Was sind verkaufsschwache zonen?

Gefragt von: Steven Ackermann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (75 sternebewertungen)

Merkmale von verkaufsschwachen Ladenzonen:
Der Kunden geht oder kommt nicht automatisch in den Bereich. Die Kundenfrequenz ist gering. Es gibt in den Zonen weniger Beachtung durch die Kunden. Geringerer Aufmerksamkeitswert.

Was sind Verkaufsstarke Zonen?

Haben Kunden Ihren Laden betreten, wird Ihr Blick zunächst schräg nach vorne rechts wandern. Diesen Rechtsdrall sollten Sie bei der Warenplatzierung im Einzelhandel nutzen. Entsprechend sind rechts stehende Regale verkaufsstarke Zonen, in denen sich verkaufsstarke und hochwertige Produkte befinden.

Was sind Verkaufszonen?

Starke Verkaufszonen:

Die Hauptwege des Geschäftes und somit die Wege, die gerade vom Eingang aus angeordnet sind, führen meist auch direkt zum Kassenbereich. Die Verkaufsfläche, also alle Regale, Warenpräsenter und Körbe, die auf der rechten Seite von diesen Hauptwegen und damit vom Kundenstrom liegen.

Was bedeutet Griffzone?

Es gibt bei Regalen und anderen Warenträgern Plätze, die von den Kunden bevorzugt werden. Steht ein Kunde vor einem Regal, sieht und ergreift er am liebsten Waren in einer Höhe von 80-170cm. Man bezeichnet diese Ebenen auch als Sicht – oder Griffzone.

Was ist ein Warenträger?

Warenträger – Definition

Auf einem Warenträger lassen sich Artikel übersichtlich, leicht zugänglich und ebenso verkaufsfördernd präsentieren. Sie erfüllen die richtige Lagerfunktion und die optimale Präsentation der Produkte.

3 Verkaufszonen

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Elemente der Warenpräsentation gibt es?

Gleichzeitig prägt das Bild der Warenpräsentation die Wahrnehmung des Kunden bezüglich der Marke selbst.
...
Emotionen wecken – Impulskauf auslösen
  • Bilder.
  • Licht.
  • Dekoration.
  • Anordnung der Ware.

Was versteht man unter Warenpräsentation?

1. Bei der Warenpräsentation auf materiellem Weg kann der Konsument die Ware im Original oder anhand von Mustern oder Proben besichtigen. ... Bei der immateriellen Warenpräsentation werden die Waren mittels Abbildungen, Beschreibungen, Anzeigen in Katalogen, Fernsehspots, Videos, Filmen oder mittels CD-ROM bzw.

Was ist die Reckzone?

Die Reckzone ist der oberste Lagerbereich und beginnt durchschnittlich bei einer Höhe von 1,80 m. Um Waren in der Reckzone ein- oder auszulagern Bedarf es den meisten Aufwand.

Was kommt in die Reckzone?

In der Reckzone: nur Dekorationsartikel. In der Griffzone: Produkte, deren Verkauf forciert werden soll. Hüftzone: die sogenannten "Muss-Produkte". Bückzone: Großpackungen – sie füllen den an sich unattraktiven Raum und werten ihn dadurch gleichzeitig auf.

Was versteht man unter einer horizontalen Platzierung?

Die horizontale Platzierung

Bei dieser Form der Platzierung wird eine Artikelgruppe unabhängig vom Hersteller und der Artikelgröße platziert. Der Verbraucher kann sich nur einen Überblick verschaffen, wenn er die gesamte Regalstrecke abgeht.

Was ist ein Fascination Point?

Was heißt was? Fascination Points – sie sollten als besondere „Highlights“ des Warenangebots ins Blickfeld des Kunden gelegt werden und diesem überdurchschnittliche Attraktivität signalisieren. Housekeeping – bezieht sich auf alle Arten, das Geschäft für den Kunden attraktiv und ansprechend zu gestalten.

Was ist der Taucherbrilleneffekt?

Die Wahrnehmung des Regals durch den Kunden

Da Menschen ein einge- schränktes Sichtfeld („Taucherbrilleneffekt“) haben, wird die Wahrnehmung in der Höhe und der Breite begrenzt. Sie nehmen unbewusst nur das wahr, was sie ohne Mühe erken- nen können.

Was ist eine Kundenlaufstudie?

Eine Kundenlaufstudie (auch Kundenlaufanalyse) ist eine Untersuchungsart in der Handelsbetriebslehre. Dabei wird festgestellt, wohin Kunden innerhalb der Verkaufsflächen eines Einzelhandelsgeschäfts laufen und wie lange sie an welchem Ort verweilen.

In welche Bereiche können Verkaufsräume aufgeteilt werden?

Der reale Verkaufsraum kann Teil eines Ladens, einer Betriebsstätte, einer Verkaufsstätte, eines Ladenlokal, eines Handelsbetrieb sein, das Geschäft kann aber auch nur aus dem Verkaufsraum bestehen. Ebenso kann ein Verkaufsraum mehreren Unternehmen zur Vermarktung dienen.

Welche Regalzone ist die stärkste?

Regalzone 4

Die größte Verkaufsstärke hat dabei die Sichtzone (120 – 160 cm), darauf folgt als verkaufsstarke Zone die Greifzone (80 – 120 cm).

Was versteht man unter Warenpräsentation im Verkaufsraum?

Die Warenplatzierung und Warenpräsentation umfasst die Gestaltung des Verkaufsraums und die Präsentation der angebotenen Waren. ... Eine gelungene Präsentation der Ware steigert den Verkauf und führt zu höherem Umsatz.

Was beeinflusst die Warenpräsentation?

Lass deine Kunden fühlen, riechen, schmecken oder hören. Farben spielen bei der Warenpräsentation eine große Rolle. Kräftige Gelb- oder Rottöne wirken bei der Raumgestaltung eher stimulierend. Nutze dieses Wissen, um den Umsatz mit preiswerten Artikeln anzukurbeln.

Wie kann man Ware präsentieren?

Wer seine Produkte ins rechte Licht setzen möchte, tut deswegen gut daran, an der Beleuchtung nicht allzu sehr zu sparen. Licht sorgt nicht nur dafür, dass Waren ansprechender präsentiert werden können. Licht macht Räume hell und freundlich. Warmes Licht erschafft eine Atmosphäre der Gemütlichkeit.

Was umfasst die Ladengestaltung?

Abfolge der Präsentation einer Produktpalette (in den Regalen) in einem bestimmten Ladenlokal/ in verschiedenen Ladenlokalen oder die in einem bestimmten Ladenlokal/ in verschiedenen Ladenlokalen befolgte Wegstrecke. Die Einrichtung des Verkaufsraumes nach marketingstrategischen Gesichtspunkten.