Was sind verkaufszonen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Wilhelm Haag B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (11 sternebewertungen)

Starke Verkaufszonen:
Flächen, auf die die Kunden automatisch blicken (Kassenbereich, Kreuzungen, freie Flächen vor Rolltreppen oder Aufzügen), wenn Sie sich in Ihrem Geschäft bewegen oder Wartezeiten überbrücken müssen.

Was ist eine Verkaufsstarke Zone?

Kassenzone (verkaufsstarke Zone)

Viel Platz für Infotainment und Spots, die zu Spontankäufen (Süßigkeiten, Zigaretten etc.) anregen.

Warum ist die Eingangszone Verkaufsschwach?

Verkaufsschwache Zonen

Die Eingangszone: Fachleute nennen die ersten 3 bis 4 m dieses Bereichs die "Rennstrecke", denn die Kunden durchqueren diesen Raum mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie den Laden betreten haben. Alle Regale links vom Kunden.

Welche Warenplatzierungen gibt es?

Warenplatzierung im Regal
  • die Reckzone: Sie liegt in der Regel höher als 160 cm.
  • die Griffzone: Sie ist angesiedelt in einer Höhe von 120 cm bis 160 cm.
  • die Hüftzone: Sie deckt den Bereich von 80 cm bis 120 cm ab.
  • die Bückzone : Sie erstreckt sich auf die unteren Bereiche mit einer Höhe von weniger als 80 cm.

Was versteht man unter kundenführung?

Darunter versteht man die Kundenführung durch die Verkaufsräume und deren Erschließung. Die detaillierte Planung der Kundenführung soll gewährleisten, dass die Konsumenten auch in entlegene Zonen des Geschäfts gelangen. Die Hauptwege werden meist bereits bei der Planung der Verkaufsräume festgelegt.

10 IHK Aufgabe Regalzonen

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Zwangsablauf?

Hat ein Waschbecken keinen Überlauf, so darf nach DIN kein verschliessbarer Ablauf montiert werden. Damit man sich trotzdem darin waschen kann, wurden Schaftventile als Zwangsablauf erfunden. Hier kannst du den aus 2 ineinander geschobenen Rohren bestehenden Abfluss auseinander ziehen.

Was bedeutet Fascination Point?

Was heißt was? Fascination Points – sie sollten als besondere „Highlights“ des Warenangebots ins Blickfeld des Kunden gelegt werden und diesem überdurchschnittliche Attraktivität signalisieren.

Was sind Suchartikel Beispiel?

Das Scannen der Waren übernimmt der Kunde, legt diese in eine Warentüte und bezahle an einem Automaten bar oder via EC-/Kreditkarte. ... Suchartikel: Suchartikel sind oftmals preiswerte und bekannte Artikel, die der Kunde aufgrund eines aktuellen Bedarfs gezielt sucht und diese daher keine Bestplatzierung bedürfen.

Was sind die Grundsätze der Warenplatzierung?

Die Warenplatzierung und Warenpräsentation umfasst die Gestaltung des Verkaufsraums und die Präsentation der angebotenen Waren. Es sollte natürlich alles sehr übersichtlich, sauber und ordentlich sein. Eine gelungene Präsentation der Ware steigert den Verkauf und führt zu höherem Umsatz.

Was ist eine Kopfplatzierung?

Abgerundet wird die Präsentation der Impulsartikel in der Kassenzone durch den Einsatz eines Kopfregals. Dieses lässt sich individuell an Ihre Ansprüche anpassen und ist auf Wunsch mit Beleuchtung oder einem Holzrahmen ausgestattet.

Was besagen Kundenlaufstudien im Bereich der Selbstbedienung?

Eine Kundenlaufstudie (auch Kundenlaufanalyse) ist eine Untersuchungsart in der Handelsbetriebslehre. Dabei wird festgestellt, wohin Kunden innerhalb der Verkaufsflächen eines Einzelhandelsgeschäfts laufen und wie lange sie an welchem Ort verweilen.

Warum ist Warenplatzierung wichtig?

Ansprechende Ladengestaltung und durchdachte Warenplatzierung macht sich im Umsatz spürbar bemerkbar. Je überlegter die Ladenmöbel und Produkte im Geschäft angeordnet werden, desto wahrscheinlicher greifen Ihre Kunden auch tatsächlich zu.

Was bedeutet Griffzone?

Es gibt bei Regalen und anderen Warenträgern Plätze, die von den Kunden bevorzugt werden. Steht ein Kunde vor einem Regal, sieht und ergreift er am liebsten Waren in einer Höhe von 80-170cm. Man bezeichnet diese Ebenen auch als Sicht – oder Griffzone.

Was versteht man unter Zweitplatzierung?

Die Zweitplatzierung bezeichnet eine zweite Fläche, die im Handel für die Präsentation eines Produktes genutzt wird. Das bedeutet, dass ein Produkt zusätzlich zu der regulären Regalfläche eine zweite Fläche zur Präsentation erhält.

Wo werden umsatzstarke Produkte präsentiert?

2: Auf der rechten Seite des Ganges sollten umsatzstarke Produkte präsentiert werden. In Deutschland gilt im Straßenverkehr der Rechtsverkehr. Dies bedeutet, dass sich die Verkehrsteilnehmer auf der rechten Seite der Straße befinden und der Gegenverkehr einem auf der linken Seite entgegen kommt.

Was ist die Reckzone?

Die Reckzone ist der oberste Lagerbereich und beginnt durchschnittlich bei einer Höhe von 1,80 m. Um Waren in der Reckzone ein- oder auszulagern Bedarf es den meisten Aufwand.

Was versteht man unter Präsenzlücke?

Das Fehlen von Waren bezeichnet man als Präsenzlücke

Im betriebswirtschaftlichen Jargon bezeichnet man genau diese Situation als Präsenzlücke. Auch der Begriff "Out of stocks" ist ein gebräuchlicher Begriff für eine Präsenzlücke und bedeutet sinngemäß, dass bestimmte Waren nicht mehr vorrätig sind.

Was versteht man unter Impulsartikel?

Neben Produkten des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Brot oder Milch, landen im Einkaufswagen der Shopper häufig auch ungeplante Spontankäufe. Diese Impulsartikel lösen aufgrund ihrer Attraktivität bzw. ihrer dekorativen Warenpräsentation beim Kunden einen Kaufimpuls aus.

Was ist ein Warenträger?

Warenträger – Definition

Auf einem Warenträger lassen sich Artikel übersichtlich, leicht zugänglich und ebenso verkaufsfördernd präsentieren. Sie erfüllen die richtige Lagerfunktion und die optimale Präsentation der Produkte.