Was steht im förderplan?

Gefragt von: Corina Rau-Linke  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Ein Förderplan orientiert sich an den Stärken und lernfördernden Faktoren sowie an den Bedürfnissen des Kindes, er beschreibt die Fördermaßnahmen, die eine Schülerin/ ein Schüler benötigt.

Was muss in einem Förderplan stehen?

Folgende Inhalte sollte jeder Förderplan mindestens enthalten:
  • Persönliche Daten des Schülers.
  • Beschreibung der Ausgangssituation, des Entwicklungs- bzw. Ist-Standes.
  • Zielformulierung.
  • Geplante Fördermaßnahmen (möglichst mit Zuständigkeit)
  • Evaluation.

Wie formuliere ich Förderziele?

Wie kann ich effektive Förderziele formulieren? Die Formulierung selbst sollte im Präsens erfolgen und keine “nicht”, „kann“ oder „soll“ Formulierungen beinhalten. Förderziele sollten so formuliert werden, als ob sie schon erreicht wurden. Das fördert die Motivation es anzunehmen und daran festzuhalten.

Wie sieht ein guter Förderplan aus?

Weiterhin soll ein guter Förderplan kommunizierbar, realitätsbezogen, fortschreibbar und einfach handhabbar sein. Er sollte eine Art Deckblatt mit vorrangigem Förderbedarf, Stärken, medizinischen Auffälligkeiten und somatischen Bezugspunkten enthalten, um einen umfassenden Überblick über jeden Schüler zu geben.

Sind förderpläne verpflichtend?

bei Anspruch auf sonderpädagogische Förderung nach § 49 des Schulgesetzes, 5. bei gehäuftem Fehlverhalten von Schülerinnen und Schülern nach § 77. (4) 1Schulen können über die Verpflichtung nach Abs. 2 hinaus ergänzend für weitere Schüle- rinnen und Schüler oder Schülergruppen Förderpläne erstellen.

Wofür braucht man eine Förderplanung?

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Warum förderpläne?

Der Förderplan ist keine Beschreibung aller Unterrichtsinhalte und Lernziele, die Schülerinnen und Schüler lernen sollen, dafür gibt es Wochenpläne, Tagespläne oder Arbeitspläne. Beim Förderplan geht es darum, für ein individuelles Kind eine möglichst optimale individuelle Förde- rung zu finden und umzusetzen.

Wann wird ein Förderplan geschrieben?

Förderpläne müssen für Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf erstellt werden. Dies ist gerade in den Schulen der Sekundarstufe I leider nicht immer gängige Praxis. Die Förderpläne dienen auch der jährlichen Überprüfung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfes.

Wer schreibt förderpläne NRW?

Gemäß § 52 SchulG NRW konkretisiert der Gesetzgeber in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung AO-SF: "§ 21 Allgemeine Bestimmungen (7) Die Lehrkräfte, die die Schülerin oder den Schüler unterrichten, erstellen nach Beratung mit allen anderen an der Förderung beteiligten Personen einen individuel- len Förderplan.

Was ist ein individueller Förderplan?

Der Individuelle Förderplan wird über den gesamten Zeitraum der Beschulung an unserer Schule fortgeschrieben und dies entsprechend dokumentiert. Im Individuellen Förderplan werden zudem besondere Maßnahmen für einzelne Schüler in besonderen (schulischen) Situationen festgehalten.

Was ist ein Förderplangespräch?

Das Förderplangespräch gibt allen Beteiligten Sicherheit, in welchen Situationen welche Hilfen zur Verfügung stehen, die das Lernen des Kindes sinnvoll und zielführend unterstützen.

Wie formuliere ich SMART Ziele?

Wie werden Ziele SMART formuliert? Die Kurzform: Formuliere deine Ziele spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert – und schon hast du die Kriterien der SMART-Formel erfüllt.

Wie sollen Ziele formuliert sein?

B. bei der politischen Planung, bei Zielvereinbarungen etc) angelegt wird: Ziele müssen, um erreichbar und überprüfbar zu sein, spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein.

Wie formuliere ich Ziele nach SMART Beispiel?

Hier sind noch einige weiter Beispiele, wie Ziele SMART formuliert werden können: „Ziel“: Ich werde abnehmen! SMART Ziel: Ich werde zwei Mal die Woche 7 km joggen gehen, um bis zum Beginn der Semesterferien 2 kg abgenommen zu haben und im Urlaub eine tolle Figur zu haben. „Ziel“: So viel trink' ich nie wieder!

Wie wird sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt?

Mit dem sonderpädagogischen Gutachten wird festgestellt, ob bei einem Schulkind ein Förderbedarf besteht. Dem Gutachten geht ein ausführliches Feststellungsverfahren voraus, in dem das Kind in verschiedenen Situationen beobachtet, untersucht bzw. befragt wird und Gespräche mit den Eltern geführt werden.

Wer schreibt förderpläne Niedersachsen?

Diese individuelle Förderplanung ist Aufgabe aller Schulen. Die festgelegten Entwicklungsziele sowie die Auswahl entsprechender Maßnahmen werden in Form eines individuellen Förderplans auf Grundlage der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung festgelegt.

Was ist ein Förderplan Grundschule?

Man kann ihn recht sprode erklären, wie es der niedersächsische Bildungsserver macht: „Der Förderplan beinhaltet eine Beschreibung von gezielten Fördermaßnahmen, die eine Schülerin/ein Schüler benötigt, um bestimmte Lernziele zu erreichen.

Was ist ein Förderschwerpunkt?

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu fördern, die auf Grund einer erheblichen und lang andauernden Beeinträchtigung im schulischen Lernen, in der Leistung und im Lernverhalten sonderpädagogischer Förderung bedürfen.

Wann muss ein Förderplan geschrieben werden Hessen?

Konkreter wird es in den Verordnungen: Wenn die Leistungen der Schülerin/des Schülers nachlassen, muss ein individueller Förderplan erstellt werden: Im Fall drohenden Leistungsversagens ist als Maßnahme nach §3 Abs.

Wie formuliere ich SMART?

SMART ist ein Akronym, das sich aus den Anfangsbuchstaben der fünf einzelnen Schritte zusammensetzt. Laut SMART-Formel müssen Ziele spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert sein, damit wir sie erreichen (engl. Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time Bound).

Was sind meine Ziele Beispiele?

Zwei vereinfachte Beispiele, um den Unterschied zwischen Wunsch und Ziel zu verdeutlichen:
  • Wunsch: Ich möchte reich werden. Ziel: Ich habe bis … (Datum) mind. … € (genauer Betrag) auf meinem Konto.
  • Wunsch: Ich möchte abnehmen und meine Traumfigur erreichen. Ziel: Ich habe bis … (Datum) mind. … kg abgenommen.

Wie schreibe ich eine Zielformulierung?

Achten Sie genau auf die sprachliche Formulierung – Ziele sollten immer positiv und in der Gegenwart formuliert sein. Beschreiben Sie so viele Details wie möglich, schreiben Sie zusätzlich auch Ihre Motivation zu dem jeweiligen Ziel auf und formulieren Sie immer auch, was Sie behalten wollen.

Wie beschreibt man eine Zielsetzung?

Die Zielsetzung formulieren
  1. Setze dir nur ein konkretes Ziel, das den Sinn deiner Arbeit wiedergibt.
  2. Erwähne deine Untersuchungsmethode.
  3. Schaffe angemessene Erwartungen.
  4. Formuliere die Zielsetzung im Präsens.
  5. Setze nicht zu viele und vor allem keine unrealistischen Ziele. ...
  6. Versuche nicht, das Problem bereits zu lösen.

Wie kann man Ziele definieren?

Ein smartes Ziel ist immer:
  1. Spezifisch: Ein Ziel sollte immer spezifisch und nicht zu vage formuliert sein.
  2. Messbar: Ein klares Ziel ist immer messbar. ...
  3. Attraktiv: Nur, wenn ein Ziel attraktiv ist, kann die nötige Motivation aufgebracht werden, um es umzusetzen.
  4. Realistisch: Ein Ziel muss immer realisierbar sein.

Was sind Ihre persönlichen Ziele?

Persönliche Ziele geben Orientierung und Halt. Sie sind ein Nordstern, auf den wir uns in Zeiten von Informationsflut und vermeintlich unendlich vielen Möglichkeiten verlassen können. Sie geben uns Fokus, um beruflichen und persönlichen Erfolg zu erreichen.

Warum sollten Ziele SMART formuliert sein?

Mit SMART-Zielen werden Sie sich über Ihre Zielsetzung klarer und können Ihr Vorgehen besser planen. Eine bessere Planung erleichtert es ungemein, Ziele auch tatsächlich zu erreichen und nicht auf halbem Weg stecken zu bleiben oder gleich den Start zu verpassen.