Was sind utm parameter?

Gefragt von: Margret Körner-Freund  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2021
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Aus dem Englischen übersetzt-

Was ist eine UTM?

Unified Threat Management (UTM) ist ein Begriff aus der Informationssicherheit, der eine einzelne Sicherheitslösung und in der Regel eine einzelne Sicherheits-Appliance bezeichnet, die mehrere Sicherheitsfunktionen an einem einzelnen Punkt innerhalb eines Netzwerks bereitstellt.

Was heisst UTM-Parameter?

UTM-Parameter sind ein nützliches Werkzeug für benutzerdefinierte Kampagnen im Internet. Mittels UTM-Parametern können Sie genau nachverfolgen, woher Zugriffe auf Ihre Inhalte stammen. Dieses Wissen können Sie nutzen, um die Nutzer gezielter und effizienter anzusprechen und mehr Traffic für Ihre Seite zu generieren.

Wie erstelle ich einen UTM-Parameter?

UTM-Parameter erstellen

Wählen Sie auf Ihrem Dashboard „Berichte“ und dann „Analytics-Tools“ aus. Klicken Sie dann in der Auflistung unten auf „Tracking-URL-Ersteller“. Klicken Sie auf „Tracking-URL erstellen“. Füllen Sie die Felder URL, Kampagnenname und Quelle aus.

Sind UTM Kennzeichnungen sinnvoll?

Das Tracking von Traffic mittels UTM-Parametern ist eine sinnvolle Sache, um zielgerichtet die Erfolge von Marketing-Maßnahmen auswerten zu können. Doch wie so oft gibt es auch die berühmte Kehrseite der Medaille: UTM-Parameter führen zu unschönen und langen URLs, die den User nicht wirklich ansprechen.

Ebenen in Parameterform

20 verwandte Fragen gefunden

Für welche Art von Zugriffen werden mit der automatischen Tag-Kennzeichnung Daten erhoben?

Mithilfe der automatischen Tag-Kennzeichnung werden Daten von Google Ads automatisch in Google Analytics importiert. Die Google Ads-Daten werden mit den umfassenden Analytics-Informationen zu den Aktionen nach dem Klick kombiniert.

Welche UTM Parameter können für Google Analytics verwendet werden?

UTM steht für Urchin Tracking Module. Wenn du UTM-Parameter verwendest, kannst du in Google Analytics über utm_medium, utm_source, utm_campaign, utm_content und utm_keyword genau zuordnen, wie Besucher auf deine Website kommen. UTM-Parameter sind die Grundlage für genaue Kampagnenanalysen.

Wie erstelle ich Tracking Links?

Klicken Sie auf „Tracking-URL-Ersteller“. Klicken Sie oben rechts auf „Tracking-URL erstellen“. Legen Sie im rechten Bereich Ihre Tracking-URL ein: Geben Sie eine gültige URL für Ihre Seite ein und wählen Sie das entsprechende Protokoll (http:// oder https://) aus.

Was ist ein Tracking Link?

Tracking bedeutet übersetzt Verfolgen oder Verfolgung. Eine Tracking URL ist ein Link, der bestimmte Identifikationsschlüssel (ID) oder Parameter enthält. ... Auch im Online-Versandhandel werden oftmals Tracking URLs verwendet.

Wie funktionieren Tracking Links?

Funktionsweise von Tracking-Links

Einer Webseite werden automatisch Tags hinzugefügt. Mit diesen Tags werden detaillierte Informationen zu jedem Klick auf eine Werbeanzeige gespeichert. Anhand dieser Daten wird dann nachverfolgt, ob jemand anhand der Anzeige auf eine bestimmte Homepage gelangt ist.

Wie funktioniert Kampagnen Tracking in Analytics?

Mittels URL-Parameter können Sie Google Analytics mitteilen, um welche Kampagne, welche Quelle und welches Medium es sich bei einem Aufruf gehandelt hat. Das funktioniert so, dass Sie der Ziel-URL bestimmte Parameter mitgeben, die die Kampagnen-Informationen enthalten.

Warum UTM?

Welche Vorteile bietet UTM gegenüber Gauß-Krüger? Auf Grund der speziellen Definition können wesentlich größere Flächen in einem System abgebildet werden. So kann die gesamte Landesfläche NRW komplett in einer UTM-Zone abgebildet werden, während sie bei GK in 2 Meridianstreifen liegt.

Was ist erforderlich um ein Zielvorhaben in Google Analytics zu erstellen?

Um ein Zielvorhaben zu erstellen, muss zuerst die Anmeldung in Google Analytics erfolgen. Daraufhin muss auf “Verwaltung” geklickt werden und die gewünschte Datenansicht aufgerufen werden. Im Anschluss muss in der Spalte “Datenansicht” auf “Zielvorhaben” geklickt werden.

Was sagen UTM-Koordinaten aus?

Das UTM-Koordinatensystem teilt die Erde in vertikale UTM-Zonen von je 6 Längengraden auf. Die UTM-Zonen sind wie die Streifen einer geschälten Apfelsine um den Äquator angeordnet. Sie sind bei 177 Grad West beginnend ostwärts von 1 bis 60 durchnummeriert.

Was heißt UTM Gitter?

Das UTM-Referenzsystem (UTMREF) oder Meldegitter im UTM-Abbildungssystem, engl. Military Grid Reference System (MGRS), ist ein rechtwinkliges Planquadrat-orientiertes geografisches Meldesystem und basiert auf dem UTM-Koordinatensystem sowie für die Polarregionen dem UPS-Koordinatensystem.

Warum wählt man bei der UTM Abbildung einen Schnittzylinder?

UTM-Koordinaten

Die „Universale Transversale Mercator“ (UTM)-Abbildung nutzt dagegen 6° breite Meridianstreifen. Um die Strecken-Verzerrungen am Rand der Streifen gering zu halten, wird ein Schnittzylinder für die Projektion in die Karte verwendet. Der Mittelmeridian wird dadurch in der Karte verkürzt dargestellt.

Was heißt jemanden tracken?

Das Wort Tracker kommt aus dem Englischen und kommt vom Verb „to track“. Das bedeutet übersetzt soviel wie „jemanden verfolgen“, „jemanden beobachten“ oder „jemanden aufspüren“.

Was passiert wenn Sie das automatische Tagging aktivieren?

Wenn Sie die automatische Tag-Kennzeichnung aktivieren, wird auf diesen Websites eine Fehlerseite eingeblendet. Fragen Sie Ihren Webmaster, ob dies auch auf Ihre Website zutrifft. Oder führen Sie einen Test durch, indem Sie die automatische Tag-Kennzeichnung aktivieren und auf Ihre Anzeige klicken.

Welcher Parameter wird für die automatische Tag-Kennzeichnung in Google Ads in die Ziel URL eingefügt?

Die automatische Tag-Kennzeichnung fügt den Kampagnen-URLs den sogenannte „GCLID“ (kurz für „Google Click Identifier“; dt. für Google Klick Kennzeichner) Parameter an.