Was soll man machen beim neuen dpf?

Gefragt von: Frau Prof. Monica Witte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Freibrennen. Dabei wird der Filter für mehrere Stunden in einen Brennofen gelegt, damit sich sämtliche Rückstände lösen und zu Asche verbrennen. Beim anschließenden Ausblasen mit Druckluft oder Durchspülen mit einer Flüssigkeit kann die Asche fast vollständig entfernt werden.

Wie bekomme ich den Partikelfilter frei?

Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wie lange kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren.

Wie oft muss der Partikelfilter gewechselt werden?

Ein Partikelfilter muss nur gewechselt werden, wenn dieser defekt ist. In vielen Fällen ist dann die Filterkeramik zerstört. Manchmal ist dies sofort sichtbar, bspw. wenn Abplatzungen, Löcher oder Verschmelzungen sichtbar sind, wenn in den ausgebauten Partikelfilter hineingesehen wird.

Kann man mit defekten Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wie erkenne ich das Freibrennen des Partikelfilters? Rußpartikelfilter Regeneration

15 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist es meistens schon zu spät. In so einem Fall muss das Auto schnell in eine Werkstatt gebracht werden, um nicht plötzlich mitten auf der Straße mit Motorproblemen kämpfen zu müssen.

Was passiert wenn der Partikelfilter voll ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Wie merkt man das der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt. Fahrzeuge, die im Stadtverkehr unterwegs sind, erreichen oft die erforderlichen Geschwindigkeiten nicht.

Wann reinigt sich der Partikelfilter?

Die Filterregenration erfolgt folgendermaßen: Erreicht die Abgastemperatur etwa 200 °C, startet die Regeneration, also Reinigung, des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.

Wie viel kostet Partikelfilter reinigen?

Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss. Das Fahrzeug kann somit für einige Tage nicht genutzt werden.

Wann brennt sich der DPF frei?

Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Wie oft brennt sich der DPF frei?

In der Regel ist das bei ca. 200.000 km Laufleistung der Fall. Bei längeren Strecken mit hohen und gleichmäßigen Drehzahlen wird die km-Leistung aber häufig überschritten. Und auch das Triebwerk kann entscheidend sein.

Wann ist ein Rußpartikelfilter voll?

Irgendwo zwischen 120.000 und 200.000 Kilometern sei damit zu rechnen, sagen Fachleute wie Caasmann und Graf. Häufige Kurzstreckenfahrten, schlechtes Motoröl oder ein verschmutzter Luftfilter begünstigen zum Beispiel, dass sich der Dieselpartikelfilter zusetzt.

Kann man Partikelfilter entfernen?

Fazit: Der ersatzlose Ausbau oder das Partikelfilter Aufbohren ist nicht empfehlenswert: neben der steigenden Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefahr durch ungefilterte Abgase, kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen. Eine Reinigung ist somit die deutlich bessere Alternative.

Was tun wenn Partikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Bei welcher Temperatur kann der Partikelfilter ohne Hilfsmittel regeneriert werden?

Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann. Um diese zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Was kostet DPF Regeneration?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Was taugen DPF Reiniger?

Der DPF Cleaner von Kent soll laut Hersteller die Rußabbrand-Temperatur senken und auf diesem Weg die Regeneration des Filters begünstigen. Auch wirkt das Produkt Ascheablagerungen auf Einlassventilen und Injektoren entgegen.

Wie mache ich ein Dieselfilter selber reinigen?

Spül den Filter mit einem Vergaserreiniger-Spray durch.

Setz den Sprühhalm in den Sprühkopf ein und sprüh den Reiniger in die Filterstutzen. Sprühreiniger kannst du im Baumarkt oder im Autoteilefachhandel kaufen. Frag einen Mitarbeiter, welchen Reiniger du für diesen Zweck verwenden solltest.

Was bringt DPF Reiniger?

Wenn dein Partikelfilter verstopft ist, kannst du ihn reinigen lassen, anstatt ihn komplett auszutauschen. Das spart Ressourcen und sorgt dafür, dass dein Dieselfahrzeug weniger schädliche Emissionen ausstößt.

Wie oft regeneriert ein Dieselpartikelfilter?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie oft regeneriert ein Partikelfilter BMW?

Die periodische Regeneration des Partikelfilter wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstrecken findet die periodische Regeneration schon nach 400 – 800 km (250 – 500 Meilen) statt.

Wie funktioniert Regeneration?

Die menschliche Leber kann sich nach einer Verletzung regenerieren. Unter Regeneration versteht man das Nachwachsen von verletzten oder fehlenden Organteilen aus dem übriggebliebenen Gewebe. Menschen können im Erwachsenenalter ebenfalls einige Organe wie zum Beispiel die Leber regenerieren.