Was sind warengruppen?

Gefragt von: Benedikt Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 2. März 2021
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Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe. Als verbindende Merkmale kommen infrage: Herkunft Verwendungszweck Eigenschaften des Herstellungsmaterials komplementäre Eigenschaften hinsichtlich eines Verwendungszweckes

Was für Warengruppen gibt es?

Verschiedene Warengruppen
  • Obst und Gemüse.
  • Fisch und Fleisch.
  • Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
  • Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
  • Kaffee und Tee.
  • Kakao.
  • Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)

Was ist ein warenbereich?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren

> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Was ist eine Sortimentspyramide?

Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Was versteht man unter Sortimentsanalyse?

Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).

Teil 2 Artikel und Warengruppen

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Was versteht man unter einem tiefen Sortiment?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.

Warum Warengruppenmanagement?

Die großen Hebel und Potentiale im Warengruppenmanagement:

Höhere Einsparungen bei direkten und indirekten Materialien sowie Dienstleistungen. Steigerung der Innovationskraft Ihres Unternehmens durch gezielten Aufbau von Expertenwissen intern und extern – durch Ihre Lieferanten / Entwicklungspartner. Verbesserung bzw.

Was versteht man unter warenmanagement?

Warenmanagement bedeutet für uns mehr als das Lagern von Produkten. Dimass nimmt Ihnen auch die Beschaffung ab. Wir kümmern uns um den kompletten Warenfluss, angefangen bei der Lagerung von Schüttgütern bis hin zu ganzen Paletten und der Bandbreite dazwischen.

Was macht man im Category Management?

Im Deutschen bekannt unter Warengruppenmanager behält der Category Manager den Überblick in Shops oder großen Unternehmen und analysiert und optimiert Produkte nach Kundenwünschen. Seine Aufgabe ist es herauszufinden, wie der Verkaufswert von Produkten gesteigert werden kann.

Was ist eine Warengruppenstrategie?

Im Rahmen der Formulierung einer Warengruppenstrategie geht es um die Frage, wie die Ziele einer Warengruppe und die daraus abgeleitete Aufgaben umzusetzen sind. ... Das bedeutet, dass alle Artikel innerhalb der Warengruppe gleich behandelbar sein sollen und möglicherweise sogar von einem Lieferanten bedient werden können.

Was versteht man unter einem schmalen breiten flachen und tiefen Sortiment?

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. ... Zudem ist tendenziell auch die Beratung besser, weil sich die Mitarbeiter nicht mit einem sehr breiten, stark unterschiedlichen Sortiment auskennen müssen, sondern nur mit den Varianten innerhalb einer Warengruppe.

Was versteht man unter Sortimentsbildung?

Der Einzelhändler stellt aus den Angeboten der Lieferanten (z.B. Großhandel) ein für die Verbraucher bedarfsgerechtes Angebot zusammen. Als Verbraucher findet man eine große Auswahl an Waren die sich nach Art, Güte und Ausführung unterscheiden.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was spricht für eine Sortimentserweiterung?

Sortimentserweiterung in kleinen Schritten

Gleichzeitig erhöht die begrenzte Verfügbarkeit die Begehrlichkeit der Ware. Und auch als Reaktion auf Kundenwünsche (über Social Media, im persönlichen Gespräch) können probeweise einige Ergänzungsprodukte ins Sortiment aufgenommen werden.

Was versteht man unter Category Management?

Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung von Produkten im Einzelhandel nach Warengruppen.

Was verdient ein Category Manager?

Im Durchschnitt verdienen Category Manager ein Einstiegsgehalt von 41.000 EUR. Das Spitzengehalt in diesem Job liegt bei 95.000 EUR. Mit einem Bachelorabschluss liegt das Gehalt von Category Managern bei ca. 42.000 EUR im Jahr, mit einem Masterabschluss können sie zwischen 46.000 EUR im Jahr verdienen.

Was bedeutet Category?

Category/Warengruppe

Der englische Begriff lautet Category und bezeichnet ganz einfach die Zusammenstellung von Artikeln zu einer Kategorie bzw. Gruppe.