Was tanken schiffe?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marija Raab  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Schweröl (oder Bunker-C), das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl.

Was kostet 1 Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Wie viel Sprit verbraucht ein Schiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Warum tanken Schiffe Schweröl?

Während an Land schon lange um niedrigere Emissionen wenigstens gerungen wird, war das offene Meer in Abgasfragen ein nahezu ungeregelter Raum. Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Wie werden Schiffe betrieben?

Die meisten Schiffe werden mit Schweröl und Schiffsdiesel betrieben, wobei das Schweröl als Abfallprodukt der Erdölverarbeitung besonders umweltbelastend ist, wie Springer-Autor Wolf-Rüdiger Bretzke im Kapitel Strategien und Konzepte zur Förderung der Nachhaltigkeit aus dem Buch Nachhaltige Logistik schreibt.

MSC Kreuzfahrten - Betanken der Schiffe

32 verwandte Fragen gefunden

Was brauchen Schiffe zum Fahren?

Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Schweröl (oder Bunker-C), das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl.

Wie wird ein Kreuzfahrtschiff betankt?

Die Versorgung läuft über ein LNG-Tankschiff, das selbst auch mit Erdgas aus Terminals in Barcelona und Teneriffa angetrieben wird, erklärt Aida Cruises. Der Treibstoff ist ein großer Schritt weg vom umweltschädlichen Schweröl.

Wie viele Schiffe fahren mit Schweröl?

In Schutzgebieten wie Nord- und Ostsee darf der Treibstoff schon seit langem nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthalten. Nach Angaben von Experten dürfen demnach weltweit rund 70.000 Schiffe kein Schweröl mehr bunkern.

Wie viele Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl?

“ Alle anderen der 76 untersuchten Schiffe, darunter auch acht von neun Schiffen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, halten fest am dreckigsten aller Kraftstoffe: Schweröl.

Wie viel verbraucht ein Containerschiff auf 100 km?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie viel Energie braucht ein Schiff?

Die installierte Leistung ist besonders bei Passagier- und Kühlschiffen hoch. Die Fähre Tallink Star für 1900 Passagiere ist beispielsweise mit drei 1440-Kilowatt-Aggregaten ausgestattet. Bei großen Kreuzfahrtschiffen liegt der Stromverbrauch bei über 10 Megawatt.

Was kostet ein Frachtschiff pro Tag?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor. 1.000 Liter Schweröl haben Anfang des Jahres um die 350 Dollar gekostet. Macht bei 200.000 Litern 70.000 Dollar pro Tag.

Wie groß ist der Tank eines Containerschiff?

Der größte Teil der Betriebskosten fällt für den Treibstoff an. 11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie viel Liter ist eine Tonne Schweröl?

Hallo Sven, 1 Barrel Erdöl entspricht einem Volumen von 159 l. Mit einer Dichte von 0,862 t/m3 sind 7,3 Barrel eine Tonne Erdöl.

Was passiert mit Schweröl?

Die Verbrennung von Schweröl ohne effektive Abgasreinigung führt zu sehr hohen Emissionen von Schwefeldioxid und anderen Schadstoffen. Der hohe Schwefelgehalt des Schweröls führt zu hohen Schwefeldioxid-Emissionen bei der Verbrennung.

Was verbraucht mehr CO2 Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Wie viele Schiffe gehen im Jahr unter?

Eine Bestandsaufnahme liefert nun die Anzahl der verunglückten Schiffe. Auf den Weltmeeren sind demnach im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre 146 Schiffe pro Jahr verloren gegangen - also etwa zwölf im Monat.

Wer fährt mit Schweröl?

Größere und große Kreuzfahrtschiffe nutzen die überwiegende Betriebszeit tatsächlich Schweröl – vor allem weil das der billigste Treibstoff ist. Aber auch, weil er problemlos überall auf der Welt verfügbar ist. Wichtig zu wissen ist, dass es große Unterschiede unterhalb des Überbegriffs „Schweröl“ gibt.