Was sind vollkosten?

Gefragt von: Irmtraud Heim  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
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Vollkosten setzen sich in der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung aus den Einzelkosten und den Gemeinkosten zusammen.

Was versteht man unter Vollkostenrechnung?

Grundprinzip/Zweck: Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten auf die Kostenträger und deren Einheiten zu verteilen. Sie soll bes. der Preiskalkulation und -beurteilung, daran anknüpfend auch der Festlegung des Produktions- und Absatzprogramms (Produktionsprogrammplanung) dienen.

Was sind teilkosten und Vollkosten?

In der Teilkostenrechnung werden nur die Einzelkosten den jeweiligen Kostenträgern zugerechnet. Damit wird eine leistungsabhängige Kostenrechnung eingeführt, die per Definition als „verursachungsgerecht“ zu bezeichnen ist. ... Die Vollkostenrechnung legt alle im Betrieb entstandenen Kosten auf die Kostenträger um.

Sind Vollkosten Fixkosten?

Vollkosten sind die einer Einheit eines einzelnen Kostenträgers zugerechneten Einzelkosten und anteiligen Gemeinkosten bzw. variablen Kosten und anteiligen fixen Kosten. Die Addition sämtlicher Vollkosten der Produkteinheiten ergibt als Summe die Gesamtkosten des Unternehmens.

Was sind Selbstkosten zu Vollkosten?

Summe aller durch den betrieblichen Leistungsprozess entstandenen Kosten. Abweichende Definition von Selbstkosten in den Leitsätzen für die Preisermittlung aufgrund von Selbstkosten (LSP). ... I.d.R. werden Selbstkosten als Vollkosten ermittelt, umfassen neben Einzelkosten auch anteilige Gemeinkosten.

Was versteht man unter der Vollkostenrechnung/Teilkostenrechnung? (Systematik) I Wissensdusche

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Was zählt zu den Selbstkosten?

Unter Selbstkosten versteht man alle Kosten, die bei der Produktion von Gütern und Dienstleistungen anfallen. Sie werden über die Selbstkostenrechnung ermittelt. ... Selbstkosten sind Kosten, die bei der Produkt- und Leistungserstellung eines Unternehmens anfallen.

Sind in den Selbstkosten die Fixkosten mit drin?

Die Gesamtkosten oder Vollkosten (Fixkosten und variable Kosten bzw. Selbstkosten umfassen die Gesamtheit aller Kosten, die im Zusammenhang mit der Herstellung und dem Verkauf eines Sachguts oder einer Dienstleistung (Gut) anfallen, also Herstellkosten, Verwaltungs- und Vertriebskosten. ...

Warum ist Teilkostenrechnung besser als Vollkosten?

Das zentrale Problem der Vollkostenrechnung ist immer die Schlüsselung von Gemeinkosten auf die Kostenträger. ... In Teilkostenrechnungssystemen werden nur die Kosten dem Kostenträger zugerechnet, die durch ihn verursacht sind (variable Kosten und die Fixkosten, die direkt auf den Kostenträger zurechenbar sind).

Warum führt Vollkostenrechnung zu falschen Ergebnissen?

Probleme der Vollkostenrechnung im Überblick

Bei Anwendung der traditionellen Vollkostenrechnung sind folgende Probleme festzustellen: „Willkürliche“ Verrechnung der Gemeinkosten: Gemeinkosten lassen sich per Definition nicht verursachungsgerecht auf Kostenträger verrechnen (sonst wären es ja Einzelkosten).

Was ist eine Produkteinheit?

Bezugsobjekt Produkteinheit, Produktart, Produktgruppe) lassen sich Bezugsobjekthierarchien aufbauen, denen auf jeder Ebene die entsprechenden relativen Einzelkosten zugerechnet werden. In bezug auf untere Bezugsobjektebenen stellen diese relative Gemeinkosten dar.

Was beinhaltet die Teilkostenrechnung?

Die Teilkostenrechnung ist ein Rechnungsverfahren, das zunächst nur einen Teil der anfallenden Kosten – in diesem Fall die variablen Kosten – in die Kostenrechnung mit einbezieht. Bei diesem Kostenrechnungssystem werden die Kosten in fixe und variable Kosten aufgeteilt.

Was sind Einzelkosten Beispiele?

Einzelkosten bezeichnen in der Kostenrechnung Kosten, welche einem Bezugsobjekt (meist Kostenträger, i. d. ... Nutzkosten) zu den Einzelkosten gezählt. Beispiele für Einzelkosten sind Materialeinzelkosten (Werkstoffkosten) oder der Fertigungslohn.

Was bringt mir die Kostenstellenrechnung?

Die Kostenstellenrechnung dient der genauen Zuordnung der Kosten innerhalb des Betriebes. Ihr Ziel ist es, Transparenz zu schaffen, Einsparungspotential aufzuzeigen und Kostenplanung und Kontrollen zu ermöglichen.

Wann spricht man von einer Teilkostenrechnung?

Die Teilkostenrechnung ist eine Varinate der Differenzkostenrechnung und wird immer dann eingesetzt, wenn nicht die Wirtschaftlichkeit des Gesamtbetriebs, sondern der Ergebnisbeitrag der einzelnen Produkte bzw. Dienstleistungen von Interesse ist.

Was ist eine Istkostenrechnung?

Die in einer vergangenen Abrechnungsperiode tatsächlich angefallenen Kosten (Istkosten) werden mit der Istkostenrechnung ohne Korrekturen auf die Kostenstellen und Kostenträger verrechnet.

Was versteht man unter einem Deckungsbeitrag?

Der Deckungsbeitrag ist der Betrag, der einem Unternehmen zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht. Er bildet sich aus der Differenz von Umsatz und variablen Kosten. ... Er bildet den Betrag, der einem Unternehmen zur Deckung der fixen Kosten (Fixkosten) zur Verfügung steht.

Was zählt zu den variablen Kosten?

In der Betriebswirtschaft gelten beispielsweise folgende Kosten als variable Kosten:
  • Rohstoffe.
  • Provisionen.
  • Fracht-, und Transportkosten.
  • Akkordlöhne (Leistungslöhne)
  • Fremdleistungen.
  • Energiekosten (für Maschinen)

Warum Kostenträgerrechnung?

Aufgabe der Kostenträgerrechnung ist es, die Angebotspreise oder Preisuntergrenzen eines Produkts herauszufinden. Weiter ist es auch wichtig, die Kosten zu kennen, um zu entscheiden, ob wir Materialien selbst herstellen oder über fremde Unternehmen beziehen sollten. Das nennt man auch die Make or Buy Entscheidung.

Warum Zuschlagskalkulation?

Die Zuschlagskalkulation wird bei der Einzel- oder Serienfertigung unterschiedlicher Erzeugnisse angewendet. ... Die Zuschlagskalkulation beruht auf der Trennung der Kosten in Einzel- und Gemeinkosten. Die Einzelkosten werden den Kostenträgern nach dem Verursachungsprinzip zugeordnet.

Wann wird die Vollkostenrechnung angewendet?

Die Vollkostenrechnung ist nicht für Produktentscheidungen geeignet. ... Nicht angewendet werden sollte die Vollkostenrechnung für Make-or-Buy-Entscheidungen. Im Fall von Fremdfertigung verursacht man im eigenen Bereich Unterbeschäftigung, wodurch zusätzlich Leerkosten entstehen.