Was sind verbraucherzentralen?

Gefragt von: Werner Vogt-Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
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Die deutschen Verbraucherzentralen sind auf Landesebene organisierte Vereine, die sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz widmen und Beratungsleistungen erbringen. Sie sind als gemeinnützig anerkannt und in der politischen Dachorganisation Verbraucherzentrale Bundesverband e.

Was ist die Aufgabe der Verbraucherzentrale?

Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Allgemein: Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Wie funktioniert Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Welche Informationen bekommt man bei der Verbraucherzentrale?

In unseren Beratungsstellen beraten wir Sie zum rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz, zu Themen des Verbraucherrechts – zum Beispiel zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, falschen Versprechen aus Gewinnspielen, unerlaubter Telefonwerbung und unseriösen Inkassoforderungen - sowie zu Fragen rund um die ...

Die Verbraucherzentralen

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Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Wer kann sich an die Verbraucherzentrale wenden?

An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Für was ist der Verbraucherschutz zuständig?

Verbraucherschutz, österreichisch und schweizerisch Konsumentenschutz, bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher beziehungsweise Konsumenten von Gütern oder Dienstleistungen schützen sollen.

Wie kann mir die Verbraucherzentrale helfen?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wer ist zuständig für den Verbraucherschutz?

Für den Bereich Verbraucherpolitik ist im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die Abteilung V zuständig. ... Dezember 2013 wurde dem Bundesministerium der Justiz für Verbraucherschutz die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.

Warum ist eine Verbraucherberatung wichtig?

Die Verbraucherberatung spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn Konsumenten vor einer (wichtigen) Kaufentscheidung notwendige Fakten fehlen. ... Ziel ist es dabei die Kompetenz der Konsumenten insoweit zu stärken, sodass erst gar keine Probleme mit vorhandenen bzw. zukünftigen Vertragspartnern entstehen.

Was versteht man unter Verbraucherpolitik?

Maßnahmen öffentlicher oder privater Einrichtungen, die darauf abzielen, in einer Marktwirtschaft die Position der Verbraucher gegenüber Anbietern von Waren und Dienstleistungen zu sichern bzw. zu verbessern.

Was versteht man unter einer Mogelpackung?

Das Wort Mogelpackung kombiniert beides: Eine Verpackung sieht von außen korrekt aus. Aber macht man sie auf, ist schnell klar, dass etwas nicht in Ordnung ist. die Verbraucherzentrale, -nOrganisation: Dort bekommt der Verbraucher Informationen über Produkte.

Welche Aufgaben und Ziele hat der Verbraucherschutz?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen. ... Somit wird der Verbraucherschutz vielmehr durch mehrere Gesetze realisiert.

Was regelt der Verbraucherschutz?

Die Verbraucherschutzgesetze umfassen:
  • das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
  • das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
  • die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
  • das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
  • das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Telefonische Beratung

Die Beratung kostet 1,86 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf.

Wann kann man sich an den Verbraucherschutz wenden?

Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT

Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.

Was versteht man unter Verbraucherrecht?

Im Verbraucherrecht bedeutet dies, dass der Verbraucher sich nur durch die rechtzeitige Rückgabe der Ware vom Vertrag lösen kann. So sollen vor allem Verspätungen bei der Rückgabe vermieden werden. Kundenrechte: Ein Rückgaberecht oder ein Widerrufsrecht muss bei jedem Kaufakt bestehen.