Was soll auf die startseite?

Gefragt von: Ludger Brückner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. November 2021
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Die Startseite ist eine der meist besuchten Seiten deiner Website. Sie muss Vertrauen aufbauen und Interesse wecken. Außerdem muss sie deinen Besuchern eine kurze, aber klare Vorstellung davon vermitteln, wer du bist, was du machst und was man von dir bekommt.

Was gehört auf eine gute Startseite?

3 Tipps für eine gute Startseite
  • Das Wichtigste sollte ohne Scrollen sichtbar sein. ...
  • Logo. ...
  • Suche. ...
  • Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Proposition, USP) ...
  • Gütesiegel und Kundenbewertungen. ...
  • Kontaktdaten. ...
  • Social Media Icons. ...
  • Fazit.

Was gehört alles auf eine Startseite?

Die Website Startseite gestalten ist enorm wichtig. Sie ist das Aushängeschild, die Eingangstür, die Visitenkarte, der Werbezettel, der Lockvogel und der Grundriss der Web-Präsenz. Und das alles zugleich. Dabei muss diese eine Seite, auch Homepage genannt, mehr Funktionen erfüllen, als jede andere Seite.

Was gehört alles auf eine Website?

Sie sollte:
  • Sie und den Fokus Ihres Unternehmens präsentieren.
  • grob und übersichtlich über Sie und Ihr Angebot informieren.
  • den Nutzer darüber informieren, was er auf Ihrer Website tun und finden kann.
  • Neugier wecken.
  • überzeugen.
  • Vorteile und Nutzen Ihres Angebots kommunizieren.
  • Alleinstellungsmerkmale hervorheben.

Was gehört auf die Startseite eines Blogs?

Behandelt ihr aktuelle Themen im Blog, dann gehört eine chronologische Auflistung der letzten Beiträge und Kommentare auf der Startseite genauso dazu, wie ein Button für das RSS-Abo und für einen Newsletter. Schreibt ihr dagegen eher zeitlose Beiträge, dann kann eine thematische Auflistung der Artikel sinnvoll sein.

Aufbau einer Website: Was sollte unbedingt auf Deine Startseite ? | Seokratie

34 verwandte Fragen gefunden

Wie muss eine gute Website aufgebaut sein?

13 wichtige Punkte für eine gute Website
  1. Domain. Die Domain ist ein grundlegender Punkt für den Erfolg Ihrer Website. ...
  2. Ziele der Website definieren. ...
  3. Zielgruppe definieren. ...
  4. Navigation. ...
  5. Usability und Design. ...
  6. Inhalte mit Mehrwert. ...
  7. Schnelle Ladezeiten. ...
  8. Responsive Design.

Was muss auf einer Homepage vorhanden sein?

Bestandteile und Platzierung eines Impressums
  1. Name des Website-Betreibers bzw. ...
  2. (Geschäftliche) Anschrift.
  3. Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer sollten unbedingt angegeben werden; Fax, wenn vorhanden)
  4. Register und Registernummer des Unternehmens.
  5. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Wirtschafts-Identifikationsnummer.

Was macht viele Webseiten übersichtliche?

  • Effektiv ist übersichtlich.
  • Effektiv ist lesbar.
  • Effektiv ist ästhetisch ansprechend.
  • Effektiv ist emotionalisierend.
  • Effektiv ist benutzerfreundlich.
  • Effektiv ist flexibel.
  • Effektiv ist schnell ladend.
  • Webdesign muss also effektiv sein.

Was macht eine gute Seite aus?

Sorgen Sie für eine gute Usability: Eine gute Website sollte benutzerfreundlich und verständlich aufgebaut sein. ... Klarheit: Ihre Website muss eindeutig und schnell klarstellen, welche Produkte und Dienstleistungen Sie Ihren Kunden anbieten. Hinterfragen Sie den Mehrwert für den Besucher Ihrer Homepage.

Was gehört in die metanavigation?

Metanavigation: Umfasst alle Links, welche unabhängig vom Content auf jeder Seite verfügbar sind. Dies können zum Beispiel die Suchfunktion und die Sprachauswahl sein, welche meist oben rechts im Header zu finden sind.

Was darf auf einer Website nicht fehlen?

In das Impressum müssen die allgemeinen Kontaktdaten der Firma, Firmenname, Unternehmensgegenstand, Telefonnummer usw. Wer kein Impressum auf seiner Homepage har riskiert teure Abmahnungen, die in letzter Zeit immer häufiger vorkommen, daher unbedingt nicht auf das Impressum vergessen! ... der Firma steht.

Wie soll meine Homepage aussehen?

Verwende eine gut lesbare Schrift, angenehme Farben und strukturiere die Seite übersichtlich. Eine aussagekräftige Überschrift, sinnvolle Teilüberschriften, Aufzählungen und hervorgehobene Schlagworte sorgen dafür, dass deine Besucher die Seite scannen können und für sie wichtige Stellen besser finden.

Was macht eine professionelle Website aus?

Penibel müssen Sie auf die rechtlichen Anforderungen Ihrer Homepage Wert legen. Dazu gehört vor allem das Urheberrecht. Die Rechte der Bilder müssen eindeutig bei Ihnen liegen beziehungsweise die Bildquelle muss angegeben sein. Ebenso verhält es sich mit den Artikeltexten.

Was zeichnet einen guten Webauftritt aus?

Benutzeroberfläche: Sie sollte einfach & ansprechend gestaltet sein: Der erste Schritt, den Besucher nicht sofort zu vergraulen und auf der Seite zu behalten. Suchmaschinenoptimierung: unumgänglich, damit sie auch lokal gefunden werden. Aktuelle Inhalte verwenden: Aktuelle News zeugen von Ambition und Professionalität.

Was macht ein gutes Webdesign aus?

Gutes Webdesign ist in dem Sinne benutzerfreundliches und zielgruppenorientiertes Webdesign – ein Design also, das die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer erfüllt. Sie planen einen neuen Internetauftritt oder benötigt Ihre Website ein Redesign?

Was muss in einem Impressum enthalten sein?

Name, Anschrift, Rechtsform und Kontaktdaten sind die Mindestangaben für ein Impressum. Konkret: Die Daten des Betreibers der Webseite (Name, Vorname, Anschrift) und die Kontaktdaten (E-Mail, ggf. Telefon und Fax).

Wie viel kostet eine professionelle Website?

Für die professionelle Entwicklung eines Onlineshops sollten Sie mit mindestens 5.000-10.000€ rechnen und je nach Umfang können die Kosten auch im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.

Was macht eine moderne Website aus?

So sind viele moderne Websites aufgebaut: Eine Website in voller Breite, mit einem Foto- oder Videohintergrund in voller Breite, zentriertem H1-Text und Call-to-Action-Button, die auf dem (emotionalen) Bildmotiv stehen. Oft auch mit Hamburger-Button auf der rechten Seite (mit einem Overlay-Menü im Vollbildmodus).

Ist eine Homepage das gleiche wie eine Website?

Inzwischen wissen wir, dass in vielen Fällen nicht nur die Homepage, sondern eine Website gemeint ist. ... Entspricht aber in etwa Bezeichnungen wie Einstiegsseite oder Startseite. Der Begriff bezeichnet also eigentlich nur die erste Seite eines Internetauftritts.

Was muss ich auf meiner Homepage ändern Datenschutz?

DSGVO-Website-Checkliste: Das müssen Websitebetreiber ändern
  • Welche Websites sind überhaupt von der DSGVO betroffen? ...
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website verschlüsselt ist. ...
  • Überarbeiten Sie Ihre Datenschutzerklärung. ...
  • Überprüfen Sie alle Formulare auf Ihrer Website. ...
  • Überprüfen Sie Social-Media-Plugins und eingebettete Videos.

Was ist das Impressum?

Ein Impressum (lateinisch impressum „Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) ist in Publikationen eine gesetzlich vorgeschriebene Angabe des oder der presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen. Sie enthält Daten über den Verlag, den Autor, den Herausgeber oder die Redaktion.

Was ist die subnavigation?

Lokale Navigation (Subnavigation)

Sie ermöglicht das Navigieren innerhalb einer zuvor gewählten Hauptrubrik. In der Regel bieten diese auch Subnavigation genannten Seiten bereits Inhalte zur gewählten Hauptrubrik an und gliedern das darunter folgende tiefer greifende Informationsangebot.

Was ist eine Metanavi?

Die Metanavigation dient dazu, sekundäre Informationen zugänglich zu machen. Sie wird daher visuell weniger wichtig gestaltet als die Hauptnavigation.

Was ist eine Navigationsstruktur?

Navigationsstruktur – Was ist eine Navigation? Der Begriff der Navigation wird im World Wide Web und von Webseiten benutzt, um Wege auf Webseiten kenntlich zu machen, über die Nutzer auf die unterschiedlichen Bereiche deiner Webseite gelangen können.

Welche Arten der Navigation gibt es?

Langstreckennavigation
  • Astronavigation.
  • Funknavigation.
  • Satellitennavigation.
  • Spezielle Verfahren.