundenanforderungen erfüllt. Synonyme hierfür Primärer Prozess, Leistungsprozess. Von den Kernprozessen unterschieden werden die unterstützenden Prozesse.
Was ist ein Prozess? - Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse
43 verwandte Fragen gefunden
Was sind Kernprozesse im Krankenhaus?
Im Krankenhaus ist dies, die gesundheitliche Zustandsverbesserung des Patienten. Der Kernprozess umfasst die Prozesse Aufnahme, Diagnostik, Therapie und die Entlassung. ... Im Krankenhaus ist dafür die Krankenhausleitung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing, Qualitätsmanagement oder Controlling verantwortlich.
Was sind Kern und unterstützungsprozesse?
Der Begriff Unterstützungsprozess oder Supportprozess bezeichnet betriebliche Prozesse, die den Kernprozess unterstützen, aber selbst keinen direkten Kundennutzen erzeugen. Typische unterstützende Prozesse sind beispielsweise Personalwesen (Personalprozess), Buchhaltung, Datenverarbeitung, Instandhaltung, Kantine.
Warum Prozesse definieren?
Jeder Prozess ist dokumentiert und die Verantwortlichkeiten sind zugeordnet. ... Ein Prozess ist also eine immer wiederkehrende Abfolge von ineinandergreifenden Aktivitäten. Prozesse starten mit einem klar definierten Input, daraus ergeben sich die Aktivitäten und führen zu einem Output (Ergebnis).
Was ist ein Prozess in einem Unternehmen?
Zudem ist ein Prozess ist eine sachlich logisch verbundene Folge von Aktivitäten, die den Kunden: einen messbaren Nutzen bringen. einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten. den Beteiligten nach bestimmten Regeln durchgeführt werden.
Was ist der Ablauf?
Ablauf (Verb: ablaufen) bezeichnet: den Vorgang eines Geschehens, siehe Prozess. Ablaufzeitpunkt einer Frist (Deadline), siehe Termin. Arbeitsablauf, vordefinierte Abfolge von Aktivitäten in der Arbeitswelt.
Was muss ein Prozessmanager können?
Ein Prozessmanager, je nach Definition auch als Prozessexperte, Prozesseigner oder Prozessverantwortlicher zu verstehen, koordiniert Aufgaben sowie Aktivitäten auf allen Prozessebenen.
Was versteht man unter einer Wertschöpfungskette?
Die Wertschöpfungskette oder auch Wertkette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden.
Was ist nicht wertschöpfend?
nicht wertschöpfende Arbeit umfasst alle Aktivitäten, Tätigkeiten und Prozesse, die Zeit, Ressourcen und/oder Raum kosten, aber nicht zur Erfüllung der Kundenanforderungen beitragen. Verschwendung ist damit der Teil der Arbeit, für den der Kunde nicht zahlt, z.B. den internen Transport von Bauteilen zum Montageort.
Ist Logistik wertschöpfend?
Wie bei den Arbeitsprozessen in der Produktion gibt es auch in der Logistik Tätigkeiten, die einen Wert haben und solche, die als Verschwendung bezeichnet werden können. Nur der Servicewert, welchen der Kunde bereit ist zu bezahlen, kann als wertschöpfend angesehen werden.
Was stellt den Ablauf eines Geschäftsprozesses dar?
Wichtige Merkmale eines Geschäftsprozesses stellen die Bündelung und Strukturierung funktionsübergreifender Aktivitäten mit einem Anfang und einem Ende, und genau definierte Inputs und Outputs dar. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang die Messbarkeit der In- & Outputgrößen.
Was ist eine Prozessbeschreibung?
Mit der Prozessbeschreibung soll ein anschauliches „Bild” entstehen, das auf einfache und verständliche Weise zeigt, was einzelne Personen im Unternehmen tun, wie deren Aktivitäten verknüpft sind, wie ein Gesamtprozess abläuft und worauf es ankommt, damit er seinen Zweck erfüllt.
Was versteht man unter Prozessoptimierung?
Der Begriff Prozessoptimierung taucht überwiegend in Unternehmen und anderen Institutionen auf. Sie sind ständig daran interessiert, gewisse Geschäftsabläufe oder Produktionsprozesse zu verbessern. Im Fokus steht die Optimierung diverser Vorgänge in Organisationen.
Warum müssen Prozesse dokumentiert werden?
Ein Prozessdokument dient als Orientierungshilfe für Ihre Organisation, die Ihnen hilft, den aktuellen Status eines Prozesses zu ermitteln, um bei Bedarf Verbesserungen vornehmen zu können. Jede Aufgabe, die mehrmals durchgeführt wird oder an der mehrere Personen beteiligt sind, muss dokumentiert werden.
Warum ist Prozessmanagement wichtig?
Bei methodisch sinnvoll umgesetztes Prozessmanagement können durch Effizienzsteigerungen die Prozesse in Ihrem Unternehmen verbessert werden. Die besten Resultate erzielt man dabei, wenn man methodisch und konsequent vorgeht. Verschiedene Methoden unterstützen die Umgestaltung und Optimierung von Prozessen.
Was ist ein Prozess Projektmanagement?
Der Projektmanagement-Prozess sichert die nötige Umgebung für das Erreichen der Projektziele und umfasst die Planung, Überwachung und Steuerung der Projektprozesse sowie die Projektkoordination und das Projektmarketing.