Was sollte ein businessplan enthalten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Annett Werner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2021
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

Ein Businessplan ist Grundvoraussetzung für die Finanzierung durch Banken oder andere Kapitalgeber sowie für Förderstellen.
  • Executive Summary. ...
  • Produkt bzw. ...
  • Markt und Wettbewerb. ...
  • Marketing und Vertrieb. ...
  • Unternehmen und Management. ...
  • Erfolgs- und Finanzplanung. ...
  • Umsetzplanung /Meilensteine. ...
  • Anhang.

Was muss alles in einem Businessplan stehen?

Was muss alles im Businessplan stehen?
  • Executive Summary. Im ersten Teil deines Businessplans gibst du dem Leser einen groben Überblick in Form einer Zusammenfassung. ...
  • Die Person(en) ...
  • Geschäftsidee/ Produkt/ Dienstleistung. ...
  • Markt und Wettbewerb. ...
  • Marketing. ...
  • Organisation. ...
  • Recht und Steuern. ...
  • Finanzplan.

Was ist ein guter Businessplan?

Ein guter Businessplan weckt mit den ersten Sätzen das Interesse des Bankers und sorgt im weiteren Verlauf dafür, dass er mehr über Ihr Vorhaben erfahren möchte. Der schriftliche Teil eines guten Businessplans ist im Idealfall wie eine spannende Kurzgeschichte, die den Leser nicht mehr loslässt.

Was ist ein Businessplan und wozu dient er?

Ein Businessplan oder Geschäftsplan fasst schriftlich ein unternehmerisches Vorhaben zusammen. Ausgangspunkt ist eine Geschäftsidee. Im Businessplan werden die Merkmale der Geschäftsidee in Bezug auf Kunden und im Vergleich zum Wettbewerb vorgestellt.

Was genau ist ein Businessplan?

Der Businessplan, auch Geschäftsplan genannt, ist ein schriftliches Unternehmenskonzept. Er enthält alle Schritte, die der Jungunternehmer zur Umsetzung seiner Geschäftsidee plant.

Businessplan erstellen - Aufbau & Inhalt | Einfach erklärt

25 verwandte Fragen gefunden

Was muss alles in einen Finanzplan?

Der Finanzplan umfasst sämtliche erwarteten Zahlungsströme (Einzahlungen beispielsweise aus Umsatzerlösen und Auszahlungen aus Kosten wie Personalkosten oder Materialkosten) und berechnet daraus den Cashflow sowie den Kapitalbedarf. Letzterer wiederum unterteilt sich in Eigenkapital und Fremdkapital.

Wie mache ich einen Businessplan?

Im Businessplan erarbeiten Gründer:
  1. An wen sich die Geschäftsidee richtet (Zielgruppe).
  2. Wie die Geschäftsidee funktionieren soll (Strategie).
  3. Wo die Chancen und Risiken liegen (SWOT-Analyse).
  4. Ob sich die Geschäftsidee überhaupt lohnt (Finanzplan).
  5. Ob die Liquidität innerhalb des Planungshorizonts gewährleistet ist.

Wann Businessplan erstellen?

Wann brauche ich einen Businessplan?
  • Existenzgründung (Neugründung)
  • Unternehmenserweiterung.
  • Unternehmensübernahme.
  • Gründung Nebengewerbe.

Wer hilft bei Businessplan?

Unterstützung sollten zudem die IHK und die Handwerkskammern leisten können. Zum anderen bieten auch verschiedene Gründernetzwerke Hilfe an, wie z.B. das Netzwerk Nordbayern. Ein Gründer kann sich auch an einem der zahlreichen Businessplan-Wettbewerbe beteiligen.

Wie lange braucht man für einen Businessplan?

Als Faustregel wird von mindestens 6 Seiten Text sowie 2 - 7 Seiten Zahlenmaterial gesprochen. Allerdings wird ein Businessplan zur Unternehmensfinanzierung typischerweise deutlich detaillierter und somit umfangreicher sein. Jedoch sollten Sie insgesamt 30 Seiten nicht überschreiten.

Wie mache ich einen Finanzplan?

Finanzplan erstellen in 7 Schritten
  1. Drei Tabellenseiten anlegen. Im ersten Schritt erstelle ich drei verschieden Seiten bzw. ...
  2. Tabellen für die Einnahmen formatieren. ...
  3. Tabellen für Ausgaben und Liquidität anlegen. ...
  4. Werte eintragen. ...
  5. Einnahmen und Ausgaben berechnen. ...
  6. Überdeckung und Unterdeckung berechnen. ...
  7. Liquidität berechnen.

Für was braucht man einen Finanzplan?

Finanzplanung ist ein zentraler Prozess im Unternehmen, um die Einzahlungen und Auszahlungen zu überwachen, zu steuern und zu prognostizieren. Wesentliche Aufgabe der Finanzplanung ist es, den Geldbedarf oder den Geldüberschuss sichtbar zu machen und die Liquidität des Unternehmens zu steuern.

Wie erstellt man am besten einen Haushaltsplan?

Der Aufbau von Ihrem Haushaltsplan sollte sowohl die Einnahmen als auch fixe und variable Ausgaben umfassen. Es empfiehlt sich, zunächst eine Übersicht über die festen Einnahmen und Ausgaben, die jeden Monat anfallen, aufzustellen. Die variablen Ausgaben können in einem Tages- oder Monatsplan festgehalten werden.

Wie erstellt man eine Umsatzprognose?

Gehen Sie bei der Analyse für die ersten 1 bis 2 Jahre sehr detailliert vor und schätzen Sie Ihren Umsatz für jeden Monat ein. Danach genügt eine jährliche Umsatzübersicht. Bedenken Sie außerdem, dass viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, wenn Sie Ihren Umsatz berechnen möchten.

Wer erstellt Finanzplan?

Ein Gründungsberater hilft bei der Finanzplan-Erstellung.

Wo kann ich einen Businessplan erstellen lassen?

Gründungsberater und Finanzberater sind die Dienstleister, mit denen Gründer einen Businessplan erstellen lassen. Auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bieten Businessplan-Beratung und Erstellung von Finanzplänen an. Hinzu kommen auf Businesspläne spezialisierte Texter, sogenannte Businessplan Ghostwriter.

Was versteht man unter einem Finanzplan?

Unter Finanzplanung (englisch financial planning) versteht man den Einsatz von Prognosemethoden zur Erstellung eines Finanzplanes für Unternehmen, öffentliche Haushalte oder Privathaushalte und dessen Umsetzungskontrolle.

Wie viel risikoabschlag?

Jede Bank entscheidet selbst, wie hoch der Risikoabschlag ist. In der Regel beträgt er zwischen 40 und 80 Prozent. Aus dieser Differenz zwischen Beleihungswert und Risikoabschlag errechnet sie die Beleihungsgrenze der Immobilie.

Was ist eine Umsatzplanung?

Die Umsatzplanung bildet den Auftakt für den Finanzplan in deinem Businessplan. Du gibst darin an, wie viele Produkte oder Dienstleistungen du in den Jahren nach deiner Gründung zu welchen Preisen voraussichtlich verkaufen wirst.

Was gehört zu einem liquiditätsplan?

Struktur eines Liquiditätsplans
  1. Übertrag Liquiditäts-Endbestand Vormonat: Kontostand freier verfügbarer liquiden Mittel zum Stichtag (Kasse, Bank)
  2. Umsatzerlöse netto (Eingänge auf dem Konto): ...
  3. Einzahlungen Gesellschafter/Privateinlagen: ...
  4. Sonstige Einnahmen: ...
  5. Summe Einzahlungen:

Was gehört in einen Haushaltsplan?

Begriff: Haushaltsplan der öffentlichen Haushalte (Budget, Etat) ist eine systematische Zusammenstellung der für den vorher festgelegten Zeitraum (Haushaltsperiode) geplanten und vollzugsverbindlichen Ausgabeansätze und der vorausgeschätzten Einnahmen eines öffentlichen Gemeinwesens.

Was gehört in den Haushaltsplan?

1. Begriff des Haushaltsplanes. Der Haushaltsplan ist die durch Haushaltsgesetz festgestellte und für die Wirtschaftsführung der gesamten Landesverwaltung maßgebende Zusammenstellung der für ein Jahr veranschlagten Einnahmen, Ausgaben, Verpflichtungsermächtigungen, Planstellen und sonstigen Stellen.

Wie erstelle ich einen guten putzplan?

Putzplan erstellen: So gehen Sie vor
  1. Aufgaben festlegen. ...
  2. Aufgaben gliedern. ...
  3. Terminpläne und Arbeitszeiten checken. ...
  4. Kompetenzen und Einschränkungen überprüfen. ...
  5. Spezielle Vorlieben bei der Hausarbeit. ...
  6. Gerechte Verteilung der Aufgaben. ...
  7. Rollendes oder festes System festlegen.

Wer hilft mir beim selbstständig machen?

Ihre Agentur für Arbeit oder Ihr Jobcenter hilft Ihnen bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sprechen mit Ihnen darüber, mit welchen Leistungen wir Sie unterstützen können.