Was sind verbraucherschutzorganisationen?

Gefragt von: Silvio Koch  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2021
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Eine Verbraucherorganisation, auch Verbraucherschutzorganisation oder Verbraucherverband, ist eine Organisation, die sich für die Belange von privaten Konsumenten einsetzt.

Was ist Verbraucherschutz einfach erklärt?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Welche Verbraucherorganisationen gibt es?

Verbraucherorganisationen in Deutschland und Europa
  • Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - vzbv. Rudi-Dutschke-Straße 17. ...
  • Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. ...
  • Verbraucherzentrale Bayern e.V. ...
  • Verbraucherzentrale Berlin e.V. ...
  • Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ...
  • Verbraucherzentrale Bremen e.V. ...
  • Verbraucherzentrale Hamburg e.V. ...
  • Verbraucherzentrale Hessen e.V.

Was genau sind die Aufgaben des Verbraucherschutzes?

Anliegen und Aufgabe des Verbraucherschutzes ist es, dieses Ungleichgewicht sinnvoll auszugleichen und dem Verbraucherinteresse gegenüber der Anbieterseite zu einer angemessenen Durchsetzung zu verhelfen. ...

Welche Verbraucherschutzgesetze gibt es?

Die Verbraucherschutzgesetze umfassen:
  • das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
  • das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
  • die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
  • das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
  • das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.

Institutionen des Verbraucherschutzes

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Wie werden Verbraucher geschützt?

Da der wirtschaftlich-rechtliche Verbraucherschutz nahezu ausschließlich durch Bundesgesetz geregelt wird (sofern nicht die EU eine unmittelbare geltende Regelung trifft), erfolgt die Mitwirkung Bayerns an der Gesetzgebung einschließlich eigener bayerischer Gesetzesinitiativen zum Verbraucherschutz über den Bundesrat.

Welche Bestimmungen sieht das Gesetz zum Schutz der Verbraucher vor?

Rechtliche Vorschriften zum Verbraucherschutz

Hierzu zählen das Verbot von irreführender Werbung, Regelungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie gesetzliche Vorschriften zur Entschädigungspflicht von Händlern oder Herstellern.

Was macht man in der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Was sind Verbraucherrechte und warum sind sie wichtig?

In Deutschland besteht eine große Absicht darin, die Interessen der Verbraucher zu schützen. Da die Konsumenten im Gegensatz zu großen Unternehmen zwecks geringer Fachkenntnis und Information sowie Erfahrung schlechter gestellt sind, soll das Verbraucherrecht dafür sorgen, dass der Konsument nicht benachteiligt wird.

Wann wendet man sich an die Verbraucherzentrale?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr beantworten wir Ihre Fragen zu Verbraucherrechten rund um die Corona-Pandemie unter 0211 - 3399 5845.

Wie viele Verbraucherzentralen gibt es in Deutschland?

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. ( vzbv ) ist die Dachorganisation der Verbraucherzentralen der Länder. Er koordiniert die verbraucherpolitische Arbeit der insgesamt 16 Verbraucherzentralen sowie seiner weiteren 26 verbraucherorientierten Mitgliedsverbände.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Standardberatung: 20 Euro/ 15 Min - 22 Euro/ 20 Min. Beratung: 15-40 Euro/ 30 Min. Tarifwechsel in der privaten KV: 20-50 Euro/ 45 Min. Die Kosten für die Beratung sind bei jeder Verbraucherzentrale ein bisschen anders.

Wer hilft mir bei Versicherungsfragen?

Wer Streit mit seiner Versicherung hat, kann sich kostenlos an den Versicherungsombudsmann wenden. Seine Aufgabe: Die Streitigkeit zwischen Verbraucher und Versicherer neutral und effizient beizulegen nach den Maßstäben von Recht und Gesetz.

Welche Verbraucherzentrale ist für mich zuständig?

Die Verbraucherzentralen beraten und informieren Ratsuchende zu ihrem konkreten Problem. Die Beraterinnen und Berater bearbeiten mehr als eine Million Anfragen jährlich und leisten vor Ort Basisarbeit in den Bereichen Recht und Reklamation, Lebensmittel und Ernährung, Energie, Produkte, Finanzen und Altersvorsorge.

Was wird im Konsumentenschutzgesetz geregelt?

Das Konsumentenschutzgesetz (KSchG) ist nur auf Verbrauchergeschäfte anzuwenden. Verbrauchergeschäfte sind Rechtsgeschäfte zwischen einem Unternehmer auf der einen und einem Verbraucher (Konsumenten) auf der anderen Seite. ... Ausdrücklich ausgenommen vom Anwendungsbereich des KSchG sind Arbeitsverträge.

Kann ein Unternehmer auch Verbraucher sein?

Während als Verbraucher nur natürliche Person, also Menschen, in Betracht kommen, kann ein Unternehmer eine natürliche oder eine juristische Person (letztere ist beispielsweise eine GmbH, AG oder KG) oder rechtsfähige Personengesellschaft sein.

Für wen gilt das Konsumentenschutzgesetz?

Das Konsumentenschutzgesetz ist anzuwenden, wenn einer Unternehmerin/einem Unternehmer eine "Nicht-Unternehmerin"/ein "Nicht-Unternehmer" (eine Verbraucherin/ein Verbraucher) gegenübersteht und mit dieser/diesem einen Vertrag abschließt.

Wieso wird der Verbraucher geschützt?

Das Ziel vom Verbraucherschutz ist es, das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll dazu befähigt werden, eine möglichst rationale Entscheidung zu treffen. Außerdem dient er dem Schutz vor Ausbeutung und Betrug.

Ist der Verbraucherschutz kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.