Was sind verkaufsgespräch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Mina Meyer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Ein Verkaufsgespräch ist Teilgebiet der Verkaufstechnik und bezeichnet die zielgerichtete, auf Vertragsabschluss gerichtete Dialogführung eines Verkäufers mit einem potenziellen Kunden.

Was versteht man unter einem Verkaufsgespräch?

vom Verkäufer mit Kunden geführtes Gespräch, in dem der Verkäufer versucht, den Interessenten zum Kauf zu bewegen. Das Verkaufsgespräch unterscheidet sich vom reinen Beratungsgespräch durch seine Orientierung am Abschluss.

Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?

Verkauf mit System: Die fünf Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Phase 1: Die Begrüßungs-Situation.
  • Phase 2: Was braucht Ihr Kunde wirklich?
  • Phase 3: Aus Kundensicht argumentieren – raus mit dem Angebot.
  • Phase 4: Nennen Sie Ihren Preis.
  • Phase 5: Nun aber zum Abschluss.

Was macht ein gutes Verkaufsgespräch aus?

Das perfekte Verkaufsgespräch fühlt sich für den Kunden nicht nach Verkaufsgespräch, sondern nach Beratung an. Die Kaufentscheidung trifft er, ohne das Gefühl zu haben, in eine Richtung „gelenkt“ worden zu sein. Im perfekten Verkaufsgespräch überzeugt der Kunde sich letzten Endes also selbst vom angebotenen Produkt.

Was muss ein Verkäufer bei der Kontaktaufnahme mit dem Kunden beachten?

10 Erfolgsregeln im Kundenkontakt (Einzelhandel)
  • Regel 1: Freue dich über jeden Kunden. Trainiere dir ganz bewusst eine positive Einstellung an! ...
  • Regel 2: Blickkontakt & Lächeln. ...
  • Regel 3: Bleibe immer höflich. ...
  • Regel 4: Stelle offene Fragen. ...
  • Regel 5: Höre aktiv zu. ...
  • Regel 7: Mache Komplimente. ...
  • Regel 8: Sei zuvorkommend. ...
  • Regel 9: Widerspreche nicht.

Das perfekte Verkaufsgespräch in 8 Schritten

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Wie spreche ich Kunden im Einzelhandel richtig an?

Noch bevor Sie ein Wort mit dem Kunden gewechselt haben, können Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken. Dazu genügt ein einfacher freundlicher Blickkontakt, der signalisiert: "Lieber Kunde, ich habe dich gesehen. Ich bin hier Verkäufer. Und ich bin für Dich da."

Was ist wichtig beim Kundenkontakt?

Das Wichtigste zuerst: Bleiben Sie immer freundlich. Ob der Kundenkontakt nun persönlich, am Telefon oder E-Mail erfolgt ist dabei nicht von Bedeutung, denn Freundlichkeit muss bei allen drei Formen an den Tag gelegt werden. Dazu gehört unter anderem, dass Sie den Kunden nicht warten lassen.

Was braucht man um ein guter Verkäufer zu sein?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Wie verhalte ich mich gegenüber einem Kunden?

Wenn du dich offen, ehrlich und entgegenkommend verhältst, wird auch dein Gegenüber respektvoll mit dir umgehen. Wichtig dabei ist die Begrüßung, denn sie bildet den Einstieg in das Verkaufsgespräch. Deshalb solltest du den Kunden ansehen, dich mit deinem Namen vorstellen und fragen, wie du ihm helfen kannst.

Wie lange sollte ein Verkaufsgespräch dauern?

Wie bereits erwähnt, sollten Ihre Verkaufsgespräche nicht länger als zehn Minuten dauern. Es gibt wirklich wenige erste Anrufe, die es wert sind, mehr als zehn Minuten damit zu verbringen. Wenn Sie mit einem bestehenden Kunden sprechen oder mit einem Key-Client, ist es vielleicht anders.

Wie führt man ein gutes Kundengespräch?

Wie führe ich Kundengespräche professionell? Die 7 besten Tipps
  1. # 1: Mach dir deine Gesprächsziele bewusst. ...
  2. # 2: Kenne deinen Kunden. ...
  3. # 3: Nutze den ersten Eindruck für dich. ...
  4. # 4: Wer fragt, der führt! ...
  5. # 5: Streiche den Produktnutzen für deinen Kunden heraus. ...
  6. # 6: Gestik, Mimik, Haltung – setze deine Körpersprache ein.

Welche Bedeutung hat die Kontaktaufnahme für ein Verkaufsgespräch?

Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen. Als Verkäufer machen Sie keinen guten Eindruck, wenn Sie nicht von sich aus selber den Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

Warum ist die Bedarfsermittlung wichtig?

Die Bedarfsermittlung bildet den Einstieg in das eigentliche Verkaufsgespräch. Vor allem bei Neukunden, deren Bedürfnisse Sie noch nicht kennen, sollten Sie dieser Phase besonders große Aufmerksamkeit schenken. Denn hier erfahren Sie, welche Produkte für den Kunden überhaupt in Frage kommen.

Welcher Grundsatz gilt dafür wie viele Fragen ein Verkäufer stellt?

“ Grundsatz 3: Sei souverän, sei gelassen und finde durch gezielte Fragen heraus, wo der Kunde Bedarf hat und was IHM wichtig ist!

Was sind offene Fragen im Verkaufsgespräch?

Offene Fragen, besser bekannt als „W“ Fragen, kommen im Verkauf dann zum Einsatz, wenn es darum geht, den Kunden zu öffnen und den Bedarf des Kunden zu ermitteln.
...
Offene Fragen werden in der Regel mit:
  • Wie,
  • Warum,
  • Weshalb,
  • Was oder.
  • Wo.

Warum ist die Phase der Preisnennung in Verkaufsgesprächen von entscheidender Bedeutung?

Preisnennung geschickt durchführen: Methoden

Die Preisnennung gilt als besonders sensibel und als entscheidende Phase im Verkaufsgespräch. Hier zeigt sich, in welche Richtung das Gespräch geht und ob der Einkäufer grundsätzlich an dem Produkt Interesse hat oder eher abgeneigt ist.

Was muss man als Vertriebler können?

Der optimale Vertriebler sollte jedoch einige spezielle Eigenschaften haben, um einen Mehrwert für das Unternehmen generieren zu können:
  • Sozialkompetenz. ...
  • Gepflegtes & entsprechendes Auftreten. ...
  • Empathie. ...
  • Produktidentifizierung. ...
  • Authentizität. ...
  • Vertrauenswürdig. ...
  • Positive Ausstrahlung. ...
  • Querdenken.

Was macht einen Top Verkäufer aus?

Dazu gehören zum Beispiel gegenseitige Sympathie, Offenheit, gemeinsame Interessen und Vertrauen. Doch auch eine gewisse Kooperationsfähigkeit ist eine Grundvorraussetzung für einen Top-Verkäufer in einer effektiven Zusammenarbeit.

Ist der Vertrieb das Richtige für mich?

Das salesjob Vertriebsteam ist sich einig: Wer für den Vertrieb geeignet sein will, muss in der Lage sein, offen auf fremde Menschen zuzugehen. Damit ist es dann allerdings noch nicht getan. Denn wer seinen Gesprächspartner auch überzeugen will, muss gut reden können.