Was soll ich bringen wenn ich mein auto verkaufe?

Gefragt von: Dörte Wagner  |  Letzte Aktualisierung: 3. November 2021
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Beim Verkauf des Fahrzeugs musst du folgende Dokumente und Gegenstände übergeben:
  • Kaufvertrag, von beiden Parteien unterschrieben.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • HU und AU-Bescheinigung.
  • Serviceheft, Wartungs- und Reparaturrechnungen (wenn vorhanden)

Was muss ich mitgeben wenn ich mein Auto verkaufe?

Diese Unterlagen solltest du beim Autoverkauf zwingend dem neuen Käufer mitgeben:
  • KFZ Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • KFZ Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief auch genannt KFZ-Brief)
  • Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für An- und Umbauteile am KFZ.
  • Letzte TÜV-Bescheinigung zum Fahrzeug.

Was passiert mit Fahrzeugschein beim Verkauf?

Bei jedem Autoverkauf gehören die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (früher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) zum Auto dazu. ... Meldest Du Dein Auto vor dem Verkauf ab, wird der Fahrzeugschein eingezogen und Du erhältst eine Abmeldebescheinigung. Die musst Du beim Verkauf vorlegen.

Wer bekommt Fahrzeugschein beim Verkauf?

Der zweite Teil der Zulassungsbescheinigung, früher auch Fahrzeugbrief genannt, wird dem Käufer ebenfalls übergeben. Hier muss der rechtmäßige Vorbesitzer namentlich eingetragen sein. Wird der Gebrauchtwagen im Namen einer anderen Person verkauft, benötigt der Verkäufer eine entsprechende Vollmacht.

Wer meldet das Auto beim Verkauf ab?

Der Händler meldet das Auto beim Straßenverkehrsamt ab. Kurz darauf melden sich die Versicherung und der Zoll (der die Kfz-Steuer kassiert) bei Dir. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Auto zu verkaufen. Per Direkt-Verkauf oder Inserat.

DER PERFEKTE Kaufvertrag (aus Verkäufersicht)

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Welche Papiere bei Motorradverkauf?

Tipp: Bereitet eine Mappe vor mit allen relevanten Unterlagen, die bei einem Verkauf mit übergeben werden müssen:
  • Service-Scheckheft,
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief)
  • ABEs der Anbauteile.
  • den letzten HU-Bericht.
  • Handbuch bzw. Bedienungsanleitung.
  • Ersatzschlüssel.
  • ggf.

Kann ich mein Auto verkaufen wenn es noch angemeldet ist?

Beim Verkauf eines angemeldeten Fahrzeugs geht die Versicherung mit Vertragsabschluss auf den Käufer über. ... Wer sein Auto verkauft und das Fahrzeug angemeldet übergibt, haftet nicht, wenn der Käufer anschließend einen Unfall verursacht.

Kann man ein Auto ohne Papiere verkaufen?

Auch beim Autokauf oder -verkauf ist der Fahrzeugbrief meist notwendig. Zwar können Sie privat auch ein Auto ohne das entsprechende Dokument kaufen oder verkaufen, dies ist jedoch nicht ratsam. Falls sich nämlich herausstellt, dass der Verkäufer gar nicht der tatsächliche Eigentümer ist, wird dieser Kauf ungültig.

Wie teuer ist ein neuer KFZ Brief?

Etwa 70 Euro muss man für eine neue Zulassungsbescheinigung zahlen. Zu den rund 60 Euro für den Fahrzeugbrief kommen noch etwa 10 Euro für den Fahrzeugschein hinzu. Dieser muss ebenfalls ersetzt werden, weil beide Papiere zusammen die Zulassungsbescheinigung bilden.

Was muss man machen wenn man keine Papiere für ein Fahrzeug besitzt?

Was muss ich bei Verlust der Fahrzeugpapiere tun? Melden Sie den Verlust zunächst bei der Polizei und beantragen Sie die Dokumente anschließend neu bei der Zulassungsstelle oder dem jeweiligen Bürgeramt. Was kosten neue Fahrzeugpapiere? Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief kosten je rund 12 Euro.

Wie schnell bekommt man den Fahrzeugbrief?

Anders als der Fahrzeugschein wird der Fahrzeugbrief nicht bei der Fahrt mitgeführt. Ausgestellt wird der Fahrzeugbrief bei der Erstzulassung eines Fahrzeugs oder bei einer Ummeldung. Alte Dokumente, die noch vor Oktober 2005 ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Was muss ich beachten wenn ich ein Auto privat verkaufe?

Beim Verkauf des Fahrzeugs musst du folgende Dokumente und Gegenstände übergeben:
  • Kaufvertrag, von beiden Parteien unterschrieben.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • HU und AU-Bescheinigung.
  • Serviceheft, Wartungs- und Reparaturrechnungen (wenn vorhanden)

Was passiert wenn der Käufer das Auto nicht ummeldet?

Wenn der Erwerber das Fahrzeug nicht ummeldet, haften sowohl der Veräußerer als auch der Erwerber des Fahrzeugs für die Prämie des Kraftfahrt-Haftpflichtversicherers (§§ 122, 95 VVG). ... Der Käufer kann dann für die Überführung des Fahrzeugs ein Kurzzeitkennzeichen bei seiner Zulassungsbehörde beantragen.

Wann Auto abmelden bei Verkauf?

Hast du dein Auto erfolgreich verkauft, solltest du dieses möglichst zeitnah bundesweit bei einer Kfz-Zulassungsstelle abmelden. Die Abmeldung erfolgt normalerweise ganz unkompliziert ohne Terminvereinbarung gegen eine geringe Gebühr (ca. 10 Euro). Die Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstellen kannst du online einsehen.

Was beachten bei Motorradverkauf?

Überlassen Sie den Fahrzeugbrief dem Kaufinteressenten auf keinen Fall vor der Bezahlung.
...
  • Bringen Sie Ihr Motorrad vor dem Verkauf in Topform.
  • Kontrollieren Sie Ölstand, Wasserstand, und Reifenluftdruck.
  • Prüfen Sie die Elektrik, insbesondere die Beleuchtung des Motorrads.

Welche Papiere brauch ich zum Auto abmelden?

Also unbedingt zum Auto abmelden immer mitbringen:
  1. Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  2. Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
  3. Nummernschilder des Autos.
  4. Verwertungsnachweis der Altauto-Annahmestelle, falls Sie das Auto endgültig abmelden.
  5. Bargeld (etwa 10 Euro)

Kann man ein Auto ohne Brief abmelden?

Die Abmeldung eines KFZ ist auch ohne Fahrzeugschein möglich, wenn Du bei der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Verlusterklärung unterschreibst. Damit versicherst Du als Halter, dass die Zulassungsbescheinigung Teil I nicht auffindbar ist.

Wie lange hat man Zeit um das Auto umzumelden?

Das Auto-Ummelden muss unverzüglich – in der Regel innerhalb einer Woche – nach Verkauf bzw. Umzug erfolgen. Wer der Pflicht nicht nachkommt, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro.

Wird die Kfz Versicherung bei Verkauf automatisch gekündigt?

Hast du dein altes Auto verkauft, meldest du auch das der Zulassungsstelle. Der neue Käufer muss nun tätig werden – und sich eine eigene Kfz-Versicherung suchen. Dafür hat er eine Frist von einem Monat. Nach Ablauf dieser Frist wird dein alter Vertrag mit dieser Kfz-Versicherung automatisch gekündigt.

Ist man verpflichtet sein Auto ummelden?

Ein Auto umzumelden ist Pflicht, wenn der Halter eines Fahrzeugs wechselt oder der Fahrzeughalter in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht. ... Kommt es trotz Umzug oder Halterwechsel nicht zur Kfz-Ummeldung, droht ein Bußgeld.

Wie lange haftet ein privater Autoverkäufer?

Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet für mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hatte.

Hat man bei einem privaten Autokauf Rückgaberecht?

Beim Privatverkauf besteht kein automatisches Rückgaberecht. Viele Verbraucher denken ein 14-tägiges Rückgaberecht sei die Norm. Dieses sogenannte Widerrufsrecht ist vom Bürgerlichen Gesetzbuch jedoch nur für Fernabsatzverträge und somit für Waren aus Versandhäusern vorgesehen (§ 312c Abs.

Wie sicher ich mich beim Autoverkauf ab?

Eine für den Kaufvertrag geeignete Formulierung ist zum Beispiel: „Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.” Eine Formulierung wie „Gekauft wie gesehen” schließt dagegen nur die Haftung für sichtbare Mängel aus.

Wann bekommt man den Fahrzeugbrief von der Bank?

Die Rolle des Fahrzeugbriefs bei einer Kfz-Finanzierung

Im Fall einer Finanzierung erhalten Sie den Fahrzeugbrief von der Bank in der Regel erst dann, wenn die gesamten Kosten (Kaufpreis und Zinsen) bezahlt sind.

Wie bekomme ich den Fahrzeugbrief von der Bank?

Alternativ kann der Fahrzeugbrief/die Zulassungsbescheinigung Teil II auch direkt bei der Santander Consumer Bank angefragt und an das zuständige Straßenverkehrsamt versendet werden. Nutzen Sie dazu bitte Ihren Service-Coupon oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter unter der Nummer 02161 – 90 60 526.