Was steht im ausländerzentralregister?

Gefragt von: Irena Lechner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Erklärung zum Begriff Ausländerzentralregister
Dabei werden Grundpersonalien, Aliaspersonalien, Bearbeitungsvermerke (u.a. zuständige Ausländerbehörde und Aktenzeichen), Ausweisungen, Abschiebungen (jeweils mit weiteren Angaben), Zurückweisungen, Auflagen, Beschränkungen, Visa usw. gespeichert.

Was wird im Ausländerzentralregister gespeichert?

Gespeichert sind Daten von Ausländern in Deutschland, die einen Aufenthaltstitel haben oder hatten sowie von solchen, die Asyl begehren, begehrt hatten oder anerkannte Asylbewerber sind.

Wer wird im Ausländerzentralregister geführt?

Das Ausländerzentralregister (AZR) ist eine bundesweite personenbezogene Datei, die zentral vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geführt wird. Sie enthält Informationen über alle Ausländerinnen und Ausländer, die sich nicht nur vorübergehend (weniger als drei Monate) in Deutschland aufhalten.

Welche Behörden können im AZR Auskünfte einholen?

Die Ausländerbehörden, Staatsangehörigkeitsbehörden und Behörden für Spätaussiedler. Die Grenzbehörden. Das BAMF. Alle Polizeien.

Sind EU Bürger im Ausländerzentralregister?

Ungeachtet des Grundsatzes der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union werden Daten über Bürgerinnen und Bürger aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Ausländerzentralregister entgegen einer Entscheidung des EuGH ebenso gespeichert wie Daten über Drittstaatsangehörige.

Experten mit Plus- und Minuspunkten zur Ausländerzentralregister-Novelle

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Welches Gesetz regelt das Ausländerzentralregister?

AZRG - Gesetz über das Ausländerzentralregister.

Welches Gesetz regelt das AZR?

Mit dem Gesetz über das Ausländerzentralregister (AZR-Gesetz) vom 2.9.1994 (BGBl. I 2265) m. spät. Änd.

Was ist eine AZR Abfrage?

Das AZR enthält grundsätzlich alle ausländerrechtlich-relevanten Informationen über ausländische Personen, die sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten oder aufgehalten haben. Es ist mit rund 18,9 Millionen personenbezogenen Datensätzen (im allgemeinen Datenbestand) und ca.

Wer bekommt eine AZR Nummer?

Das Ausländerzentralregister wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geführt (Registerbehörde). Das BAMF vergibt die AZR-Nummer als Geschäftszeichen bei der erstmaligen Speicherung von Daten eines Ausländers im allgemeinen Datenbestand des AZR.

Wo ist das BAMF?

Das BAMF (Hauptsitz: Nürnberg) ist dem Bundesministerium des Innern unterstellt und betreibt mehrere Außenstellen, Ankunfts- und Entscheidungszentren in ganz DEU.

Wie hoch ist der Anteil an Ausländern in Deutschland?

Rund 10,6 Millionen Menschen in Deutschland hatten Ende 2020 keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht einem Ausländeranteil von 13 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund umfasst sogar fast 22 Millionen Menschen.

Was ist AsylKon?

AsylKon bildet das Sicher- heitsüberprüfungsverfahren, das bei legaler Einreise gemäß § 73 Abs. 1 und 3 AufenthG im Visumverfahren vom Ausland aus durchgeführt wird, für unerlaubt eingereiste Ausländer im Inland nach.

Was ist eine Ausländerakte?

Die Ausländerakte verschafft einen Überblick über all jene Dokumente eines ausländischen Bürgers, die aus dem Fachverfahren importiert wurden. Stamm- und Metadaten werden über die jeweilige Fachverfahrens-Schnittstelle aktualisiert, sodass die Daten jederzeit konsistent sind.

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung sind Migranten?

2019 hatten nach Zahlen des Mikrozensus 21,2 Millionen Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund, was 26,0 Prozent der Bevölkerung in deutschen Privathaushalten entspricht. Mehr als die Hälfte davon sind deutsche Staatsangehörige (52,4 Prozent).

Wie viele Ausländer leben in Deutschland 2021 Prozent?

2021 lebten in Deutschland rund 22,3 Millionen Menschen mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Das sind rund zwei Prozent mehr als 2020.

Was ist das BAMF?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist das Kompetenzzentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland.

Wie kann man BAMF kontaktieren?

Das Service Center ist telefonisch montags bis freitags von 09:00-15:00 Uhr unter +49 911 943-0 erreichbar. Schriftlich erreichen Sie das Service Center unter service@bamf.bund.de oder über das Kontaktformular auf www.bamf.de.

Welche BAMF ist zuständig?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ( BAMF ) ist als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des BMI das Kompetenzzentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland. Das BAMF ist zuständig für die Durchführung von Asylverfahren und die Zuerkennung des Flüchtlingsschutzes in Deutschland.

Welche Ausländerbehörde ist zuständig?

(4) Befindet sich die ausländische Person in Haft, bleibt die Ausländerbehörde zuständig, in deren Bezirk sich die Person zuvor gewöhnlich aufgehalten hat. Ist der vorherige gewöhnliche Aufenthalt nicht bekannt, ist die Ausländerbehörde zuständig, in deren Bezirk sich die Justizvollzugsanstalt befindet.

Was ist ein BAMF Bescheid?

Bei jedem Asylantrag prüft das Bundesamt auf Grundlage des Asylgesetzes, ob eine der vier Schutzformen - Asylberechtigung, Flüchtlingsschutz , subsidiärer Schutz oder ein Abschiebungsverbot - vorliegt. Liegt eine Schutzberechtigung vor, erhalten Antragstellende einen positiven Bescheid (siehe Schutzformen).

Wem untersteht das Bundesamt für Migration?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist eine deutsche Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) mit Sitz in der ehemaligen Südkaserne in Nürnberg.

Wie stellt man einen asylfolgeantrag?

Asylfolgeanträge müssen persönlich bei jener Außenstelle des Bundesamtes gestellt werden, die der Aufnahmeeinrichtung zugeordnet ist, in der der Antragsteller während des früheren Asylverfahrens zu wohnen verpflichtet war, § 71 Abs. 2 S. 1 AsylG.

Wie schreibt man einen Asylantrag?

Beim Antrag auf Asyl werden zunächst lediglich die Personendaten sowie eine kurze schriftliche Schilderung der Flucht und deren Gründe erforderlich. Angaben zu Fluchtroute, zu Fluchthelfern sowie zur konkreten Einreise in Deutschland können ebenfalls verlangt werden.

Was ist Zertifikat Integrationskurs?

Das Zertifikat Integrationskurs

Es bescheinigt ausreichende Deutschkenntnisse und wichtige Grundkenntnisse über die deutsche Gesellschaft. Es kann Ihnen auch die Einbürgerung erleichtern.