Was sind zusatzkosten?

Gefragt von: Jonas Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2021
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Zusatzkosten sind in der Betriebswirtschaftslehre eine Kostenkategorie, der kein Aufwand zugrunde liegt. Gegensatz sind die Anderskosten.

Was versteht man unter Zusatzkosten?

Kosten, die in der Finanzbuchhaltung nicht erfasst werden und denen kein Aufwand gegenübersteht, werden als Zusatzkosten bezeichnet.

Was sind Zusatzkosten und Anderskosten?

Bei den Zusatzkosten handelt es sich um Koste, bei denen kein Aufwand zu verzeichnen ist. Beispiele für Zusatzkosten sind kalkulatorische Miete, kalkulatorische Zinsen für Eigenkapital und kalkulatorischer Unternehmerlohn. Bei den Anderskosten steht der Aufwand in einer anderen Höhe gegenüber.

Was sind Anderskosten einfach erklärt?

Anderskosten sind „bewertungsverschiedene” oder „aufwandsungleiche” Kosten, z.B. Ersatz der Bilanzabschreibungen durch kalkulatorische Abschreibungen und Ersatz der Fremdkapitalzinsen durch kalkulatorische Zinsen. Vgl. auch kalkulatorische Kosten, Abgrenzung.

Was sind Aufwandsgleiche Kosten?

Als aufwandsgleiche Kosten (auch: Grundkosten) bezeichnet man denjenigen Teil der Kosten, welchem Aufwendungen in exakt gleicher Höhe gegenüberstehen. Die Summe aus aufwandsgleichen Kosten, Anderskosten und Zusatzkosten ergibt die gesamten Kosten.

Anders- und Zusatzkosten - Kostenrechnung ► wiwiweb.de

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Was versteht man unter Aufwendungen?

Definition: Was ist "Aufwendungen"? 1. Rechnungswesen: periodisierte Ausgaben einer Unternehmung für die während einer Abrechnungsperiode verbrauchten Güter, Dienstleistungen und öffentlichen Abgaben, die in der Erfolgsrechnung den Erträgen gegenübergestellt werden (anders: Kosten).

Was sind Andersleistungen?

Andersleistungen sind Leistungen, denen Erträge in anderer Höhe gegenüberstehen. Sie bilden zusammen mit den Zusatzleistungen die kalkulatorischen Leistungen (Abgrenzung).

Was sind Grundkosten Beispiele?

Grundkosten Beispiele

Ein Unternehmen verbucht einen Rohstoffaufwand in Höhe von 100.000 Euro. Dieser Rohstoffaufwand stellt in derselben Höhe Materialkosten und somit Grundkosten dar. Auch die Löhne und Gehälter stellen in der Regel Grundkosten dar.

Was sind Zinsen für Kosten?

Zinsaufwendungen bezeichnen Ausgaben für den betrieblichen Aufwand der gezahlten Zinsen aus Fremdkapital und werden in der Kosten- und Leistungsrechnung übernommen.

Sind alle Aufwendungen Kosten?

Merke: Alle Kosten sind zugleich Aufwendungen, aber nicht jeder Aufwand zählt zu den Kosten. Ein Aufwand zählt nur dann zu den Kosten, wenn alle drei der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Betriebsbezogenheit: Der Aufwand muss mit dem betrieblichen Leistungzweck verbunden sein.

Warum sind Abschreibungen Anderskosten?

Anderskosten werden auch als aufwandsungleiche Kosten bezeichnet, d.h. sie werden mit anderen Werten in die KLR übernommen, da die Aufwendungen der Geschäftsbuchhaltung nicht dem verursachungsgerechten Werteverzehr und den Anforderungen der KLR entsprechen. Hierzu zählen z.B. kalkulatorische Abschreibungen, kalk.

Was ist der Unterschied zwischen Aufwand und Kosten?

Unterschied Aufwand Kosten

Mit Aufwendungen wird extern gerechnet, wohingegen Kosten intern bei der Kostenrechnung und Leistungsrechnung (KLR) eine Rolle spielen.

Welche Posten gehören zu den kalkulatorischen Kosten?

Die wichtigsten kalkulatorischen Kostenarten sind die kalkulatorischen Zinsen, der kalkulatorische Unternehmerlohn, die kalkulatorische Miete, die kalkulatorischen Abschreibungen und die kalkulatorischen Wagnisse. Kalkulatorische Kosten werden nicht als Aufwand in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung berücksichtigt.

Sind Zinsen Aufwand oder Kosten?

Zinsaufwand (englisch interest paid) ist im Rechnungswesen der periodenbezogene betriebliche Aufwand für gezahlte Fremdkapital-Zinsen, der in der Kosten- und Leistungsrechnung übernommen wird. Der korrespondierende Ertrag heißt Zinsertrag.

Welche Aufwendungen werden nicht in der Kostenrechnung berücksichtigt?

Um die Kostenrechnung wirklich leistungs- und verursacherbezogen aufstellen zu können, müssen Aufwendungen, die nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Leistung stehen, separat behandelt werden. Darunter fallen zum Beispiel Steuernachzahlungen, Mietvorauszahlungen, oder ähnliches.

Was gehört zu den Grundkosten?

Grundkosten sind Kosten, denen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüberstehen. Sie entsprechen dem Zweckaufwand (Abgrenzung). sind diejenigen Kosten, die in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwendungen in gleicher Höhe erfaßt sind.

Welche Kosten fallen bei Krediten neben den Zinsen an?

Für einen Kredit werden, neben den Zinsen bei der Kreditaufnahme, noch zusätzliche Kosten fällig. In der Regel wird eine Bearbeitungsgebühr verlangt und bei einem vermittelten Kredit auch Provisionen.

Wie viel Zinsen zahlt man für einen Kredit?

Kreditbetrag × Zinssatz ÷ 100 = Zinskosten

Ein Beispiel: Sie benötigen einen Kredit über 3.000 Euro mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Die Bank hat einen Nominalzins von 2,5 Prozent angegeben. Pro Jahr zahlen Sie also Zinsen in einer Höhe von 75 Euro.

Was sind Grundkosten Rechnungswesen?

Grundkosten sind in der Betriebswirtschaftslehre eine Kostenkategorie für Kosten, die wertmäßig genau mit einem Aufwand in der Finanzbuchhaltung übereinstimmen.